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Techno

451: Wann Bremsklötze wechseln?

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Hallo!

 

Habe einen 3 Jahre alten 451 CDI 54 PS, der erst 28.000 km drauf hat.

 

Vordere Bremsklötze sind noch 7 bis 8 mm dick.

Ab wann muß man sie wechseln?

Scheiben sehen auch noch gut aus.

 

Auto geht jetzt dann in einer Woche in den dritten Kundendienst.

Wird da generell gewechselt oder erst wenn eine bestimmte Mindestdicke unterschritten ist?

 

Danke!

 

Gruß

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Auf der Rückseite sind so ein paar "Signalkontakte" die ein lautes Krazugeräusch von sich geben, wenn sie anliegen (nicht tragisch).

 

Entweder der Werkstatt vertrauen (uuuuh, beim SC gefährlich, aber Beläge ist ja zum Glück Routine, das sollten die schaffen)

 

oder

 

Ein paar Beläge daheim in die schublade legen und sobald es schabt (nicht die Grundplatte sondern das Signalblech :lol: ) kurz raus und wechseln. Dauert keine 30 min :) .

 

Grüße!

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Danke!

Ich befürchte, daß sie mir jetzt beim Kundendienst einfach die Klötze auf jeden Fall wechseln werden, wenns ganz schlecht läuft auch noch die Scheiben.

 

Wie kann man dieser Sache begegnen?

Kleinkariert drauf hinweisen kommt mir fast zu peinlich! ;-)

 

 

Noch etwas, das ich vorhin vergessen hatte:

Muß man AU/Tüv auch im SC machen lassen damit man die Smart-Garantieverlängerung nicht verliert? (AU/TÜV in meinem SC 90 Euro. ok?)

 

Wie läuft das mit den Kundendiensten eigentlich?

 

Nach einem Jahr nur Ölservice Plus?

 

Nach dem zweiten Jahr "Wartung/Assyst"?

 

Und nach dem dritten Jahr?

Wieder den günstigen Ölservice Plus oder die deutlich teurere Assyst-Geschichte?

 

Muß man die Bremsflüssigkeit jedes Jahr wechseln lassen oder nur jedes zweite Jahr?

 

Vielen Dank!

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Wenn du die Klötze selber wechselst, vergiss nicht da den ganzen festgeklebten Bremsstaub zu entfernen, dass die Bremsbacken sich frei bewegen können und evtl. auch etwas fett auf diese Stangen geben auf denen sie hin und her rutschen. Bei mir hat das das SC mal nicht gemacht, danach war ein Klotz nach 5tkm runter, da er dauerhaft leicht geschliffen hat.

 

Öhm das ist nach km beim Smart mit dem Service, alle 20tkm soweit ich weiß. Immer abwechselnd der große und kleine Service. Aber ansich sollte man halt schauen das man alle 20tkm das Öl und den Ölfilter wechselt, sowie immer mal den Luftfilter tauschen und den Treibstofffilter (wobei letzteres sich bemerkbar macht wenns wirklich nötig ist). Bremsen würd ich nach Bedarf erneuern.

So Sachen wie den Riemen der die Wasserpumpe / LM antreibt halt ich für unnötig zu tauschen wenn der noch gut ist..

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Cdi ist alle 15 tausend - immer abwechselnd, wobei der große Service den kleinen immer mit beinhaltet.

Wegen Umfang schau mal in dein Wartungsheft, da steht drin was abgearbeitet wird.

 

Ansonsten kriegst du ja so eine Auftragsbestätigung bei Wagenannahme. Bitte da mit aufzunehmen, dass die dich bei Wartungumfängen die nicht im Heft stehen und nicht bei jedem durchgeführt werden MÜSSEN dich anrufen und fragen sollen. Finde ich eigentlich selbstverständlich...aber auf Nummer sicher ist besser.

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