Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

abblendlicht / fernlicht ohne funktion / lichthupe io

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe die sufu genutzt und einiges gefunden, leider jedoch nichts was meiner situation ähnelt. wie im betreff geschrieben funzt nichts ausser die lichthupe, weshalb davon auszugehen ist, daß die birnen nicht defekt sind. ist es eher der lichtschalter oder worst case die zee? geht die ansteuerung der hauptscheinwerfer überhaupt über die zee? hat jemand schaltpläne as pdf? hoffe auf hilfe. vielen dank und gruss !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 28.04.2013 um 22:26 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für einen 450 oder 451 ?

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uups. sorry. 450 ez 2000 :-D

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2000 wurde das Licht noch direkt über den Lichtschalter geschaltet, ohne Steuergerät oder Relais.

 

Da sich irgendwann die Fälle mehrten das die Lichtschalter warm wurden und ausfielen wurde in einem stillen Rückruf beim Service auf Kulanz auf Relais umgebaut.

 

Ob die sC´s das immer noch auf Kulanz erledigen kann ich aber leider nicht sagen.

Wäre aber mal ne Frage wert.

 

Wenn nicht sollte Dir aber ein neuer Lichtschalter aus der Bucht weiterhelfen.

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad gefunden, der Lichtschalter ist seit einigen Jahren keine Kundendienstmaßnahme mehr :(.

 

Also Lichtschalter tauschen und am besten selber auf Relais umbauen. Leider ist die Anleitung dazu inzwischen Offline :(

 

Such mal nach "Lichtschalter warm" und Du findest viel zu lesen.

 

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von icesmart am 28.04.2013 um 23:15 Uhr ]


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2013 um 23:05 Uhr hat icesmart geschrieben:
Da sich irgendwann die Fälle mehrten das die Lichtschalter warm wurden und ausfielen wurde in einem stillen Rückruf beim Service auf Kulanz auf Relais umgebaut.

Wovon träumst Du denn nachts?

Von Smart wurde kein einziges Fahrzeug auf Relais umgebaut! Dort kennt man einen solchen Umbau überhaupt nicht!

Ab Bj. 2003 waren im SAM Relais für Abblendlicht und Fernlicht enthalten, aber bei ZEE Fahrzeugen läuft bis heute der Lichtstrom über den Schalter, außer der Fahrzeugbesitzer hat den Umbau selbst vorgenommen!

 

Der Lichtschalter hat eine ähnlich bewegte Historie wie die Vorderachsfedern!

Schon oft wurde die kostenlose Reparatur auf Kulanz für tot erklärt, um dann nach einiger Zeit wieder zum Leben erweckt zu werden.

Teilweise werden bis heute Lichtschalter kostenlos ausgetauscht, immer abhängig vom Engagement des beteiligten SCs!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Dir sicher nicht widersprechen das die meisten sC´s so gehandelt haben, leider :(.

 

Ich kann nur über meine persönliche Erfahrung reden und mein sC hat auf Relais für das Abblendlicht umgebaut.

 

Das weiß ich jedenfalls, den wurde das Lichtschaltertauschen nach dem dritten zu blöd.

 

Allerdings kann ich nicht abstreiten das in diesem sC eh meist mehr ging als in anderen sC´s.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.04.2013 um 23:28 Uhr hat icesmart geschrieben:
Ich kann nur über meine persönliche Erfahrung reden und mein sC hat auf Relais für das Abblendlicht umgebaut.

Dann hätten sie dies mal als Verbesserungsvorschlag bei Smart einreichen sollen!

Offiziell ist nämlich ein solcher Umbau gänzlich unbekannt!

Genau das wäre aber eigentlich aufgrund der häufigen Ausfälle ein Erfordernis mit hoher Priorität gewesen!

Aber da die Lichtschalter immer schön durch den Zulieferer kostenlos geliefert werden mussten, ist der finanzielle Aufwand von Smart für den kostenlosen Austausch des Schalters ohnehin begrenzt! :roll:

Außerdem war ja die offizielle Rückrufaktion zu diesem Thema ohnehin nur kosmetischer Art, weil dort nämlich drin stand, daß nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen betroffen sind!

Und fast jeder, der mit einem defekten Schalter im SC erschien, bekam zur Antwort, daß sein Smart von dieser Rückrufaktion nicht betroffen wäre!

Alles Käse, von diesem Problem waren ausnahmslos alle Fahrzeuge betroffen!

Nur zugeben konnte und wollte man das natürlich nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.04.2013 um 23:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjaja, das sin die Töne die man von den sC´s hört.

 

Bei meinem ersten war irgendwann das Mischgehäuse zu, CDI halt. Aussage sC DA über die Tatsache das der CDI nur noch 120 für: "Völlig Normal!" :(.

 

Von DA nach AB und die haben das sofort getauscht und alles war wieder gut.

Schon Ärgerlich wie das agieren bestimmter sC´s den Ruf der Marke schädigen.

Der Witz an der Mischgehäusesache war das AB ein Satellit des sC DA war.

 

Könnte man fast drüber lachen wenns nicht so traurig wär.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey supi.

danke für die infos.

dann stürze ich mich nachher mal auf den schalter.

gruss timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey supi.

danke für die infos.

dann stürze ich mich nachher mal auf den schalter.

gruss timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

Am besten öffnest Du ihn mal komplett wie in der zweiten Variante beschrieben!

Dazu wird er mit mehr oder weniger sanfter Gewalt über die Stellung Nebelschlussleuchte hinaus gedreht und dann das Schaltergehäuse abgezogen.

Auf den Arretierstift aufpassen, der dann federgestützt weg fliegt!

 

Dort ist auch noch mal ne Anleitung! :)

 

Diese beiden Fakultäten sind übrigens eine wahre Fundgrube für alle möglichen guten Anleitungen rund um den Smart!

Man muß sich eben zum Ziel navigieren können! :)

 

Auch nicht schlecht ist diese Linksammlung, in der diese Fakultäten natürlich ebenfalls vertreten sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2013 um 06:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch am Besten mal zum SC Deines Vertrauens und frag ma nach wegen nem Austausch des Lichtschalters auf Kulanz. Bei uns klappte das im Januar ohne Probs.

 

 


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier die lösung: es war der lichtschalter :-D von kulanz nicht die spur. hier in bremen heisst es bei smarts älter 10 jahre nix mit kulanz :o

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab zur zeit 2 smartis die liebe benötigen und erst mal quergetauscht :-D am we werde ich mal versuchen den defekten zu reparieren. neu kaufen kommt auf keinen fall in frage :-D

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.