Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Titza

Smartie quietscht nach Einbau neuer Lenkstangen?

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Bin neu hier, habe meinen Smartfortwo Bj 2000 aber schon länger (und bin technisch eher unversiert :) ).

 

Letzte Woche ging er nicht übern Tüv wegen ausgeschlagener Dreieckslager - also Donnerstag ab in die Werkstatt, wo er komplett neue Dreieckslenker bekam. Seither quietscht er bei jeder BEwegung (und sei es nur beim Kofferraum-Öffnen, ganz schlimm auf unebenen Straßen), als ob er gleich auseinanderfiele - jede Bewegung gibt einen neuen Stoßseufzer.

Bin gleich damit wieder in die Werkstatt, die meinte, dass sei normal, die Gummis hätten einen Belag, der sich abnutzen müsse. Wenn es Montag nicht weg sei, solle ich nochmal kommen.

 

Mittlerweile bin ich gut 500 km gefahren und es wird nicht besser. Das kann doch nicht normal sein! Oder doch?

 

Freue mich über Infos, weil ich die Meinung der Werkstatt echt nicht einschätzen kann.

 

Danke! Titza

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Titza am 03.11.2012 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du nicht akzeptieren; die Werkstatt möge den "Belag" (von dem ich noch nie hörte) bitte entfernen.

Wahrscheinlich werden sie die Gummis dann mit Silikonspray fluten, was eine Zeit lang helfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, vielen Dank! wird das denn danach besser, ist das eine Sache der Teile oder des Einbaus?

 

lg Titza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides kann einzeln oder zusammen die Ursache sein.

Auch wenn man sie von hier aus nicht so direkt identifizieren kann, sie gehört abgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2012 um 12:25 Uhr hat Titza geschrieben:
Seither quietscht er bei jeder Bewegung (und sei es nur beim Kofferraum-Öffnen, ganz schlimm auf unebenen Straßen), als ob er gleich auseinanderfiele - jede Bewegung gibt einen neuen Stoßseufzer.

 

 

Jeder der hier im Forum schon mal seine Querlenker selbst erneuert hat wird Dir bestätigen können, dass das "Quietschen" nach dem Erneuern nicht normal ist. Meine Vermutung ist, dass das Geräusch vielleicht von den Gummilagern des Stabilisators kommt. Vielleicht wurden diese in der falschen Lage wieder eingebaut. :roll:


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das ist ja sehr einleuchtend.

Dann werde ich mit Smartie da morgen nochmal aufschlagen, und sie müssen es abstellen, egal wie - sie sind ja die "Meister" :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Titza am 04.11.2012 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal schauen, wie es bei Dir aussieht. Einfach das Lenkrad voll nach links einschlagen und von vorne einen Blick reinwerfen.

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

 

2012110420334yji.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 04.11.2012 um 11:33 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aus wie von Links.

 

Btw:

 

Du wirst ganz mächtig von deiner Werkstatt veräppelt. Das ist dir doch klar ?

 

Denen gehört in den Hintern getreten .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.11.2012 um 11:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus-CC:

 

Ich hab so was im Urin, aber wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat...

Ich hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl, war eine freie Kleine, die mir jmd. beim TÜV empfohlen hat, sehr unfreundlich, aber ich dachte, naja, jetzt biste halt schon mal da...

 

Okay, dann werde ich da morgen mit andern Tönen aufschlagen. Heißt: Die müssen das auf ihre Kosten richten, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die sog. "Erste Nachbesserung" .

 

Ich würde den Begriff auch so verwenden damit die wissen dass du dir nicht die Hose mit der Zange anziehst.

 

Am besten noch einen "Zeugen" mit nehmen.

Der muss nur zuhören dass es hier und heute um die erste Nachbesserung geht.

 

Klar stellen dass man an sich eine korrekte Reparaturausführung beim ersten Versuch erwartet, alles andere ist Pfusch und kein bedauerlicher "Einzelfall" .

 

 

Klar stellen dass du bei der Dritten Nachbesserung in ein SC fahren wirst und dein RA den Spackos die Rechnung präsentieren wird.

 

 

 

Es sind die Gummis an den Querlenkerbuchsen.

 

Mir schwant ganz böse dass die da einen Montagefehler gemacht haben ... Es gibt 2 Möglichkeiten dort zu pfuschen. Schwer zusagen für welche sie sich entschieden haben.

 

Deren Begündung oben im Eingangsthread

 

 

...dass sei normal, die Gummis hätten einen Belag, der sich abnutzen müsse.....

 

 

 

 

 

 

ist entweder:

 

A: Gnadenlose eiskalte Verarschung des Kunden

oder

B: Unglaubliche eigene Dummheit

 

 

 

Es gibt keine andere Möglichkeit. Keine !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.11.2012 um 13:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2012 um 11:50 Uhr hat Titza geschrieben:
Von wo schaut man denn bei Dir drauf, Ronny, von oben?

 

 

Nach dem Einschlagen, von vorne in den linken Radbereich auf den Achsträger/Querlenker.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Focus.

 

Ich dachte mir das schon - wir hatten so was vor einiger Zeit beim großen Vectra, und da hat danach nichts gequietscht.

 

Danke für die Ratschläge - Ronny, wenn es heute Abend oder morgen nicht mehr schüttet, fotografier ich das mal.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2012 um 13:19 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Mir schwant ganz böse dass die da einen Montagefehler gemacht haben ...


 

Das liegt wohl nahe.

Die aktuelle Gefahr ist, dass die Jungs immer noch keine Lust haben, das ordentlich zu richten (kostet ja auch Zeit=Geld).

Da bietet sich zur Kaschierung das schon oben angedeutete Einbringen von Schmiermittel mit der Sprühflasche an, von dem wir ja wissen, dass es nur vorübergehend nützt.

In diesem Umfeld kann auch befürchtet werden, dass die Dreieckslenker nicht im Normbelastungszustand festgezogen wurden und somit verfrüht wieder verschleissen.

Also Vorsicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß was da falsch eingebaut wurde. Da gibts eine dicke Beilagscheibe an der hinteren Verschraubung zur Karosserie. Wird diese verkehrt herum eingebaut, dann reibt sie beim kleinsten Federn an der Karosse und macht ein fürchterliches Quietschen dabei.

kleiner Fehler der schnell mal passieren kann und oelen hilft da nicht. also Mutter noch mal runter und Scheibe drehen, dann sollte Ruhe sein.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So blöde kann man doch nicht sein oder? Die Scheibe ist gewölbt :roll:

Dann würde das Gehäuse der Querlenkerbuchse an dieser Scheibe schleifen.

 

20121105204cenkk.jpg


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

und dabei entsteht das fiese Quietchen. Wenn man nicht drauf achtet kann das schon mal passieren. Sie passt ja auch anders herum und federn tut er auch noch. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, und wie er federt :roll:

 

Danke, Trixi, das kann natürlich sein.

Ich hab ihn Montag morgen nochmal hingebracht (mit einem Zeugen zur 1. Nachbesserung;-) und gesagt, sie sollen mich erst anrufen, wenn er nicht emhr quietscht.

 

Außerdem hab ich nächste Woche nen Termin zum Reifenwechsel in meiner Stammwerkstatt, da können die auch nochmal drauf schauen. Ich könnt mich echt in den A beißen, das ich ihn nicht gleich da hingefahren hab. Aber da war ein Typ vom TÜV, der sagte: Gehen Sie dahin, die machen das ganz toll. Jaja.

 

Was mich nur wundert - nach dem Einbau ist die Werkstatt mit Smartie nochmal zum TÜV und er hat die Plakette bekommen. Sitzen da auch nur Stümper??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was mich nur wundert - nach dem Einbau ist die Werkstatt mit Smartie nochmal zum TÜV und er hat die Plakette bekommen. Sitzen da auch nur Stümper??

 

Das Quietschen kommt ja nicht unbedingt sofort und man sieht den Fehler eigentlich auch nicht, wenn nicht zufällig ein Vergleichsfahrzeug daneben steht. Ich hab auch lang gesucht und aufgefallen ist es mir erst als ich die Vorderachse am auseinanderbauen war.

Wenn es also daran liegt, kann man dem TÜV eigentlich keinen Vorwurf machen. Die Fahreigenschaften und Funktion sind ja trotzdem gegeben. Und ohne Vergleich sieht man nicht das es anders eingebaut sein muss.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke Trixie!

 

Jetzt ist Smartie seit Monat dort und keiner ruft an, ans Telefon geht niemand.

 

Was ein sch+++ Laden, die sehen mich nie mehr wieder!

 

Manno, ich brauch den doch! :evil:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, Trixie, Du bist der Held!!!!

 

Es war die verkehrt herum eingebaute Scheibe mit der Wölbung zur falschen Seite!!!!

 

 

Ich hol ihn jetzt ab, den Knuffel. Hach. GSD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.