Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_fx

Schlauch hat sich am Motor gelöst

Empfohlene Beiträge

Einen schönen späten Abend zusammen,

 

ich habe heute den Ölstand meines Smarties MC01 geprüft und habe dabei folgende, beunruhigende Entdeckung gemacht:

schlauchx.jpg

Das Teil, welches mit dem roten Pfeil markiert ist, gehört doch eindeutig in das Teil, welches mit dem grünen Pfeil markiert ist. Da ich mich motorentechnisch eher gar nicht auskenne, frage ich mich nun, was das zu bedeuten hat. :-? Ich kann es natürlich wieder zusammenstecken, aber es stellt sich mir die Frage, warum es überhaupt auseinander gegangen ist.

Wer hat eine Idee was zu tun ist? Schnell zur Werkstatt?

 

Viele Grüße

 

smart_fx

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_fx am 28.11.2012 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon richtig erkannt hast gehört der grüne Schlauch auf den roten Stutzen..

Das ist die Teillastentlüftung des Motors, der runde Knubbel ist das Ventil darin.

Wichtig ist vor allen, daß dieses Ventil richtig funktioniert, das darf die Luftströmung nur in einer Richtung zulassen, nämlich vom Kurbelgehäuse unten am Motor in Richtung der Ansaugbrücke.

Wenn man in den rot markierten Stutzen rein blasen kann, ist das Ventil defekt und die TLE muß getauscht werden.

Wenn das Ventil in Ordnung wäre, muß der Schlauch wieder auf den Stutzen und die Verbindung am besten durch eine Schlauchschelle gesichert werden!

 

Kannst ja mal den Suchbegriff "Teillastentlüftung" eingeben, dann hast Du jede Menge zu lesen!

 

Daß sich die Verbindung gelöst hat, ist alleine noch nicht besorgniserregend.

Wenn das Ventil in Ordnung wäre, dann könnte man die Verbindung wieder herstellen und mit einer Schlauchschelle gegen erneutes Abrutschen sichern.

Wenn man in den Stutzen rein blasen kann und das Ventil somit defekt wäre, müsste die TLE am besten komplett ausgetauscht werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.11.2012 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich mal vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! Werde das morgen früh prüfen und gegebenenfalls Ersatz besorgen.

Viele Grüße und einen schönen Restabend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.