Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Was bedeuten diese Fehlercodes ? B1019, B1430, B1060, B1016, (C119B)

Empfohlene Beiträge

Kann mir evtl. jemand Tipps zu diesen Fehlercodes geben. Es steht zwar da, was sie bedeuten, aber nicht, wo ich nachsehen muss, um den Fehler evtl. zu beheben :)

 

B1019 - CAN-BUS/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + ABS und/oder elektr. Traktionssystem - Kommunikation/Signal unplausibel

B1430 - Lüfterregelung - Signal unplausibel

B1060 - Kilometerstand - Daten im Kombiinstrument + Zentralelektronik unterschiedlich. (Das war beim ersten Kundendienst noch nicht und ich habe daran auch nichts gemacht ?!?)

B1016 - CAN-Bus/Datenkabel - Daten für Diagnoseanzeige fehlen/falsch.

 

C119B - Bremslichtschalter/Bremsdrucksensor - Signale unplausibel.

 

Den C119B habe ich schon beheben lassen. Habe den BLS wechseln lassen, damit könnte evtl. ja auch der B1019 verschwunden sein.

 

Aber die anderen drei machen mir Sorgen, welche Lüfterregelung ist da gemeint. Wohl die Innenraumlüftung, weil die ganzen Fehler unter "Komfort - SAM" auftauchen. Die Lüftung geht aber ohne Probleme. Das mit dem Kilometerstand macht mir auch große Sorgen, weil ich da mit Sicherheit nicht dran gedreht habe und der Fehler beim vorherigen Kundendienst noch nicht da war.

Die anderen Bus Fehler kann ich gar nicht deuten.

 

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den OBD Fehlercodes aus.

 

Lg Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B1019 - CAN-BUS/Datenkabel zw. Auslesesteuergerät + ABS und/oder elektr. Traktionssystem - Kommunikation/Signal unplausibel

B1016 - CAN-Bus/Datenkabel - Daten für Diagnoseanzeige fehlen/falsch.

Die meisten CAN-BUS Fehler erscheinen, wenn mal die Batterie schwach war (Unterspannung). Aber hier sagt Dir das Diagnosegerät, dass es die Daten nicht verarbeiten kann.

 

B1060 - Kilometerstand - Daten im Kombiinstrument + Zentralelektronik unterschiedlich. (Das war beim ersten Kundendienst noch nicht und ich habe daran auch nichts gemacht ?!?)

Das sagt schon der Fehler aus, hier wurde testweise ein anderes Kombiinstrument angeschlossen.

Tipp, alles mal löschen lassen und schauen, was davon wieder kommt. ;-)

Ach ja, mit für ein Diagnosegerät hast Du das denn ausgelesen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.11.2012 um 09:33 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Codes wurden von ATU mit dem Programm "mega macs 55" ausgelesen. Werden mal alle Codes löschen und dann nochmal auslesen, aber erst muss ich mir so einen Adapter besorgen.

 

Warum sollte ATU ein anderes KI anschließen ? An meinem KI gabs bisher keine Probleme. Haben die evtl. mein SAM "missbraucht" um ein fremdes KI zu überprüfen. Wäre jetzt nicht wirklich schlimm, wenn es später keine Auswirkungen auf mein SAM hat.

 

Was für einen Adapter und vorallem welche Software ist da empfehlenswert ? Am besten eine, die auch den Klartext zu den Fehlern kennt und nicht nur einfach den Fehlercode anzeigt. Der kann ja mehrere Beschreibungen haben.

So einen Adapter mit Display hole ich mir nicht, eine PC Lösung ist da wohl um einiges besser und man kann damit evtl. noch andere Werte erfassen.

 

Ich habe hier so einen CAN-Bus / Profibus Adapter für USB. Der wird eigentlich in der Automatisierungstechnik verwendet um SPS Systeme zu Programmieren. Der Can Bus ist wohl der selbe, aber damit kann ich wohl nicht mit dem SAM kommunizieren, oder ? Das SAM ist ja eigentlich nichts anderes als eine SPS ^^


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswirkungen auf Dein Auto hat es nicht. Was die Diagnose angeht, da kann ich Dir leider keine Empfehlung geben. Ob Gutmann- und Boschtester jeder hat seine Vor- und Nachteile und günstigere Lösungen sind noch weiter eingeschränkt.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir so einen ELM 372 Bluetootgh Adapter besorgen und mit dem Modiag dann die Fehler löschen.

Ich würde auch gerne ein paar weitere Daten erfassen, um evtl. Probleme mit dem Motor erkennen zu können.

 

Reicht dafür so ein ELM 327 aus ? Oder gibts bessere Lösungen, die für unter 100 Euro zu haben sind. Ein Werkstattgerät ist für meine Zwecke zu teuer :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.   Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.751
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.