Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Blinker zwinkert Blinkfrequenz zu hoch die 137ste

Empfohlene Beiträge

hallo,

mein kleiner will mich zur zeit echt ärgern ;-)

problem ist ja im thema bereits beschrieben.

allerdings verhält sich die sache bei mir etwas anders.

also die blinkrelais werden mit erhöhter freuquenz von der zee angesteuert. aber nicht nur das. hinzu kommt, daß an den relais, wo sich die dauer 12v befinden sollten keine spannung da ist. ergo leuchten die lampen nicht. letzteres problem hab ich gelöst in dem ich von extern 12v eingespeist habe. aktuell ist das größte problem die hohe blinkfrequenz. habe es schon mit der hier beschriebenen schaltung probiert. dh lastwiderstand parallel schalten um lampe zu simulieren. leider ohne erfolg. jetzt bin ich schon fast soweit ein externes blink/taktrelais zu verbauen. das dumme ist ja dann noch die kontrollampe im kombi. hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht und was "gebastelt" bekommen? sehe ich nich 300 schleifen zu investieren weil smart sich so einen konstruktionsschrott hat ausdenken lassen ;-) gruss timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In manch anderen Fällen hat es geholfen, eine zusätzliche 21 Watt Blinkleuchte parallel zu den bestehenden zu schalten, z.B. an den Seitenblinkern.

Der Unterschied zu einem rein ohm'schen Widerstand ist der, daß eine Glühlampe beim Einschalten einen wesentlich niedrigeren Widerstand besitzt als ein fester Widerstand.

Mit einem festen Widerstand kannste ja nicht beliebig tief gehen!

In manchen Fällen hat das geholfen, kannst es ja mal ausprobieren!

Einfach eine zusätzliche 21 Watt Glühlampe parallel schalten. Einen Versuch wäre es wert.

 

Voraussetzung ist natürlich, daß alle Blinkleuchten wie vorgesehen funktionieren, also vorne, hinten und dan der Seite, sonst wäre ja das Verhalten der ZEE normal, der erhöhte Blinkrhythmus soll ja normalerweise eine durchgebrannte Glühlampe anzeigen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2013 um 06:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier die lösung: natürlich zee defekt. aber nach dem auseinanderbauen konnt ich genau sehen, daß eine leiterbahn abgebrannt ist. das erklärt auch das die dauer 12v am relais nicht anlagen. gelötet und nun funzt wieder alles 8-)

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe bei meinen 99er Smart auch das Problem gehabt mit der zu hohen Blinkfrequenz!

jedoch ist mir das mit den Wiederständen einlöten zu kompliziert, und habe deshalb bei den Seiten Blinker die Lampen von 5W auf 16w mit selben steck Sockel ausgewechselt! Da die Lampen jedoch zu groß sind das man die wieder in die Fassung stecken kann hab ich sie einfach mit Klebeband seitlich ans Gehäuse geklebt! Jetzt ist die Blinkfrequenz wieder normal und das Licht schein auch durch, somit ist momentan alles in Ordnung! Einfache und günstige Lösung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.