Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Bremsdruckminderer Hinterachse 451??

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob der 451 noch einen Bremsdruckminderer für die Hinterachse hat oder wenn nicht wie die Regelung stattfindet?

Hintergrund ist das meiner bei leichter Betätigung der Betriebsbremse an der Hinterachse fast die gleiche Bremswirkung wie die Vorderachse hat!

Und ja er war bei der Dekra auf dem Bremsenprüfstand, Bremswerte sind alle gleich gut! 140 VA 160 HA, Werte flattern auch nicht bei konstantem Druck!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der Prüfer einfach kräftiger auf's Pedal getreten haben, als die HA auf der Rolle stand.

Und weil hinten mehr Gewicht ist, ist die übertragene Kraft größer.

 

Kann das sein?


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Fahrbetrieb aber auch der Fall, der Wagen war übrigens nicht zur Hauptuntersuchung sondern nur zum Bremsentest da! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Smart hat ABS - die Aufgabe des früher mechanischen Bremsdruckminderers an der Hinterachse, die ein Überbremsen bei Entlastung verhindern sollte übernimmt die elektro-hydraulische Regelung des ABS.

 

Das Blockieren der einzelnen Räder wird vom ANTI-BLOCKIER-SYSTEM wirkungsvoll verhindert.

 

 

Gruß

Marc :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung findet also im Hydraulikblock statt?

Blockieren tun die Räder nicht somit auch keine ABS Regelung.

Nur der Bremsdruck hinten wird zu früh und zu hoch aufgebaut, warum auch immer? :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

 

zu hoch ist der Bremsdruck doch erst, wenn die Räder blockieren - denke daran, dass der Smart auch einen Bremsassistenten hat, der bei schneller Betätigung des Bremspedals den Bremsdruck maximiert, dabei muss nicht mal voll auf die Bremse getreten werden.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Funktionsprinzip laut Wikipedia:

 

"Im hydraulischen Teil des ABS üblicher Konstruktion sind an der zu jedem Rad führenden Druckleitung zwei Magnetventile angebracht. Zuerst sperrt das erste Ventil die Leitung. Sinkt die Drehzahl weiter, so wird mit dem zweiten, im Ruhezustand geschlossenen Ventil Bremsflüssigkeit seitlich ausgelassen, wobei der Bremsdruck sinkt. Die ausgelassene Flüssigkeit wird mit einer gleichzeitig anlaufenden elektrischen Pumpe in den Raum und auf das Druckniveau zwischen Hauptbremszylinder und dem ersten Magnetventil zurück gefördert. Ansonsten würde die Flüssigkeit dort fehlen, und das Bremspedal würde weiter durchgetreten, wenn das erste Magnetventil nach Drehzahlerhöhung wieder öffnet, das Bremspedal wäre bald ganz durchgetreten und Bremsen nicht mehr möglich. Es finden viele solche Arbeitsspiele nacheinander und schnell statt (etwa 10 pro Sekunde, bei Motorrädern 15 pro Sekunde). Die Druckerhöhung infolge des Rückpumpens wird am Pedal mit dem Fuß als Vibrieren wahrgenommen. Durch das automatische, schnelle Stottern der Bremsen ruckelt und rattert das Fahrzeug deutlich. Gemäß Grundkonzept der hydraulischen Trennung in zwei Kreise sind zwei Pumpen vorhanden (oft aber mit nur einem Elektromotor angetrieben)."

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist er im Verhältnis Vorder zu Hinterachse zu hoch so das er bei jeder Bremsung hinten in die Knie geht, nervt nen bissl wenn man bremsend auf eine Ampel zu rollt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ds bei Otavo gesehen und der Oldliner hat diesen Bremsdruckminderer.

Bei dem Newliner hat die Aufgabe das ABS und ESP jetzt dafür.

Ich würde sagen das deine Bremswirkung nicht so doll ist. Ich kenn es so das 70% vorne und 30% hinten gebremst wird


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja das ASR regelt bei Vollgas im 2. Gang beim Sauger mit 17" auch munter..........

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute gesehen hab wie leicht die Trommeln runter gehen hab ich heute mal die Trommeln und Beläge abgeschmirgelt und die ganze Mechanik mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Bis jetzt scheint es Ok zu sein! :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut es jetzt aus:

8912802529_cb51b9bbb6_c.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich auch ob der 451 einen Druckregler hinten hat ,da ich ja mit voller Beladung und Anhänger mit 2 Mopeds von Süd Frankreich zurück kahm und vor der maut stelle immer ein bremstommeln brummen hatte hinten aber auch nur wenn ich aus 135 kmh langsam bremste und zum Schluss kräftiger ,das Geräusch kenne ich von meinem Trabi als der noch Trommeln vorne hatte

Jetzt fahre ich wieder leer und das geräusch ist weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.