Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Import: MwSt.Zahlung in Berlin?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem EU-Import muß man ja die MwSt. beim Finanzamt zahlen. Weiß jemand, wie das genau in Berlin abläuft?

Soweit ich informiert bin, wird bei der Zulassung die Rechnung des Autos benötigt. Die entsprechenden Daten werde dann an das Finanzamt weitergeleitet. Somit muß man ja nicht zu Finanzamt gehen, sondern der Steuerbescheid wird automatisch nach Autoanmeldung zugesandt.

Wäre ganz nett, wenn sich hier mal jemand melden würde, der das ganze in BERLIN schonmal gemacht hat, danke!

In allen anderen Bundesländern muß man wohl welber zum FA gehen, nur in Berlin soll es diese andere Vorgehensweise geben.
Grüße

Wolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolle

Ich hatte mich, bevor ich den Smart reimportiert habe bei der Zulassungsstelle (nicht in Berlin sondern im "badischen") über die Modalitäten beim Reimport erkundigt.

Info dabei war, daß ich spätestens 10 Tage nach der Zulassung die Steuern anmelden muß.
Mit der Info habe ich noch einige Dokumente, u.A. auch die Steuererklärung für den Reimport erhalten. Diese habe ich dann vorab ausgefüllt, bin nach der Zulassung zum Finanzamt, habe dort den Steuerbescheid abgegeben und mit dem Sachbearbeiter durchgesprochen.

War garkein Problem. :-D


-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 02.05.2002 um 12:30 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

so kenne ich es auch eigentlich.

Welchen Zweck hat aber der Stempel im Fahrzeugbrief .... "Briefvordruck....innergemeinschaftlicher Erwerb...Mitteilung wurde an das Finanzamt übersandt..." mit den eingefügten Daten wie Fahrzeug-Gestell-Nummer, usw???

Aus rechtlichen Gründen würde ich daher trotz allem hier nochmal wissen wollen, ob jemand den Steuerbescheid in Berlin nur durch das Zulassen des Fahrzeugs erhalten hat. Das Finanzamt hat ja durch das Landeseinwohneramt eine Meldung bekommen...

Gruß und Danke:

Wolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fans,

nun, in den Stadtstaaten ist alles manchmal etwas anders. Ober normalerweise schreibt die Zulassungsstelle bei Zulassung (mit Rechnung!)nur eine sogenannte Kontrollmitteilung für das Finanzamt. Für den Fall, das jemand die Erwerbsteuer nicht anmeldet.

Anmelden muss man die nämlich, und dafür gibt's einen Vordruck beim Finanzamt. Und wie schon gesagt: Zügig zahlen ist dann auch angesagt.

Gruß Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

hilft mir speziell nicht weiter: warum ich so penetrant nachhake:

Mein Smart wurde im Spätsommer letzten Jahres bereits importiert. Laut Berliner Zulassungstelle erfolgt der Steuerbescheid automatisch nach Zulassung durch das Finanzamt!

Und nun fiel mir ein, dass die MWSt. für meinen Smart immer noch nicht von mir gezahlt ist, ich also immer noch keinen Bescheid habe. Und da ich keine Lust habe, nun auch noch nachträglich Verzugszinsen zu zahlen (1% pro Monat) würde ich gerne wissen, ob es Verschulden des Fa ist, da der Bescheid mir nicht zugesandt wurde.

Andererseits geht auf dem Dienstweg auch manchmal einiges verloren, deshalb will ich eventuelle schlafende Hunde nicht wecken und erstmal nicht das FA aufsuchen!

Darum brauche ich dringend eine Info, wie bei anderen die Zulassung + MWSt-Zahlung speziell in BERLIN erfolgt ist....

Grüße

Wolle

..der gerade nachrechnet, dass in 10 Jahren das FA zu der MwSt.-Summe noch 120% Strafzins berechnet, lol!
:-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.