Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klausibub

Verdeck öffnen mit Schlüssel geht nicht :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Also ich hab das 450 Cabrio und dazu den 3-Tasten Schlüssel mit den Funktionen Auto auf / Auto zu / Verdeck auf.

 

Verdeck lässt sich aber per Schlüssel nicht überreden auf denselben zu reagieren. Die übliche Öffnung per Schalter im Auto funktioniert tadellos, auch sind alle Funktionen des Verdecks bei bester Gesundheit. Nur dieser Schlüssel-Gimmick geht nicht. Nicht wirklich wichtig und auch nicht wirklich nötig - aber wenn er das schon hat wärs halt ne Sache wenns auch geht.

 

Woran kanns liegen? Die beiden anderen Funktionen des Schlüssels - also Auf- und Zusperren funktionieren auch tadellos. Batterieproblem des Senders kanns ja dann schon maL nicht sein.

 

Vielleicht hat jemand eine kreative Idee?? :-?

 

-----------------

show-image_350-13011311732924.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausibub am 03.03.2013 um 17:06 Uhr ]


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast Du denn den Smart schon, was ist es für ein Baujahr und hat die Öffnung des Verdecks mittels dem Schlüssel schon mal funktioniert?

 

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß es anfangs auch Cabrios mit Zwei-Tasten-Schlüssel gab, welche diese Funktion gar nicht hatten, die dritte Taste war trotzdem auf der Platine des Senders bereits verbaut!

Wenn man jetzt aufgrund eines Gehäusedefekts einfach das Gehäuse eines Drei-Knopf-Schlüsels gekauft hat, dann gibt es zwar den Betätigungsknopf am Schlüssel, nicht aber die Funktion!

 

Daß Du auf dieser Taste längere Zeit drauf bleiben musst, ist Dir bekannt?

Das ist extra so gelöst, um ein versehentliches Öffnen des Verdecks, z.B. beim Weggehen, wenn die Taste in der Tasche betätigt würde, zu verhindern.

Und trotzdem kommt es ab und zu vor, deshalb wäre ich gar nicht so scharf auf diese Funktion.

Wenn Du einmal in einer deshalb voll geregneten Badewanne gesessen bist, weisst Du was ich meine! ;-)

Und für die Elektrik ist es auch nicht gerade das Gesündeste, um es mal mit den Worten von Herbert Hisel auszudrücken! :)

 

Zumal bei einem 2001er die Relaisbox unter dem Fahrersitz dann genau am Boden dieses Swimming Pools vor sich hin korrodieren würde! :(

 

Zumal es ohnehin besser ist, wenn zur Verdecköffnung der Motor des Smart läuft!

 

Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du das versuchen kannst bzw. vielleicht schon getan hast?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.03.2013 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos. Jetzt wo Du das sagst könntest Du Recht haben. Den Smart hab ich gebraucht im Dezember letzten Jahres gekauft, die Funktion hat also unter meiner Regie noch nie gearbeitet.

 

Aber - und jetzt kommt Dein Hinweis ins Spiel - der Zweitschlüssel hat nämlich nur 2 Tasten!! Baujahr, bzw. Erstzulassung ist 2001. Vielleicht ist ja wirklich mal der zweite 2-Tastenschlüssel defekt gewesen und wurde dann gegen den 3-Taster gewechselt. Dann geh ich jetzt mal davon aus, dass nichts kaputt ist, sondern die Funktion bei meinem Cabrio schlicht und ergreifend nicht unterstützt ist.

 

Danke Dir für den Hinweis

 

 

-----------------

show-image_350-13011311732924.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausibub am 03.03.2013 um 17:32 Uhr ]


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2013 um 17:31 Uhr hat Klausibub geschrieben:
Vielleicht ist ja wirklich mal der zweite 2-Tastenschlüssel defekt gewesen und wurde dann gegen den 3-Taster gewechselt.

Ich denke eher mal, daß nur das Gehäuse getauscht wurde, weil dieses defekt war!

Und da man das Zweiknopf Gehäuse des Cabrios so gut wie nicht auf dem Markt bekommt, hat man eben ein Dreiknopf genommen, das bekommt man ja mittlerweilen schon ganz günstig!

 

Hast Du mal geschaut, ob das Piktogramm auf der dritten Taste überhaupt zum Cabrioverdeck passt oder ob da die Heckscheibe des Coupes abgebildet ist, dann wäre der Fall nämlich klar!

Wenn es die Heckscheibe des Coupes wäre, dann wurde einfach ein Schhlüsselgehäuse eines neueren Coupes genommen bzw. ein solcher Schlüssel angelernt.

Aber auch wenn das Piktogramm ein Cabrioverdeck zeigt, kann es sein, daß einfach ein Schlüssel eines neueren Cabrios angelernt wurde!

 

Die Verdeckfernbedienung wurde gemäss dieser Modellhistorie nur beim Passion ab April 2001 eingebaut, ab dem Facelift in 03/2002 war diese Verdeckfernbedienung dann Serie in allen Cabrios!

Wobei hier natürlich immer das echte Baujahr gemeint ist und nicht etwa die Erstzulassung, das wird ja immer wieder verwechselt!

 

Wie geschrieben, sei froh, daß Du diese Funktion nicht hast! Außer zum Posen vor dem Strassencafe wird sie nicht sehr oft benötigt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.03.2013 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 2 tastenschlüssel hat sogar 3 taster auf der platine... aber unser 2001er CDI reagiert zum glück auch nicht darauf (hat ja gerne mal verhängnisvolle fehlfunktionen diese drecksfunktion).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2013 um 21:24 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
der 2 tastenschlüssel hat sogar 3 taster auf der platine...

Hab ich ja oben schon geschrieben, daß auch bei dem 2 Tastenschlüssel auf der Platine trotzdem alle drei Tasten bestückt sind.

Lediglich die weiche Stelle in der Schale fehlt!

Das konnte ich bei meinem alten Cab mal gut brauchen!

Da war nämlich die Öffnungstaste auseinander gefallen, weil eine Verriegelung der Tastenkappe gebrochen war.

Kurzerhand hab ich die von der unbenutzten dritten Taste genommen und hatte wieder einen voll funktionsfähigen Schlüssel!

Reparaturkosten 0.- EURO! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.03.2013 um 23:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.