Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

Schwammige Hinterachse

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner '02er CDI Cabrio Kugel (173tkm).

Aber erst mal eine kurze Vorgeschichte.

 

Letztes Jahr im Dezember hats meine Kugel erwischt. Einmal auf dem Schneematsch weggerutscht und schon "knallte" mein kleiner, nach einer halben Drehung, mit (geschätzten) 20kmh seitlich gegen den Bordstein.

 

Folge-> Winterreifen sind hinüber, Rad steht vorne Links schief und die Felge hinten links ist auch verbogen und der kotflügel vorne Links hat auch schon mal bessere Zeiten erlebt...

 

Da ich vor 600km, bevor der Unfall passierte, diverse Teile an der Vorderachse austauschen ließe, konnte die Spur vorne eingestellt werden.

Die Achsvermessung zeigte, dass die Hinterachse um ca. 15 Sekunden verbogen sei (Linke Seite) aber nach Aussage des Mitarbeiters noch weit im Tollerranzbereiche läge.

 

Nunja, nach so einem "Ereignis" achtet man schon etwas genauer auf das Fahrverhalten des Kleinen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die es unbedingt zu richten gilt!

 

Zu den Auffälligkeiten:

Beim überfahren von Unebenheiten (Gullys, Schlaglöcher, etc.) merkt man ganz deutlich, dass die Hinterachse sich dabei versetzt. Das heißt, der Smart "schwingt" hinten hin und her. Als ob er von einer zur anderen seite hüpft.

 

Viel dramatischer als dieses Fahrverhalten ist das Fahren auf einer geschlossenen Schneedecke.

Da sich der Winter die ersten Monate dieses Jahres noch lange zeigte, konnte ich mit meiner (verunfallten) Kugel noch feststellen, dass sie auf geschlossener Schneedecke quasi unmöglich zu fahren ist!

Andauernd verliert sie die Spur. Nicht einmal 25km/h waren möglich(zu dem Zeitpunkt fuhr ich bereits mit neuwertigen Continental Wintercontact Reifen auf anderen Stahlfelgen)

 

Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren, um mich zu erkundigen was denn das getauscht werden müsse...

Außer der Auskunft das die Hinterachse leicht verbogen sei, konnte man mir nichts sagen.

 

 

Habt ihr vielleicht Tipps auf was das schwammige Fahrverhalten zurück zuführen sein kann??? Stichwort: Stoßdämpfer oder Stabilager...

Ich bin noch nicht sehr bewandert auf dem Gebiet und bitte dabei um eure Hilfe.

 

Ich kann auf gerne die Ergebnisse der Achsvermessung einscannen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2013 um 12:09 Uhr hat 4smart2 geschrieben:

Das heißt, der Smart "schwingt" hinten hin und her. Als ob er von einer zur anderen seite hüpft.


Ich kann auf gerne die Ergebnisse der Achsvermessung einscannen.





 

Das scheint mir ein ernsterer Fall zu sein.

Wenn nämlich im Rahmenbereich Verzüge vorliegen, reicht es nicht, die Spur beider Achsen getrennt einzustellen.

Das Versetzen bei Bodenwellen spricht dafür, dass einzelne Räder verspannt ablaufen und dabei Seitenkräfte erzeugen, die sich aufheben.

Werden nun einzelne Räder entlastet, wirken sich die Seitenkräfte der anderen Räder so aus, dass ein Versatz eintritt.

Du solltest nicht nur die Achseinstellungen, sondern auch den Rahmen bei einer dazu eingerichteten Karosseriebaufirma vermessen lassen.

Sollwerte für Fahrwerk und Rahmen findest du z.B. in der Bucheli Reparaturanleitung Band 1282, ISBN 978-3-7168-2074-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es wäre das Beste, Du wirst mal in einer Werkstatt vorstellig, die sich echt gut mit dem Smart auskennt.

Normalerweise weiß der Ahnungslose hier immer ganz gut Bescheid, wo was in der Nähe liegt.

 

Du schreibst, es sei die Hinterachse (das runde Rohr) leicht verbogen. Das würde bedeuten, dass (nur) diese auszutauschen ist, sofern nicht Aufnahmen der Hinterachse zum Inegralträger (die Eckige Aufnahme) in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Eine gebrauchte Hinterachse kostet normal nicht die Welt. Ob Du Dir den Einbau zutraust, oder wer Dir das macht ist dann halt die Frage. Im Suche-Finde Bereich wirste bezüglich Ersatzteil bestimmt fündig.

 

Selbst sichten kannst Du z.B. die Stabis. Auf dem Bild silbern (weil neu)

20130330233047radhausau.jpg

 

Zudem schau Dir die hinteren Stabis (Verbindungsstangen) der X-Strebe an. Die laufen parallel zum Auspuff. Die können ebenfall verbogen sein.

 

Schau einfach mal nach Auffälligkeiten, ob Halterungen ausgerissen sind. Z.B. die schwarze Verbindungsstange welche von rechts nach Links läuft wird an zwei Stellen gehalten. Ist da alles ok? Mit einem Montiereisen kann man evtl. ein bisschen prüfen indem man es als Hebel verwendet.

 

So würde ich zumindest vorgehen... Ob man damit den grossen Wurf zur Fehlerbehebung leistet möcht ich jetzt noch nicht mal behaupten, wäre ein erster Ansatz.

 

Dem Smartie gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also seitlich gegen einen Bordstein zu kanllen ist grunsätzlich meist schlecht, weil viel kaputt gehen kann.

 

Kannst Du ggf mal die Werte der Spurvermessung hier angeben???

 

Wieviel hat Dein Smart gelaufen???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2013 um 13:15 Uhr hat ottomike geschrieben:


Du schreibst, es sei die Hinterachse (das runde Rohr) leicht verbogen. Das würde bedeuten, dass (nur) diese auszutauschen ist, sofern nicht Aufnahmen der Hinterachse zum Inegralträger (die Eckige Aufnahme) in Mitleidenschaft gezogen wurde.


 

Das Achsrohr dürfte das steifeste Bauteil am ganzen Smart sein.

Wenn das verformt wird, werden alle anderen Teile, die das Rohr belasten oder halten, möglicherweise auch verformt.

So was kann man i.d.R. mit blossem Auge nicht sehen, da hilft nur messen.

Und weil, wer misst, meist Mist misst, sollte das jemand tun, der das alle Tage macht und das nötige Equipment hat. Da würde ich von einer Smart-Werkstatt eher abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die massiven rohre der Hinterachse sind nicht verbogen, sondern die angeschweißte halterung für die Radaufhängung. Ich werde ein Bild machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

 

Ps. Vielen dank schon mal für die vielen Rückmeldungen.


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schwächste Teil ist die mittlere Aufnahme der Achsaufhängung. Es ist die Lagerung, die mit dem Motorträger verbunden ist. Diese Stelle wird bei dir verbogen sein. Damit die Spur zur Vorderachse wieder passt, brauchst du einen neuen Achsträger. Siehe auch http://tinyurl.com/bvxrffc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das denn die Ursache allen Übels sein?

Mit welchen kosten kann für den Einbau (ca.) rechnen?

 

 


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das sein.

 

Die Hinterachse ist wichtiger als man denkt, denn sie ist Spurführend.

 

Nicht auszuschliessen bleibt aber, das ggf die/das vordere Schwenklager auch einen weg hat!

 

Ich denke wenn Du die Werte mal hier preisgibst können die Experten hier was definitives dazu sagen.

 

Oder einscannen und als Bild hier einfügen.

 

Achsrohr bekommste gebraucht ...Einbau ist vermutlich hauptsächlich zeitwaufwändig. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, den Achsträger wird eine Werkstatt vermutlich in drei oder vier Stunden einbauen können (bzw. vorher den alten ausbauen).

Die Bremse muss ja auch noch weg und so, vielleicht reicht das dann garnicht ganz.

Vielleicht bekommst den Achsträger ja komplett mit Bremse, Radlager und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine gute Frage. Ganz gleich sind die zumindest bei meinen zwei nich. Beim .7er ist die Mutter von der unteren Stossdämpferaufnahme nicht festgeschweisst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wär ja das kleinste Problem. Die daran verbauten Teile sind meines Wissens wieder gleich, evtl. bis auf die Reifen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Angebot gesehen, wo eine hinterachse inklusive trommelbremsen angeboten wird die nicht mal einen Kilometer hinter sich hat...

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die aus Bayern abzuholen... :-/ Das ganze wird für 150€ angeboten .


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.