Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
997

Kombinierter Ausfall mehrere Funktionen bei Brabus (451) - Help needed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Brabus (Typ 451) sind gestern einige Funktionen gemeinsam und ohne Vorwarnung ausgestiegen. Zur Situation: war (im dichteren Schneetreiben) auf dem Weg zum Bäcker und hatte u.a. Sitzheizung, Radio und ab und an den vorderen Scheibenwischer in Betrieb. Wollte dann die Windschutzscheibe mit dem Wischwasser reinigen. Scheibenwischer selber war grade nicht in Betrieb. Habe den Wischerhebel also gezogen aber nix passierte – ausser dass das Radio ausging ebenso wie die Sitzheizung. Sowohl Windschutzscheiben- als auch Heckwischer funktionierten nicht mehr. Auch die Sitzheizung glänzt seitdem durch Abwesenheit. Das Radio ließ sich wieder einschalten, ging aber nicht wie sonst üblich aus, als ich die Zündung ausschaltete. Ich musste es also manuell abschalten. Als ich das Auto dann wieder gestartet habe, ging das Radio nicht wie sonst üblich an, sondern musste manuell eingeschaltet werden. Bei Zündung-Aus dann wie beschrieben. Beide Wischer wie auch die Sitzheizung beider Sitze bleiben weiterhin ohne Funktion.

 

Kennt das Phänomen jemand? Was kann hier los sein? Habe noch nix geprüft, also Sicherungen o.ä.

 

Danke für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann prüfe doch mal die Sicherungen, ich denke das waren zu viele Verbraucher die Du eingeschaltet hast.

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2012 um 11:20 Uhr hat 997 geschrieben:
Wollte dann die Windschutzscheibe mit dem Wischwasser reinigen.

Hast Du ausreichend Frostschutz in Deiner Scheibenwaschanlage?

In jedem Winter kommt nämlich diese Frage auf, siehe hier oder dort!.

Durch eine eingefrorene Scheibenwaschpumpe löst nämlich die Sicherung 20 im SAM aus und legt gleich mehrere Funktionen lahm! ;-)

 

Deshalb löste die Sicherung auch aus, als Du gerade die Scheibenwaschanlage betätigen wolltest, die Pumpe sitzt fest, da eingefroren und zieht deshalb einen wesentlich größeren Strom als üblich!

Das bringt dann die Sicherung zum Auslösen!

Da an dieser Sicherungen gleich mehrere Funktionen dran hängen, funktionieren eben auch mehrere Dinge nicht mehr, wie sie sollen! ;-)

 

Interessant ist es auch, die obigen Links mal zu verfolgen, was wegen dieser Sicherung in den "Fachwerkstätten" schon wieder für Materialschlachten gestartet werden sollten! :roll:

U.a. der Austausch des Scheibenwischermotors! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2012 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich immer über ein Feedback für meine Tipps!

Ein Dank muß gar nicht sein, aber ich wüsst schon ganz gerne, ob meine Ratschläge weiter helfen.

Ausserdem hilft das auch anderen Usern mit dem gleichen Problem, wenn sie später mal diesen Beitrag mit der Suchfunktion aufspüren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da hat aber jemand ein Aufmerksamkeitsdefizit :-D

 

Im Ernst: herzlichen Dank für deine Mühen. Ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Hatte nooch gar keine Gelegenheit mich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen.

 

Gebe natürlich gerne Rückmeldung obs hilfreich war oder nicht.

 

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2012 um 17:42 Uhr hat 997 geschrieben:
Oha, da hat aber jemand ein Aufmerksamkeitsdefizit :-D

Eigentlich geht es mir weder um Aufmerksamkeit noch um Dank!

Aber es gibt unendlich viele Freds hier im Forum, die keine Rückmeldung mehr erhalten haben und ein open end ist immer sehr schlecht, wenn man selbst ein Problem hat und mit der Suchfunktion Beiträge aufspüren kann, denen die Auflösung fehlt!

Ging mir selbst schon oft so, als ich Hilfe gebraucht habe. Beiträge ohne Ende, aber viele ohne Auflösung! :(

Da biste dann genauso schlau, als wenn nix gefunden worden wäre!

 

Und mal ganz ehrlich, eine Sicherung nachzuschauen ist ja nicht gerade ein Staatsakt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2012 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du Recht und es rundet ein Thema auch schön ab, wenn für die Nachwelt festgehalten wird, ob ein Tipp, eine Empfehlung etc. hilfreich war oder nicht. Aber so ist das in unserer Zeit und Gesellschaft. Man konsumiert und kümmert sich ansonsten nicht mehr weiter drum.

 

Und ob es ein Staatsakt ist ne Sicherung zu prüfen oder nicht, ist immer noch meine Sorge. Konkret habe ich noch ein richtiges Auto, bin also auf den Smart nicht angewiesen. Ich fahre mit der U-Bahn zur Arbeit, insofern noch weniger auf den Smart angewiesen. Letztlich ist es mir momentan schlicht zu kalt, zudem wenn ich heim komme längst dunkel und somit nur sehr geringe Motivation mich um das Smart-Problem zu kümmern.

 

Und über diesen Weg (http://www.smart.de/information-service-betriebsanleitung/a056bd41-318f-53cc-bdc2-25d28b25df2f) konnte ich das Problem dann auch selber hinreichend lokalisieren.

 

Cheers

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du gleich in der Bedienungsanleitung nachgesehen, hättest du den merkwürdigen Eindruck, den du hier hinterlassen hast, vermeiden können.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.