Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Crazy-Smarty

Verbrauch und Stabi-Traktionskontrolle?!

Empfohlene Beiträge

Hallo.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Smart Passion CDI. Bin auch ziemlich zufrieden damit. Nur eines finde ich komisch. Dafür ,daß es ein Diesel ist erbraucht er ziemlich viel. Ich komme auf 350-450 km und nicht mehr. Das Auto ist 10 Monate alt und ja...etwas mehr KM sollt ich doch schon schaffen oder?

Dann das Andere...Da Smarts ja diese Traktions- und Stabikontrolle haben sollte er doch eigentlih in der Kurve nicht wegrutschen oder? Ich habe mich schon fast 3x gedreht - bei Regen - und nicht deshalb,weil ich gefahren bin wie ein Henker. Ist das normal oder sollte das Auto selst gebremst werden und die "Dreiecks-Anzeige" aufleuchten?

Das er beim Anfahren etwas ruckelt ist denke ich mal normal oder...also bis die Kupplung dann greift.

Wäre echt supergeil,wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Danke danke danke,

-----------------


CRAZY HARRY


CRAZY

 

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbrauch ist immer so eine Sache. Es gibt Leute hier die kommen beim besten Willen nicht unter 6-7 l, andere fahren konstant unter 5 (alles Werte für den Benziner). Da die Streuung bei der Fertigung nicht so extrem ist muß man wohl von unterschiedlichen Bedingungen und Fahrstiel ausgehen.

Bis 3 oder 4 tkm ist die Motorelektronik noch auf Einfahrphase und verbraucht dadurch mehr. Dann schaltet die Elektronik um und der Verbrauch geht um ca 20% zurück.

Die Automatik dreht übrigens gerne etwas mehr und verbraucht auch mehr als wenn man vernünftig per Hand schaltet.

Das mit der Traktionskontrolle ist nicht so ausgefeilt wie bei den "großen" Autos. Der Smart bremst nicht gezielt einzelne Räder. TrustPlus macht nur zwei Dinge:

1- Wenn beim beschleunigen ein Rad durchdreht so merkt der Waagen das an der zu großen Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Rädern. Er regelt das Gas zurück oder nimmt es für einen Moment ganz weg. Es ist eine sehr einfache Regelung, nicht ausgefeilte Formel1 Technik.

2- Der Smart hat einen Sensor für Querbeschleunigung (wahrscheinlich misst er sogar alle Richtungen). Fährt man zu flott in die Kurve und die Querbeschleunigung überschreitet einen bestimmten Wert geht die Elektronik von Gas. Wiederum eine recht einfache Regelung.

Ein Problem das alle Smarts mit Originalbereifung haben: Sie untersteuern sehr. Bei Regen schiebt er sehr schnell über die Vorderräder. Da muß man echt aufpassen in engen Kurven.

Gruß

DA\/ID

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 12.05.2002 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi David.
Du hast mir meine Fragen ziemleich genau beantowrtet. Danke Dir VIELLLLLMALS.
Nun ja, ich habe Ende Mai einen Termin bei Smart...vielelicht Spielen die mir ja die neue Software drauf und ich habe so Glück.
Danke auch mit der Trust-Plus Erklärung.
Bei mir schiebt er wenn,dann eig. über die Hinterräder weg,wenns regnet,aber nun ja, jetzt weiß ich ja wieso ;-)

Danke Dir nochmal.

Gruß,

Crazy :-D
-----------------

CRAZY HARRY

CRAZY

 

"Smart,aus Vernunft wurde Sucht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2- Der Smart hat einen Sensor für Querbeschleunigung (wahrscheinlich misst er sogar alle Richtungen). Fährt man zu flott in die Kurve und die Querbeschleunigung überschreitet einen bestimmten Wert geht die Elektronik von Gas.

Also das was oben steht dürfte mein Smart nicht haben (06/2001).Aufgefallen ist mir das im Winter als alle davon geredet haben das man mit dem Smart nicht auf Schnee drehen/schleudern kann.Habe es auf einem grossen Parkplatz ausprobiert und siehe da es klappt wunderbar.Hier in Mülheim gibt es auch eine Kurve auf einem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrum wo man das ausprobieren kann und schön ins Rutschen kommt und mein Smart nimmt trotz rutschen
kein Gas weg und schleudert fröhlich weiter :o
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

Im Winter, also bei glatter Fahrbahn, das Drehen zu verhindern ist keine Sache des Querbeschleunigungssensors (zusammen mit der Elektronik). Da reichen ja oft sehr geringe Seitenkräfte und ein bischen Gas zur falschen Zeit und man dreht sich. Selbst die Allradautos mit aktiver Stabilitätskontrolle bekommt man zum ausbrechen auf glatter Fahrbahn.

Und wie gesagt, der Smart vergleicht nur die beiden Antriebsräder auf durchdrehen. Drehen beide gleich schnell durch greift Trust Plus nicht ein und der Waagen schlittert.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.