Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
minicruser

Nach Motorwechsel läuft nicht, patscht zurück, brauche dringend Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe die Sufu schon durchleuchet, aber nix so richtig gefunden.

Jetzt brauche ich ganz ganz ganz dringend Hilfe von euch.

Nachdem am 1. Sep. ein Zylinder den Geist aufgegeben hat, warscheinlich ein Ventil.

Habe ich ( wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben ) einen AT Motor geordert.Komplett überholt . Nach entlos lange Wochen Wartezeit, habe ich heut den Motor bekommen. Ist aber eine andere Geschichte..... :(

Habe mich gleich beigemacht ihn einzubauen, Turbo wurde schon letztes Jahr erneuert. Thermostat und ebenso die Wapu & TLE habe ich gleich mit neu gemacht. Alles wieder fein zusammengebaut, Kerzen und Kabel erneuert. Nun der grosse Augenbick, Start...... ??? er dreht aber patscht zurück. Springt nicht an. Als sei ein Kerzenkabel vertauscht, geht aber nicht. Alle Kabel / Stecker sind da wo sie hingehören, passt ja auch nicht anders.

FC ist keiner abgelegt.

Riemenscheibe , Kerbe stimmt mit Markierung am Block überein, wenn ich den Öldeckel aufmache sehe ich am Nockenwellenrad eine Markierung ( sieht aus wie ein grosser Pfeil oder so ähnlich ) ist bei dem alten Motor auch so, hab mal den Vetildeckel abgebaut. Zeigt genau nach oben , mitte Öleinfüllloch.

Kabel an den Zündspulen kann man nicht vertauschen ebenso die von den Einspritzdüsen. Haben ja eine bestimmte Einbaulage.

Kerzenkaben passen, einer oben einer unten.

Er springt trotzdem nicht an, knallt und patscht nur!

Da mir nicht nur die Zeit , sondern auch die Werkstatt ( steht schon eine Weile auf der Bühne ) im Nacken steht, brauche ich ganz dringend Hilfe!!

Also, Massekabel / Handbremsschalter usw. ist io.Benzin kommt.

Er dreht, springt nicht an, patscht und pufft zurück.

Ich bin morgen wieder um 7.30 Uhr auf Arbeit, muss den Smarti unbedingt wieder das Laufen beibringen.

Über jeden nochsokleinen Hinweis bin ich dankbar. Verzweifelnder Weise , grüsse Peter

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei der Montage des Kupplungsmoduls drauf geachtet, daß dies in einer bestimmten Position montiert werden muß, die durch einen Passtift gekennzeichnet und fixiert wird?

Das Kupplungsmodul kann man nämlich auch verkehrt montieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein , ich habe den ganzen Hinterachsrahmen abgebaut, dann nur den Motor vom Getriebe getrennt und wieder eingebaut. Getriebe blieb unangetastet, keine Wellen raus, und auch sonst nix weiteres am Gertiebe abgebaut. Gruss Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du musstest doch aber das Kupplungsmodul von dem alten Motor an den Austauschmotor ummontieren und anschrauben!

Der AT Motor wurde doch bestimmt nicht mit einem Kupplungsmodul geliefert!

Diese Montage des Kupplungsmoduls an den Motor meine ich, dabei muß die Einbauposition des Moduls anhand eines Passtifts beachtet werden!

Es sind ja drei Schrauben zur Befestigung des Kupplungsmoduls vorhanden, (beim cdi sind es vier), d.h. das Kupplungsmodul kann also in Drehrichtung der Kurbelwelle in drei verschiedenen Positionen montiert werden, aber nur eine davon ist richtig!

Da der Positionsgeber, der die Kurbelwellenposition an das Motorsteuergerät meldet, diese Information vom Kupplungsmodul abgreift, würde dieser die falsche Position melden, wenn das Kupplungsmodul falsch montiert wird!

Das Motorsteuergerät sollte ja wissen, in welcher Position sich die Kurbelwelle befindet, um den exakten Zündzeitpunkt berechnen und steuern zu können.

Wenn das Kupplungsmodul verkehrt montiert ist, klappt das aber nicht!

Dann zündet der Motor zu einem falschen Zeitpunkt!

 

Und das wird eben sehr häufig nicht beachtet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2012 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im normalfall patscht da auch nicht mehr viel.

es sei denn das modul ist nach links versetzt.

aber ich denke der ahnungslose ist da auf dem richtigen pfad!

entweder das, oder du hast echt oben an den zündmodulen was "versteckt"!

 

ps: von welchem spezi ist der motor??

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps, ich versteh nun nix.

Kupplungsmodul? Abgebaut wurde doch nur der Klimakompressor, Lima und der Anlasser. Als Anbauteile mal gesehen. Das Kupplungsgedöns ist doch von der Seite am Gertiebe. Da war ich nicht dran, wurde nix abgebaut oder gelösst. Ist doch das Ding was fast aussieht wie ein kleiner Anlasser, dadrunter ist dann das Teil mit dem Ausdrückzylinder für die Kupplung. Nee nee, das ist alles Altgeblieben. Hab nix davon angefasst.

@@ An den Zündspulen kann man auch nix falsch machen , habe ich auch die Mittlere und die Linke garnicht vom Kabelbaum getrennt. Nur die Rechte und da gibt es ja nur ein Stecker für. Gruss Peter

 

@@ Holger @@ AT Motor von SmartProfi..

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 25.09.2012 um 21:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 25.09.2012 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sprechen wir doch mal vom Schwungrad des Motors, das Du doch gewechselt haben musst!

Ist zwar in Wirklichkeit das Kupplungsmodul, dort ist nämlich die Kupplung des Smart drin, aber i hab ja au koi Ahnung, siehe Nick!

Wenn Du das Schwungrad nicht gewechselt hast, dann wundert mich auch nix mehr! :roll:

 

Ein Austauschmotor wird meines Wissens nicht mit einem montierten Schwungrad (Kupplungsmodul) ausgeliefert! ;-)

Und da sich die Verzahnung auf diesem Kupplungsmodul befindet, in die der Zahnkranz des Anlassers greift, um den Motor zu drehen, gehe ich mal davon aus, daß Du das Kupplungsmodul umgeschraubt hast, nämlich von dem defekten Motor auf den AT Motor!!!

Sonst könnte der Anlasser den Motor nämlich nicht durchdrehen.

So einfach ist Logik! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2012 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2012 um 20:57 Uhr hat minicruser geschrieben:
Das Kupplungsgedöns ist doch von der Seite am Gertiebe. Ist doch das Ding was fast aussieht wie ein kleiner Anlasser,

Das ist übrigens der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2012 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich was du meinst! Au scheisse, na klar war der Kupplungsautomat ab. Ich will jetzt nicht ganz doof dastehen, wenn ich das jetzt so sehe, ich habe natürlich nicht darauf geachtet :( , das wär Logisch, gibt ja der KW Sensor das Signal .... Ich hab nur eine Nase an dem Stern was an die KW geschraubt wird gesehen und beachtet. Also wieder alles raus :((( ??

Wenn ich jetzt den Automat nochmal rausbaue, hat jemand da mal ein Link wie es am einfachsten & schnellsten geht? Ohne wieder den kompletten Rahmen auszubauen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von minicruser am 25.09.2012 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2012 um 21:10 Uhr hat minicruser geschrieben:
Ich hab nur eine Nase an dem Stern was an die KW geschraubt wird gesehen und beachtet.

Du meinst vermutlich den kleinen Passstift, der in eine Bohrung im Kupplungsmodul rein muß.

Wenn Du das beachtet hast, daß der Stift in diese Bohrung kommt, dann ist es auch korrekt montiert!

Aber sehr häufig wird das falsch gemacht!

 

Dann muß der Fehler woanders her kommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2012 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild siehst Du die Bohrung am Kupplungsmodul, in welche der Passstift rein muß. Sie befindet sich rechts unten an der metallisch glänzenden Fläche.

Auf Stellung fünf Uhr sozusagen!

 

dscf0413fm9.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2012 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ihr hab doch von den 3 Schrauben gesprochen , wo die Kupplung auf den Stern geschraubt wird. Wenn ich den Automat ebend nicht an der Richtigen Position angeschraubt habe bekommt doch der KW Sensor ein Falsches Signal?! Ist doch Richtig, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2012 um 21:19 Uhr hat minicruser geschrieben:
Wenn ich den Automat ebend nicht an der Richtigen Position angeschraubt habe bekommt doch der KW Sensor ein Falsches Signal?! Ist doch Richtig, oder?

Genau so schaut's aus! ;-)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, den Passtift korrekt in die Bohrung montiert zu haben, musst Du es nochmal trennen und nachsehen, es gibt keine andere Möglichkeit, die Stimmigkeit zu prüfen bzw sicher zu stellen!

Zumindest wäre mir keine bekannt.

 

Die Information für den OT Sensor wird nämlich von diesem Kupplungsmodul abgegriffen und wenn dieses durch die Nichtbeachtung der Einbauposition um 120 bzw 240 Grad verdreht montiert wäre, dann bekommt das Motorsteuergerät natürlich eine vollkommen falsche Information bzw. zum falschen Zeitpunkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesen Bildern siehst Du den Bereich des Kupplungsmoduls, an dem die Information für den OT Geber abgegriffen werden.

Die Bilder habe ich übrigens alle von Steffi_Holger geklaut! :-D

 

dscf0414.jpg

 

dscf0416va.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2012 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt, das ist der Fehler, genau das wird der Fehler sein.

Ich hab gerade mal nachgesehen wegen dem Ausbau vom Getriebe, bekomme ich denn die Antriebswellen ohne Probleme aus dem Getriebe gezogen? Ohne die Achse zu zerlegen? Also an den Bremstrommeln? Ein Link hast du nicht gerade zur Hand? Das mit dem Bild war Klasse, da hast du mir die Augen geöffnet, das ist mein Fehler gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2012 um 21:46 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
und ich suche die bilder wie ein blöder!

Frag doch einfach mich! :)

Wenigstens einer muß sich ja mit der Suchfunktion hier im Forum auskennen! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden.

Ich war schon fast am verzweifeln. Man bin ich blöd!

Also, morgen Gertiebe raus und die Kupplung richtig eingebaut.

Nun muss ich nur noch eine brauchbare Anleitung finden, sonst steigt mir mein Meister aufs Dach!! Soll ja nun nicht wieder Stunden dauern. Fehle ja dann für die anderen Arbeiten.. Doch mein Kleiner ist auch wichtig, ab Montag darf ich dann nicht mehr mit mein Alfa fahren ( Saison ) , da muss der Smarti wieder laufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Anleitungen unter der Anleitung "Simmerring tauschen", da ist der Ausbau der Antriebswellen beschrieben, Du brauchst aber auf jeden Fall eine 21er Zwölfkantnuss und eine lange Verlängerung oder einen Bomber, also einen Schlagschrauber, sonst bekommst Du die Schraube der Antriebswelle nicht geöffnet!

Gute Anleitungen gibt wes auch noch bei dieser oder jener Fakultät, man muß dort eben ein wenig Englisch und sich zum Ziel navigieren können! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2012 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort sollten auch noch ein paar brauchbare Infos für Dich drin sein!

Wenn Du die Antriebswellen schon mal ausgebaut hast, kannst Du Deine Aufmerksamkeit gleich mal den ABS Zahnkränzen widmen, die rosten nämlich beim Smart relativ stark.

Die sind ja auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und stehen schon von vornherein unter Spannung.

Die Unterwanderung durch Rost erhöht diese mechanische Spannung noch deutlich und gleichzeitig wird das Material durch Korrosion geschwächt, bis der Zahnkranz an einer Stelle aufgesprengt wird!

Das hat zur Folge, daß das ABS Steuergerät durch den geänderten Zahnabstand an der Bruchstelle durcheinander gebracht wird und bei leichtem Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten auf trockener Strasse das ABS System anspricht, das spürt man ja durch ein ratterndes Bremspedal, obwohl dies zu dem Zeitpunkt total unsinnig ist.

 

Deshalb wäre es am besten, wenn man bei ausgebauten Antriebswellen die Ringe gleich mal kontrolliert!

Diese Ringe gibt es bei Smart übrigens nicht als Ersatzteil, die wollen immer gleich ganze Antriebswellen verkaufen! :roll:

Aber findige Lieferanten haben nun diese Lücke geschlossen und sind in der Lage diese Zahnkränze zum Aufkleben zu verkaufen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, genau das wars!!

Den Kupplungsautomat um eine Schraube versetzt, das war die Ursache. So ist das, einmal nicht richtig aufgepasst :(

Ich danke euch , ab heut läuft er wieder ..... Beste Grüsse Peter

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich auch, daß es geklappt hat!

Dann lag ich mit meinem Verdacht ja nicht so verkehrt! :)

Einmal mehr hat meine Hartnäckigkeit zum Erfolg geführt!

 

So lernt man halt mit jedem Tag im Forum neu hinzu, gell! ;-)

 

Und sechs Minuten nach der ganz ganz ganz dringenden Fragestellung aus der Ferne die richtige Diagnose ist ja auch kein schlechter Schnitt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2012 um 05:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.