Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbffm

Smartie streikt nach Vollbremsung

Empfohlene Beiträge

AvD-Sicherheitstraining Samstag Vormittag in Frankfurt bei uns auf dem Firmengelände. Beim Slalom fahren und Elch-Test hat sich mein Kleiner noch tapfer geschlagen.
Dann ABS-Vollbremsung aus 30 Km/h.
Smartie bremst schön brav und bleibt stehen, aber der Motor ist aus. Versucht wieder zu starten ging aber nicht (ein Balken im Display).
Wegschieben ging auch nicht, da noch ein Gang drin war.
Batterie abgeklemmt , gewartet, dann gings wieder.
Nächste Runde, ABS-Vollbremsung aus 50 Km/h.
Smartie bremst, Motor aus, Balken im Display.
Batterie abgeklemmt, half nichts mehr.
Smartie trotz eingelegtem Gang von der Fahrbahn geschoben und dann erstmal mit dem AvD-Octavia weitergefahren.
Smartmove-Assistance angerufen. Geht nur Abschleppen. Keine Möglichkeit, jemanden vorbeizuschicken, der den Fehlerspeicher löscht, damit ich wenigstens weiterfahren kann.
Leider kam es noch schlimmer. Es fing an zu rgnen und das Dach war auf. Verdeck ging ohne Zutun des Motorsteuergerätes natürlich auch nicht mehr zu. Also Notkurbeln rausgekramt und zu zweit dann das Dach mühselig zugekurbelt. Es ging zwar zu, ist aber auf einer Seite nicht eingerastet.
Halbe Stunde später kam dann der Abschleppwagen, der meinen Kleinen mitnahm.
Wieder Smartmove angerufen wegen Leihwagen. 10 Minuten später meldete sich Avis bei mir und wollte mich 10 Minuten später abholen, um den Leihwagen zu holen. Da die Dame nach navigatiossystem fuhr brauchte sie aber etwa 40 Minuten. Zurück zu Avis schafften wir es dann in 5 Minuten, Dann gabs nichtmal einen Smart, sondern nur ne A-Klasse.
Zurück zum Sicherheitstraining, da kam ich grad noch zur Schlußbesprechung.

Dann heute Morgen versucht, im SC Frankfurt anzurufen. Kam erst ne Bandansage bis 8 Uhr, daß ab 7:30 geöffnet sei, dann kam ne ansage alle Abfrageplätze seien belegt und es tat sich nichts mehr.
Dann einfach wahllos eine Durchwahl-Nummer gewählt (50) und auch prompt eine Dame bekommen, die mir dann die Durchwahl der Werkstatt gegeben hat und mich weiterverbunden hat.
Meister wußte noch von nichts und wollte sich im Laufe des Vormittags bei mir melden.
Hoffe die kriegen das geregelt heute, sonst lass ich mir nur den Fehlerspeicher löschen, und nehm den Kleinen wieder mit und bring ihn nach DA. Solange ich keine Vollbremsung mache läuft er ja :)
Mit der Smart Move Assistance hat super geklappt, auch wenn die eigentlich keine große Hilfe sind, weil die ja nix anderes machen als abschleppen.
Wie gut daß mir das nicht auf ner Autobahn passiert ist.
Natürlich hatte ich mal wieder alle Lacher auf meiner Seite, einschließlich dem Werksschutz :(
Natürlich hab ich mit der A-Klasse auch ein paar Vollbremsungen gemacht, da is aber der Motor angeblieben :)
Frage ist halt, ist der Smartie überfordert, wenn er gleichzeitig bremsen, auskuppeln und runterschalten muß?





Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normaler Weise geht die Vollbremsung ohne Probleme, vielleicht hast Du ja eine Tuning-Software drinnen, die das ausgelöst hat??

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbeln liegen bei den Bedienungsanleitungen.
Ich werd aber mir die beiden Verdeckrelais noch mit nem Taster versehen, daß ich wenigestens im Notfall das Verdeck elektrisch schließen kann.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

ein Balken im Display bedeutet "Fehler im Motorsteuergerät". Hatte ich bei mir auch mal; da wurde selbiges dann ausgetauscht.
Angefangen hat es bei mir mit Schaltschwierigkeiten (ab und zu 10-sekündige Schaltpausen). Ab ins Center und im Fehlerspeicher war dann "Fehler auf den CAN-Bus" gefunden worden. Komisch, daß mein Auto dann überhaut noch fuhr.
Der Meister hat mir das Auto dann noch aus der Werkstatt gefahren. Nachdem wir dann einen Termin ausgemacht hatten, wollte ich meine Kugel starten - piepen, blinken und ein Balken - das wars.

Gruß

Thomas

-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CAN-Bus Fehler is ja net weiter schlimm, Das passiert schon, wenn man nur das Kombi-Instrument ab hat um die Lampen zu wechseln und die Zündung einschaltet.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab meinen Kleinen wieder.
Nachdem man den Fehler am Montag nicht finden konnte, mußte ich noch einen Tag einen Mietwagen nehmen. Die A-Klasse konnte ich aber nicht behalten,w eil die smartmove nur zwei Tage bezahlt. So mußte ich einen Mietwagen vom SC Frankfurt nehmen - ausgerechnet noch ein FORD - mit dem drehte ich aber nur zwei Runden auf dem Hof uns stellte ihn wieder ab, da er seltsame Geräusche von sich gab. Der andere war dann aber OK.
Dienstag morgen, dann endlich der Anruf vom SC. Nachdem auch der Austausch des Motorsteuergerätes und diverse andere Versuche nichts brachten, hat man den Fehler gefunden: DIE SICHERUNG DES MOTORSTEUERGERÄTES WAR KAPUTT
Da an meinem Sicherungskasten aber schon ein paar zusätzliche Kabel angebracht waren, durfte ich die Fehlersuche (und natürlich auch die Sicherung) bezahlen: 79 Euro plus 22 Euro für den Miet-Fiasko.
Der ADAC hätte wohl so einen Fehler direkt vor Ort gefunden, das hätte das Abschleppen und den Mietwagen erspart.
Zwei Tage Werkstattaufenthalt um eine defekte Sicherung zu finden.
Ein Urteil über das SC Frankfurt mag sich da jeder selbst bilden.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da haben die sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe schon ein paar mal erlebt wie schnell die gelben Engel z.B. eine defekte Sicherung gefunden haben wo ich selbst nie gedacht habe das dort überhaupt eine ist.

Ist aber doch seltsam das der Motor nur bei der Vollbremsung ausgeht wenn die Sicherung für die Motorsteuerung durch ist. Irgendwie macht das keinen Sinn.

Ich habe übrigens testweise tatsächlich mal aus 130 km/h auf trockener Straße eine Vollbremsung gemacht um zu sehen was passiert. ABS hat brav gearbeitet und er blieb super in der Spur.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...Zwei Tage Werkstattaufenthalt um eine defekte Sicherung zu finden.
Ein Urteil über das SC Frankfurt mag sich da jeder selbst bilden.




Ähhhhmm ... warum hast du die denn nciht gefunden? :-D :lol: ;-)
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich auch selber gefunden. Aber ich stand halt mitten auf der Teststrecke und Smartie rührte sich nicht mehr.
Sonst hätt ich ihn ja bei uns in der Firma in unsre Fahrzeughalle schieben können.
Dachte eigentlich es müßte nur der Fehlerspeicher gelöscht werden und hab deshalb die smartmove angerufen. Wußte ja nicht das smartmove nichts anderes bedeutet als Abschleppen.
Im Gegensatz zum Smart-Center hab ich nämlich nen Canalizer, wo ich mir die Daten aufm Bus ansehen kann, aber den hatt ich halt grad net dabei genausowenig wie Multimeter, weil ich extra wegen dem Schleudertraining alles rausgeräumt hatte was ich sonst immer so dabei hab.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh-oh!

Schlechte Werbung! :-D


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

....Dachte eigentlich es müßte nur der Fehlerspeicher gelöscht werden und hab deshalb die smartmove angerufen. ...



Dachte das SC bestimmt auch erst und hat sich gewundert, dass es daran wohl doch nicht lag .... und gesucht .... und gesucht ... und gesucht :-D

Aber wozu brauchste denn n Multimeter und n Canalizer und ne Werkstatt? Mir reichen zwei Augen für ne kaputte Sicherung :-D ;-) *Spässle* :lol:
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es mit meinem nach dem Beitrag ausprobier !! Und siehe da von 140 auf 0 war alles ok hat schön runtergeschaltet und fuhr auch gleich weiter !!
-----------------
Netten Gruß von Flashi
creamstyle2.jpg


7157sc_1.jpgault.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.05.2002 um 07:24 Uhr hat cbffm geschrieben:
... DIE SICHERUNG DES MOTORSTEUERGERÄTES WAR KAPUTT ...



Hi

Kann mir jetzt vieleicht mal jemand erklären, warum der Motor noch funktioniert, wenn das Motorsteuergerät keinen Strom bekommt?

Oder hatte Deine Sicherung nur 'nen Haarriss?

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.