Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Ölabscheider oder einfach nur TLE öfters tauschen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bitte nicht schlagen :) Bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Ich lese hier immer öfters was von den Ölabscheidern und dem TLE Ventil. Mal heist es, mal soll einen Ölabscheider einbauen, mal heist es, es ist Quatsch. Ich kenne mich jetzt gar nimmer aus :)

 

Ist es wirklich so sinnvoll und effektiv einen Ölabscheider einzubauen, oder reicht es, wenn man einfach regelmäßig das TLE tauscht. Reinigen lohnt nicht, kostet ja nur ca 15 Euro und ich komme ohne Probleme an das Teil ran, weil ich keine Klimaanlage habe.

Habe das Teil mal vor 2 Jahren im SC tauschen lassen, als ich noch dort meinen Kundendienst habe machen lassen. Den bekomme ich aber anderswo günstiger.

 

Lg Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Smart hast Du denn??? Modell, Baujahr, Kraftstoffart???

 

 

Also ich würde immer wieder einen Ölabscheider einbauen. Schaden tut er definitiv nicht, aber nutzen dafür schon.

 

Regelmässige Kontrolle bzw Austausch des TLV ist aber an erster Stelle!!!

 

Dann noch vernünftiges Öl und einmal im Jahr wechseln und Du bist schonmal auf der (halbwegs) sicheren Seite.

 

Einen Motorschaden wirst Du so zwar trotzdem nicht verhindern können, aber zumindest hinauszögern. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmn, sorry ganz vergessen :)

 

Habe einen Smart MC 01 - Benziner - Bj 2003 (Mit SAM)

 

Möchte mir ja evtl auch so ein Teil einbauen, nur finde ich leider nirgends eine Einbauanleitung. Damit ich sehe, was auf mich zukommen würde und ob ich überhaupt die Möglichkeiten (Werkzeug) dafür habe.

 

Das TLE zu wechseln ist ja nicht sonderlich schwer. Zwar auch ohne Klima ne Fummelei, aber man kommt duch die Motoraumabdeckung ran.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2012 um 23:12 Uhr hat Lurch geschrieben:
Was für einen Smart hast Du denn??? Modell, Baujahr, Kraftstoffart???

Es ist ein echter 2003er mit ESP und SAM, deshalb 698 ccm Benziner.

Ein Ölabscheider wird ja normalerweise in die Vollastentlüftung des Motors eingebaut, der verhindert, daß Öl aus der Vollastentlüftung in den Ansaugtrakt gerät.

Die ordnungsgemässe Funktion der Teillastentlüftung ist aber auch mit Ölabscheider wichtig, damit die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse stimmen, d.h. die TLE muß auch nach dem Einbau eines Ölabscheiders korrekt funktionieren und sollte regelmässig überprüft werden.

 

In strengen Wintern kann ein Ölabscheider durchaus kontraproduktiv sein, weil der einfrieren kann und dann teilweise gegenteilige Auswirkungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimm' ich so zu ! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts evtl. irgendwo eine Anleitung, wie man einen Ölabscheider einbaut ? Erstmal sehen, was auf mich zukommen würde :)

 

Hab mir heute ein TLE Ventil geholt und werde es morgen mal einbauen.

 

Heute hab ich mal den Ölstand kontrolliert, ca 10 Minuten nach dem Parken. Da ist aber sogut wie kein Öl mehr drin :o Der Ölstand ist ca 3 mm am untern Ende des Messstabes....Habe aber erst im März nen Ölwechsel machen lassen. Da hätten die sich ja wohl auch gewundert, wenn da kaum was drin war. Werde morgen vor dem Losfahren nochmal nachsehen, wenn es wieder alles zusammengelaufen ist.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2012 um 18:10 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Habe aber erst im März nen Ölwechsel machen lassen.

Wichtiger wäre eigentlich, wie viele Kilometer Du in der Zeit gefahren bist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ca 5000 km.

 

Vom Fahren her, merke ich keine Unterschiede zu den Vorjahren und es sind auch keine seltsamen Geräusche zu hören.

Den Ölwechsel hab ich bei ATU machen lassen und die haben 5W30 eingefüllt.

 

Der Motor hat ca 65000 km drauf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 18.10.2012 um 18:31 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man bedenkt, daß der Smart einen Inhalt von 2,7 Liter Öl in der Ölwanne hat und die den nicht ganz auf max aufgefüllt haben, gehen wir mal von einem Inhalt von 2,5 Litern aus.

Wenn der Smart einen Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 1000 km hätte, was keine Seltenheit wäre, dann wäre er in 5000 km trocken! :roll:

 

Keine Angst, wenn nichts mehr am Ölpeilstab angezeigt wird, ist die Ölwanne noch lange nicht leer! Und bei einem Restinhalt von zwischen 1 Liter und 1,5 Litern leuchtet die Öldrucklampe zumindest in Kurven auf, weil dann durch die Fliehkraft das Öl in der Wanne nach aussen strebt und die Ölpumpe nichts mehr ansaugen kann.

 

Ich will damit sagen, daß es im Smart sträflich leichtsinnig ist, so lange nicht nach dem Ölstand zu sehen!

Ausserdem kann man dann keine Aussage über einen Ölverbrauch treffen und das ist beim Smart elementar!

 

Du hast mir meine PN, also die persönliche Nachricht noch nicht beantwortet, die Du in dem Feld "Wer ist online" links oben signalisiert bekommst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das liest sich schonmal ganz gut, hatte schon befürchtet, dass ich jetzt was vom Zylinderkopf zu lesen bekomme :) Werde morgen aber trotzdem mal ins Kühlwasser kucken :)

Ich sehe schon ab und zu nach dem Öl, die letze Zeit hab ich es aber wohl etwas vernachlässigt. Ich musste eigentlich nie Öl nachfüllen, mal sehen was der Messtab morgen zeigt. Werde aber trotzdem mal ne Flasche 5W30 holen.

 

Habe leider keine PN bekommen. Bei mir steht da "0" private Nachrichten....


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2012 um 19:01 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Habe leider keine PN bekommen. Bei mir steht da "0" private Nachrichten....

Komisch, habe eigentlich eine abgeschickt, aber musste dies über den Alternativweg machen, weil es über Dein Profil niocht möglich ist, weil Du keinerlei Eintragung drin hast.

Dann gibt es nämlich den Button "PN senden an" gar nicht.

Schreib bitte mal was in Dein Profil rein, damit es den regulären Button zum Senden von PNs gibt!

 

Das muß ja nicht mal was sinnvolles sein! Wie Du bestimmt schon festgestellt hast, haben viele z.B. beim Kennzeichen irgend einen Nonsens drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage zum ölabscheider......hab dem bestimmt seit 7tkm bei meinem roadi drin und naja...das ding ist rappel leer....kann das sein?????

 

Eingebaut wurde er nicht von mir, aber von jemand, dem ich sehr, sehr viel wissen unterstelle (zumindest hat er seinen roadi komplett umgebaut, ist kfz meister und arbeiter bei smart/mercedes)...

 

Was könnte ich prüfen? schlaeuche hatte ich shcon mal ab...aber hat alles frei ausgesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider meldet sich Udo nicht auf meine Email :(

 

Aber ich denke, so wie ich es hier im Forum lese, dass er sich aus der Materie zurückgezogen hat :(

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ölabscheider (neue Version), der evtl auch nicht "zu gebraucht" ist :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2012 um 12:17 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Leider meldet sich Udo nicht auf meine Email :(

Aber ich denke, so wie ich es hier im Forum lese, dass er sich aus der Materie zurückgezogen hat :(

Meinst Du eine PN oder eine Email?

Ab und zu lässt er sich schon noch hier sehen!

Ich denke mal, Du wirst schon in nächster Zeit eine Antwort erhalten, wenn es per Email war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihm eine Email geschrieben, an die Adresse, die hier im Forum steht. So pressiert es ja nicht :)

 

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle den Abscheider für die Vollastentlüftung zu nehmen und das TLE jährlich zu wechseln, am Besten mit oder beim Ölwechsel.

Aber das Öl solltest Du wirklich öfter kontrollieren. Alle sieben Monate ist eindeutig zu selten!

Eine solche Zeitspanne reicht nur bei Verwandschaftsbesuchen :-D

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.