Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
feethmm

Smart 450 CDI springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart 450 CDI 35 kW Bj 2001 springt manchmal nicht mehr an. Meistens im Winter, da war es noch so, dass er bei einer gewissen Wärme (zwei Balken) nicht mehr anspringen wollte, Strom lief noch, also nicht die Batterie und es klickte nur einmal, was auch nicht für den Anlasser spricht. Nun habe ich das Problem eben gerade erneut gehabt. Es ist wieder kalt (-1°C), aber der Smart war nicht warm gelaufen. Nach zwanzig mal Schlüssel hin- und herdrehen sprang der Anlasser und der Smart endlich an.

 

Bitte helft mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Hochdruckpumpe undicht?

hast du unter deinem Smart einen hellen Fleck?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Springt er nicht, weil der Anlasser nicht dreht, oder obwohl der Anlasser dreht?

 

Wenn er dreht, tut ers so wie immer, oder eher quälend langsam?

 

Wenn er nicht dreht, aber "klackt", sollte es das Standard-Übel sein : korrodierte Quetschverbindung zwischen Ader und Flachstecker am Magnetschalter oder korrodierter Anschluss des Massebandes vom Motor zur Karosserie.

Wenn er sich quält: Batterie oder Masseband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, keinen hellen Fleck, gar keine Flecken.

Er kommt gar nicht dazu den Anlasser freizugeben. Wenn ich dann aber zwanzigmal hin- und herschließe, dreht er ganz normal und es hört sich so an, als ob ich wie immer starte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2013 um 20:45 Uhr hat r-panther geschrieben:


Wenn er nicht dreht, aber "klackt", sollte es das Standard-Übel sein : korrodierte Quetschverbindung zwischen Ader und Flachstecker am Magnetschalter ...



 

Abzwicken und neuen Stecker an sauberes Kabelende anquetschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 11.01.2013 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2013 um 20:21 Uhr hat feethmm geschrieben:
mein Smart 450 CDI 35 kW Bj 2001

Bei einem Bj. 2001 gibt es auch noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz, die eine Fehlerquelle sein kann!

In dieser Relaisbox sitzt das Relais für den Anlasser.

Die Relaisbox wird öfter Opfer von eindringendem Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Klimaanlage hast, dann kommst Du zumindest an den Kabelschuh des Magnetschalters ran!

Wenn Du hinter dem Smart stehst und in die geöffnete Motorabdeckung schaust, dann liegt der Anlasser unten in dem Spalt vor dem Motor, in Richtung Innenraum!

An den Kabelschuh muß man dann ohne Klima eigentlich ran kommen.

 

Schau mal in diesen Fred , in dem es eigentlich um eine Motorüberholung geht!

Auf dem zweiten und auf dem fünften Bild von oben ist der Anlasser des Smarts zu sehen.

Das ist das walzenförmige Ding mit dem Typenschild drauf!

Auf den Bildern sieht man doch einen dicken Kühlwasserschlauch, der von der Wasserpumpe links unten auf dem Bild schräg nach rechts oben zumn Thermostatgehäuse verläuft, parallel dazu verläuft auch noch eine dünne Leitung der Teillastentlüftung.

Der Magnetschalter mit dem Steckkabelschuh ist leider nicht zu sehen, da dieser Bereich von dem dicken Kühlwasserschlauch verdeckt wird.

Du musst quasi von mittleren Kanal der Ansaugbrücke nach unten gehen, dann musst Du zwangsläufig an dem Kabelschuh raus kommen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen, daß auf dem zweiten Bild von oben die Fahne, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird, gerade noch als kleine silberne Ecke sichtbar ist!

 

Links von dem dicken schräg verlaufenden Kühlwasserschlauch sieht man den Anschluß des Magnetschalters, auf den die dicke Zuleitung drauf geschraubt wird! Das ist so ein kupferfarbenes Gewinde mit einer silbernen Mutter drauf.

Rechts davon lugt gerade noch etwas sichtbar die silberne Steckfahne des Magnetschalters hervor, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird.

Auch auf dem obersten Bild ist er zu sehen, auch hier sieht man links von dem dicken Kühlwasserschlauch wieder das kupferfarbene Gewinde mit der silbernen Mutter und rechts davon die Steckfahne!

 

Mit dieser detaillierten Beschreibung solltest Du diesen Anschluss an Deinem Smart eigentlich finden! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.