Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atti

Aufleuchten der Instrumentenbrettbeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Experten,

 

seit drei Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Smart Cabrio Bj. 2002. Da ich bisher nur in der Dunkelheit gefahren bin, ist mir folgendes Phänomen nicht eher aufgefallen.

Wenn ich bremse, leuchtet für den Zeitraum des Bremsens die Instrumentenbrettbeleuchtung auf. Sie erlischt erst wieder, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Ist zwar ganz witzig, aber bestimmt nicht normal. Wer kann mir weiterhelfen? Für Tipps und Tricks jetzt schon einmal herzlichen Dank :-?

 

Atti


Atti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! :)

 

Ich vermute mal, da hat einer die Glühbirne der hinteren Beleuchtung gewechselt, der keine Ahnung hat!

Also quasi ein Ahnungsloser! ;-)

 

Eventuell wurde dabei ein falscher Glühbirnentyp eingebaut.

Die Rücklicht- / Bremslichtglühbirne ist nämlich eine Zweifadenbirne, in der beide Funktionalitäten, eben das Rücklicht und das Bremslicht in einer Doppelfadenglühbirne, also in einem Glaskolben untergebracht sind.

Die beiden Kontakte dieser Glühbirne stehen im Sockel des Lampenträger in einem bestimmten Abstand zur Mitte.

Wenn nun dort eine Einfadenglühbirne eingesetzt wird, dann befindet sich der Kontakt dieser Glühbirne genau in der Mitte und schliesst die Kontaktzungen im Sockel des Lampenträgers kurz.

Dadurch haben diese beiden Kontakte über den Mittelkontakt der Einfadenbirne Kontakt miteinander und die Funktionen beeinflussen sich gegenseitig!

Wenn mal jemand vorne an den Smart schaut, dann gehen bestimmt die Standlichter der Scheinwerfer beim Bremsen mit an, die leuchten nämlich zusammen mit den Rücklichtern und der Armaturenbrettbeleuchtung.

 

Da Du den Smart erst drei Tage besitzt, hat vermutlich der Vorbesitzer die falsche glühbirne eingebaut.

 

Du musst jetzt quasi das Rücklicht öffnen und nachschauen, auf welcher Seite die falsche Glühbirne eingebaut ist!

Wie das gemacht wird, wäre dort beschrieben! :)

 

Du musst quasi zuerst das Rücklicht demontieren und dann den Lampenträger heraus nehmen. Die obere Glühbirne muß eine Doppelfadenglühbirne sein, die beiden Glühfäden sieht man schon im Glaskolben, einen dickeren für das Bremslicht und einen dünneren für das Rücklicht.

 

Ich denke, daß bei Dir zumindest auf einer Seite eine Glühbirne mit nur einem Faden eingebaut ist.

 

Dort rein gehört eine Doppelfadenbirne 12 Volt 21/5 Watt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe den Smartie heute morgen zu meiner Tankstelle gebracht, weil ich bemerkt habe, dass das Bremslicht links und die Nebelscheinwerfer rechts nicht funktionierten. Da ich technisch leider überhaupt (noch) nicht fit bin, sollte mir der freundliche KFZti dort helfen.

Das Aufleuchten des Standlichtes ist mir heute Abend auch aufgefallen. :(

 

Ich werde es mit einer richtigen Doppelfadenbirne versuchen. Nochmals vielen Dank.

 


Atti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Ahnungslos.... ohne Worte

wo hast du all das Wissen immer her.

Bist du als kleiner Junge in einen großen

Bottich mit Wissenstrank gefallen...

Kann ich auch was von dem "Wissenstrank" bekommen :-D

 

Gruß von der Küste.

 

und Tschüß für heute 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2012 um 19:52 Uhr hat Atti geschrieben:
Ich habe den Smartie heute morgen zu meiner Tankstelle gebracht, weil ich bemerkt habe, dass das Bremslicht links und die Nebelscheinwerfer rechts nicht funktionierten.

Dann hat dieser Spezialist vermutlich eine falsche Glühbirne eingesetzt, nämlich eine Einfadenglühbirne 12 Volt 21 Watt!

Rein gehört aber wie gesagt ein Doppelfadenglühobst 12 Volt 21/5 Watt!

 

Bei einer Einfadenbirne schliesst der Mittelkontakt der Glühbirne die Lampenträgers kurz, soll heissen stellt eine leitende Verbindung zwischen diesen beiden Kontaktzungen her.

Dies hat dann die genannten Folgen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2012 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine niegelnagelneue richtige (Doppelfaden 12 Volt 21/5 Watt) Birne eingesetzt, die einen Defekt hatte. Alle Kontakte waren untereinander kurzgeschlossen.

Als Folge ging die Motorwarnleuchte an und der Fehlerspeicher war voll mit wilden Meldungen. Sogar die Klimaanlage hatte einen Defekt hinterlegt. Klima hatte der smart aber gar nicht.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! Was so eine falsche Birne doch für ein Chaos verursachen kann! Dachte bisher, man bekommt die da gar nicht rein, weil der Bajonettanschluss ganz anders konstruiert ist. Zweifadenbirnen haben doch eigentlich entlang der Längsachse versetzte Pins, oder? Also nicht wie bei den gelben Blinkerbirnen quer versetzt, sondern in der "Höhe".

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die richtige Birne auch richtig eingesetzt. Sie hatte nur ab Werk einen Schluss über alle Kontakte.

 

Edit: Sorry, Du meintest wohl Atti bzw. seinen Tankwart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 10.11.2012 um 10:45 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bekommt man trotz der Pins am Glühbirnensockel jede Glühbirne auch falsch eingesetzt!

Alles nur eine Frage des Kraftaufwands und/oder der persönlichen Dummheit! :roll:

 

Man sollte sich schon vor dem Ausbau der alten Glühlampe die ungefähre Lage der Glühwendel anschauen und einprägen, dann sollte es kein Problem sein, die neue Glühbirne korrekt einzusetzen bzw. nach dem Einsetzen beurteilen zu können, ob die korrekt sitzt!

 

Das bezieht sich explizit nicht auf Steiff!!!

Dessen Fall dürfte allerdings auch Seltenheitswert haben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2012 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei anderen Autos? Gibt es dort auch ähnliche seltsame Effekte oder sind dort Dioden verbaut, die ein Übertreten von Spannung auf falschen Wegen verhindern?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt bei rausgekommen?

Es ist immer gut, ein Feedback zu bekommen!

Unter anderem bildet das die Wissensbasis eines Forums auch für andere Hilfesuchende, die diesen Fred evtl. mit der Suchfunktion aufspüren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja- das Resultat ist folgendes: Die Ganganzeige war auch plötzlich weg, aber nachdem der gute Mann von der Werkstatt die Birne wechselte waren all die Fehler weg.Natürlich geht auch das Licht vorne wieder normal. Danke nochmals

 

Herzliche Grüße

 

Atti


Atti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2012 um 10:13 Uhr hat Atti geschrieben:
nachdem der gute Mann von der Werkstatt die Birne wechselte waren all die Fehler weg.

Na also! Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's!

Damit meine ich jetzt den Mann von der Werkstatt! :)

 

Was war denn sein Kommentar zu der Sache?

Ich hoffe, Du musstest nicht noch einmal etwas bezahlen!

 

Eigentlich hält sich nämlich mein Verständnis für diesen Spezialisten in Grenzen!

Einem Hobbybastler kann das ja mal passieren, aber von einer Werkstatt würde ich dann schon erwarten, daß die bei ihrer Arbeit ein bißchen mitdenken, anstatt kopflos in den Tag hinein zu arbeiten.

Und wenn man nur ein bißchen mitdenkt, dürfte einem so etwas eigentlich nicht passieren.

Eine fachmännsiche Arbeit war das auf jeden Fall nicht!

 

Aber so ist es in der heutigen Zeit, so mancher Hobbybastler liefert bessere Arbeit ab als viele Fachleute! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2012 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Häuschen funktioniert übrigens nicht!

Damit meine ich die von Dir angegebene Homepage, die als Häuschen über Deinen Postings abgebildet wird!

Das liegt daran, daß Du die Adresse der Homepage in Deinem Profil direkt mit www. begonnen hast.

Das führt dazu, daß diese Forensoftware dann noch etwas davor setzt, nämlich seine eigene Adresse.

Und dann funktioniert es natürlich nicht!

 

Du musst noch ein http:// vor das www. setzen.

 

Dann klappt's auch mit den Nachbarn! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2012 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich das Häuschen eben richtiggestellt. Der Mann von der Werkstatt sagte nicht viel, es war ihn wohl sehr peinlich.

 

Danke und einen schönen Tag.

 

Atti

 

 


Atti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2012 um 10:33 Uhr hat Atti geschrieben:
Der Mann von der Werkstatt sagte nicht viel, es war ihn wohl sehr peinlich.

Und das vollkommen zu recht!

Es ist nämlich nicht sooooo außergewöhnlich, daß das Rücklicht und das Bremslicht zusammen in einer Glühbirne untergebracht sind!

Besser gesagt es ist in einer Vielzahl von Fahrzeugen so gelöst! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.