Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kannich

450-er Standlicht die 99-te

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

 

Standlichtbirne wechseln. O.K. wie man ran kommt, wie man sie raus kriegt, wie man sie rein kriegen würde, ist mir alles klar. Nuuuur:

 

Die Birne ist eine mit Glassockel W5W T2,1 x 9,5. So weit, so klar. Die Fassung sieht aus, wie die bei einer H1-Birne. Ist aber keine H1-Birne, sondern ein Adapter.

 

Womit das Problem anfängt. Ich bin Fassungslos. Oder genauer gesagt: "Die Fassung ist weg". SC-Manager beim Lorinser ganz stolz: "Die ist nicht auf der Zeichnung; die gibt es nicht." Beim Nachbarn (Burger-Schloz) waren sie richtig rege: "Vielleicht bei Mercedes? Nein auch nicht. Ist ja eigentlich ein Standardteil, woanders versuchen. Oder Schrottplatz eins rauszwicken."

 

Nur wo? Hat da jemand eine Idee? Früher gab es ja noch Bosch-Dienste und so -- Ich gegoogelt nach sowas, aber ausser Birnen, Birnen, Birnen, hab' nichts gesehen.

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Smart mit Mandeläuglein, also einen bis Bj. März 2002 oder einen Facelift Baujahr ab April 2002 mit Erdnußscheinwerfer?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2013 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist ja der Lampenwechsel an den Erdnußscheinwerfern der Facelift Coupes und Cabrios mit Erdnußscheinwerfern beschrieben.

Auf dem neunten großen Bild von oben ist ja der Wechsel der Standlichtbirne beschrieben.

 

Die Glassockelstandlichtbirne steckt ja direkt in der bernsteinfarbenen Fassung drin, aus der dann die Kabel der Zuleitungen, das graue für die 12 Volt Spannung und die braunen für die Masseverbindung, raus kommen. Die Fassung kann aber ja eigentlich nicht verloren gehen, weil sie direkt auf den Leitungen dran sitzt!

Und die Fassung wird ja direkt in die dazugehörige Aufnahme im Scheinwerfergehäuse gesteckt, da gibt es ja keine weiteren Teile mehr!

 

Was verstehst Du denn da unter einem Adapter? :-?

 

Verwechselst Du das unter Umständen mit dem Stecker der Fernlichtlampe, das ist der schwarze Stecker, in den die rot/weisse Zuleitung rein führt?

Der gehört ja tatsächlich auf die Fernlichtlampe, die sich unter dem gleichen schwarzen Deckel befindet!

Und das ist ja auch eine H1 Lampe!

Dieser Stecker hat aber nix mit dem Standlicht zu tun! Der steckt in der Tat auf der H1 Fernlichtglühlampe!

 

Irgendwie versteh ich die Problematik noch nicht. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2013 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich versteh es selbst noch nicht ganz. Meine Kugel ist Facelift, Bj. 2005. Auf der FQ-Seite war ich gerade eben, nach dem einstellen des Thread's. Und komme prompt ins stutzen. Sollte ich da oben tatsächlich H 1 Scheinwerfer haben?

 

Die Hauptscheinwerfer-Birnen hab' ich erst vor zwei oder drei Wochen ausgewechselt. (Übrigens vom "Globus" 7,77 E/Paar; leuchtet hell wie die Sonne. Mal sehen wie lange.) Fakt ist, ich habe auf der Beifahrerseite keine Birne (Fassung) unter dem "näher gelegenen Deckel". Also zur Fahrzeugmitte hin. Und kein Standlicht.

 

Nach FQ müßte die Standlichtbirne aber unter dem äußeren, größeren? Deckel, bei der H 7 Birne sein. Warum funzelt es dann aber so dunkelgelb (standlichtmäßig) auf der Fahrerseite in dem inneren Scheinwerfer, wo demnach diese H 1 Birne mit 55 W stecken müsste?

 

Ich denke, ich werde in der Sache mal hinter die Kulissen schauen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist es auf dem vierten Bild von unten auch noch einmal ganz gut zu sehen, wie das in eingebautem Zustand aussieht!

Die H1 Fernlichtbirne mit dem rot weissen Kabel in der Zuleitung sitzt ungefähr mittig unter der schwarzen Abdeckung und die Standlichtbirne mit der grauen Zuleitung und der bernsteinfarbenen Fassung, in welche die Glassockellampe des Standlichts direkt eingesetzt wird, sitzt schräg oberhalb der Fernlichtbirne!

 

Das Problem ist eben, daß Du bei montiertem Frontpanel durch die Serviceöffnung nix siehst und daher sehr gehandicapt bist!

 

Am besten wird es sein, wenn Du dazu das Frontpanel demontierst! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2013 um 00:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2013 um 23:47 Uhr hat kannich geschrieben:
Nach FQ müßte die Standlichtbirne aber unter dem äußeren, größeren? Deckel, bei der H 7 Birne sein. Warum funzelt es dann aber so dunkelgelb (standlichtmäßig) auf der Fahrerseite in dem inneren Scheinwerfer, wo demnach diese H 1 Birne mit 55 W stecken müsste?

Nee, die Standlichtbirne sitzt nicht unter dem gleichen Deckel wie die H7 Abblendlichtbirne, sondern unter dem gleichen Deckel wie die H1 Fernlichtbirne!

Das sieht man ja schon auf dem obersten Bild bei der Ansicht des Scheinwerfers von vorne!

"Full Beam" ist ja das Fernlicht und "Side Light" ist das Standlicht und diese beiden Glühlampen sitzen ganz nah zusammen und unter einem Deckel! Und zwar unter dem Deckel, der jeweils näher zur Fahrzeugmitte zeigt!

"Dipped Beam" hingegen ist die H7 Abblendlichtglühbirne! Die sitzt unter dem anderen Deckel, der jeweils weiter aussen in Richtung Kotflügel sitzt!

 

Und bei der Ansicht des Scheinwerfers von hinten ist es auch richtig. Da nennen sie das komischerweise eben statt "Full Beam" auf einmal "Main Beam", aber auch hier ist das Fernlicht damit gemeint!!!

Und hier steht dann "Main Beam and Side Light", was bedeutet Fernlicht und Standlicht!

Das Abblendlicht ist das "Dipped Beam", das ein Stückchen weiter unten auf der Seite kommt und unter dem anderen Deckel sitzt.

 

Ich denke mal, daß Du hier bei der Zuordnung der Glühbirnen und Stecker einen Denkfehler drin hast! ;-)

 

Da Du im Eingangspostging von einem H1 Stecker schreibst, denke ich schon, daß Du unter dem richtigen Deckel bist.

Allerdings hast Du tatsächlich den Stecker der H1 Fernlichtbirne in der Hand und hältst dies für den Stecker des Standlichts, weil dieses eben unter dem gleichen Deckel, aber an anderer Stelle sitzt!

 

Kleiner Tipp noch: Mit einem Schminkspiegel oder ähnlichen, mit dem Du nach dem Abnehmen des Deckels von hinten die Innereien des Scheinwerfers ansehen kannst, solltest Du eigentlich genau sehen, wie es darin aussieht. Damit vermeidet man einen Blindflug! ;-)

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du den Stecker der H1 Fernlichtlampe für den Standlichtanschluss hältst, weil sie eben unter der gleichen Öffnung verbaut ist!

Die Bilder in den verlinkten Freds sprechen eigentlich für sich! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2013 um 07:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2013 um 22:53 Uhr hat kannich geschrieben:
Womit das Problem anfängt. Ich bin Fassungslos.

Siehste, Du bist Fassungslos, ich bin Ahnungslos!

Das heisst, wir sind das Dream Team! Was der eine nicht schafft, lässt der andere liegen! :)

Nach dem Motto: Nimm ihn Du, ich hab ihn sicher!

 

In diesem Sinne eine gute Nacht!

 

Berichte weiter, wie es gegangen ist!

 

P.S. Was mich eher fassungslos macht ist die Tatsache, daß Dein Irrtum in zwei offiziellen Vertretungen nicht aufgeklärt werden konnte und Du von Pontius zu Pilatus geschickt werden solltest! :o

So schwer isses dann auch nicht, bei den Möglichkeiten, welche die haben!

I versteh's ned!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2013 um 07:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echäm, Ahäm ...

 

Wenn du das sagst soll das halt so sein.

 

Ich will mal so sagen: Doof wenn man blind ist.

 

Ich hab bei eingeschaltetem Licht vorne reingeschaut, oder auch nicht, da sieht das aus wie Standlicht, andere Seite dunkel. (Nix) gesehen, Deckel auf, Funzel raus, hab ich nicht, brauch ich. Geht nicht (logischerweise).

 

Bei Tageslicht betrachtet sieht man dann doch, dass da noch eine Schwarze drin ist. Wie du es schreibst, so isses. :o

 

Aber die jetzt rausfummeln ist mir für heute zu kalt. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß ich Dir helfen und das Missverständnis aufklären konnte! :)

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja auch sein können, daß Dein Smart H1 Standlichtlampen 12 Volt 55 Watt hat! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin ist mein Abblendlicht heller als die Fernlichtbirnen. 8-)

 

 

... Und so mancher ... lassen wir das lieber.

 

 

Aber vielen Dank für die prompten Tips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.