Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
creami

Smart springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

nun is tmein Smart wieder ganz nun ist der von meinen Eltern kaput :(

Es handelt sich um ein 2006er Smart passion Cabrio 450.

Wir haben den Motor abgesenkt und den Anlasser überprüft, dieser war defekt.

Also wurde ein neuer eingebaut, das ganze ding wieder soweit zusamm gebaut... Wir drehen den Zündschlüssel um es klackt, aber er dreht nicht an. Wir haben dann mal geschaut ob denn strom bis zu dem Kabel am anlasser geht.. NEIN

Was meint ihr ,was könnte es sein?

 

Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 19:05 Uhr hat creami geschrieben:
Wir haben dann mal geschaut ob denn strom bis zu dem Kabel am anlasser geht.. NEIN

Meinst Du damit das Kabel mit dem Steckkabelschuh am Ende, daß auf die Steckfahne des Magnetschalters aufgesteckt wird?

Wenn dort keine Spannung ankommt, wäre eine Möglichkeit, daß der Kontakt innerhalb des Kabelschuhs durch korrodierte Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs marode ist, das sieht man von außen nicht.

Woher kommt denn das Klacken?

Das müsste ja lokalisierbar sein.

 

Wenn das Klacken vom Magnetschalter kommen sollte, wie lange ist denn der Smart vorher gestanden? Wenn dies längere Zeit war, ist denn die Lichtmaschine freigängig. Die rostet ja bei längeren Standzeiten ganz gerne mal fest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß dieser oder jener Seite kommt das Ansteuersignal für den Magnetschalter vom SAM vom Stecker N11-6 Pin 1.

Dort solltest Du also das gleiche Signal messen können, das hinten am Magnetschalter ankommt, d.h. 12 Volt, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird!

 

Ich geh mal davon aus, daß im Display des Kombiinstruments das "N" für den Leerlauf des Getriebes angezeigt wird, dies ist nämlich Voraussetzung dafür, daß der Anlasser von der Steuerung überhaupt angesteuert wird!

Es reicht nicht, daß der Schalthebel auf der Neutralstellung steht, es muß explizit das "N" in der Ganganzeige stehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2013 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib hier leider gerade für meinen Vater darum kann ich leider nicht genau weiter geben obs der Magnetschalter ist ich denke mal ja, da er meint das er das blaue Kabel am anlasser (was denk ich das Kabel ist welches am Magnetschalter ist) mit so nem leuchtspannungsprüfer http://www.ace-technik.de/spannungspruefer-induktiv-volt-stick-sagab.2072744.html?p=16&gclid=CNbYoeuwp7UCFXIPtAoddmQAcw

 

überprüft hat und da käme nix an.

 

P.S ja das Display signalisiert das Neutral eingelegt ist

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von creami am 08.02.2013 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du mal an dem Stecker das SAM Messen, ob dort an dem von mir genannten Pin Spannung zu messen ist, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird!

Die Leitung dieses Steckers müsste eigentlich bei einem 2006er ziemlich direkt nach hinten zum Magnetschalter des Anlassers führen.

Bei einem 2006er gibt es ja keine Relaisbox mehr unter dem Fahrersitz!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2013 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet auch unbedingt mal die Sicherung 1 im SAM kontrollieren.

Falls bei dem alten Anlasser ein Kurzschluss im Magnetschalter drin war oder bei den Basteleien ein Kurzschluss entstanden ist, könnte auch die Sicherung 1 ausgelöst haben!

 

Sicherungsbelegung 450er SAM

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2013 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2013 um 19:52 Uhr hat creami geschrieben:
Ich schreib hier leider gerade für meinen Vater darum kann ich leider nicht genau weiter geben obs der Magnetschalter ist ich denke mal ja, da er meint das er das blaue Kabel am anlasser (was denk ich das Kabel ist welches am Magnetschalter ist) mit so nem leuchtspannungsprüfer http://www.ace-technik.de/spannungspruefer-induktiv-volt-stick-sagab.2072744.html?p=16&gclid=CNbYoeuwp7UCFXIPtAoddmQAcw



überprüft hat und da käme nix an.



P.S ja das Display signalisiert das Neutral eingelegt ist







[ Diese Nachricht wurde editiert von creami am 08.02.2013 um 19:53 Uhr ]


 

Mit dem Teil kannst du nix messen. Der ist für AC ab 230V. Versucht es mal mit einem normalen Spannungsprüfer für DC.

 

so etwas z.b. Messgerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gestern gar nicht gesehen!

Das steht doch schon in der Beschreibung von det Dingens, daß das nicht geeignet ist!

 

Für 230-1000 Volt, einpolig, (AC = Wechselstromprüfer).

 

Im Auto hast Du ca. 12 Volt Gleichspannung, also passt weder die Spannungsart, noch der Bereich!

Sollte also selbsterklärend sein, daß dieses Ding nicht geeignet ist!

Ein Digitalmultimeter ist heute kein Kostenfaktor mehr, das gibt es schon sehr günstig wie man im Link von lombardo sieht!

Da sind die Batterien für det Dingens ja schon fast teurer!

Deshalb sollte man so ein Ding auf jeden Fall sein eigen nennen!

Allerdings sollte man auch damit umgehen können! Das fängt schon bei der Wahl des Messbereichs an!

Zur Not geht auch eine Prüflampe für's KFZ, aber ein richtiges Messgerät ist auf jeden Fall besser!

 

Und immer dran denken: Wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2013 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.