Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sireben

SMART 450 - Stromlaufplan Schalter-Getrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde.

 

Ich bin neu hier und habe in der Suchfunktion leider nichts finden können.

 

Ich fahre einen SMART 450 CDI, Bj, 2006, KM 54.000 Laufleistung. Vor 4 Wochen hatte ich die bekannten drei Balken im Display und seitdem fährt mein Smart leider nicht mehr. Der Kabelbaum ist soweit in Ordnung. Kann mir vlt. jemand helfen und hat ggf. einen Stromlaufplan vom Schalter zum Getriebe? Denn das Getriebe bekommt keinen Strom mehr und schaltet somit auch leider nicht mehr.

 

Ich danke allen schon einmal für Eure Hilfe im Voraus!!!!

 

Beste Grüße

 

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der SE Drive Unit geht es nicht zum Getriebe, sondern zum Steuergerät! Dieses schaltet dann das Getriebe!

 

Auf dieser Seite ist zumindest mal die Steckerbelegung des Steckers der SE Drive Unit abgebildet.

Und dort wäre die dazugehörige Belegung des Steckes am Steuergerät, das am Luftfiltergehäuse befestigt ist.

 

Die drei Balken gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausprägungen.

Tauchen die bei Dir schon beim Einschalten der Zündung auf, daß Du den Motor gar nicht starten kannst oder erst beim Fahren?

 

Die drei Balken können übrigens auch eine Kupplungsfehlfunktion sein, es muß nicht zwingend das Getriebe fehlerhaft sein, das könnte auch eine Folgeerscheinung sein!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. vertrauenswürdige Werkstätten empfehlen zu können, falls Du bei Deiner Fehlersuche nicht weiter kommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Danke für Eure schnellen Antworten.

 

Der Wagen steht bei dem KFZ-Mechaniker meines Vertrauens, der nirgends den Stromlaufplan bekommt! Sicherungen sind alle soweit ok, aber werde ich nochmal so weitergeben.

 

Sobald ich den Schlüssel auf 1 umleg, ertönt das Warnsignal und die drei Balken. Der Smart lässt sich starten, Motor läuft also. Sobald ich von N auf A umlege, passiert nichts. Man hört auch keine Funktion, dass der Gang eingelegt werden würde.

 

Und er meinte, mit dem Stromlaufplan Schalter-Getriebe, könnte er das Problem ausfindig machen, aber wie ich mittlerweile feststelle, könnten es diverse Ursachen sein.

 

Ich selbst bin hier im Ruhrpott

[ Diese Nachricht wurde editiert von sireben am 30.01.2013 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2013 um 10:53 Uhr hat sireben geschrieben:
Sobald ich den Schlüssel auf 1 umleg, ertönt das Warnsignal und die drei Balken. Der Smart lässt sich starten, Motor läuft also. Sobald ich von N auf A umlege, passiert nichts. Man hört auch keine Funktion, dass der Gang eingelegt werden würde.

Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird normalerweise die Kupplung betätigt!

Wenn also die drei Balken schon beim Einschalten der Zündung auftauchen, liegt der Verdacht nahe, daß die Kupplung nicht betätigt werden kann und der Fehler mit dem Getriebe eigentlich nichts zu tun hat!

 

Und dann kannst Du den Motor trotz der drei Balken starten?

Dies bedeutet ja, daß sich das Getriebe im Leerlauf befinden muß! Sonst würde das ja gar nicht gehen!

Kann man ja auch überprüfen, indem man den Smart bei abgestelltem Motor schiebt!

Wenn das geht, dann ist der Leerlauf drin!

 

Unter der Motor-/Getriebekombination befindet sich der Kupplungsaktuator, von dem geht eine Metallstange in die Kupplungsglocke und betätigt dort die Kupplung.

Das sieht dann so aus wie auf dieser Seite.

Die Kupplung wird normalerweise bereits beim Einschalten der Zündung betätigt, sprich die Stange in die Kupplungsglocke geschoben.

 

Ich vermute, daß Dein Problem eher von der Kupplung kommt! Daß er nicht schaltet, dürfte eher eine Folgeerscheinung sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2013 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke, ich bin hier in richtigen Händen. Es ist genauso beschrieben, wie geschildert. Wagen befindet sich im Leerlauf, Motor startet, dann scheint es genau das Problem zu sein.

 

Aber wenn die Kupplung nicht betätigt wird durch die Zündung, dann kann es ja doch sein, dass kein Strom ankommt, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sireben am 30.01.2013 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 einfache Tests:

 

1. Auf Kupplungsaktuator schauen, Zündung einschalten.

Bewegt er sich nicht, Strom prüfen. Bewegt er sich, siehe Test 2.

 

2. Aktuator abbauen, ins Loch schauen.

Der Ausrückhebel sollte unbeschädigt sein.

 

Grüsse

herby

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.