Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

Alu Spurverbreiterungen mit wieviel NM festziehn?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte mir letzte Woche Alu Spurverbreiterungen von SCC verbaut und wegen fehlender 1/2 Zoll Sechskantnuss nur nach Gefühl angezogen. Heute hab ich mir die Nuss besorgt und wollte nun mit nem Drehmomentschlüssel die Platten anziehn, da nirgends vermerkt ist mit wieviel NM die Platten festzuziehn sind, frag ich hier mal nach. Kann mich da jemand aufklären?

 

EDIT: Hatte über Google was gelesen mit 120NM, aber ich hab geschraubt und geschraubt, als nix geklackt hat, hab ich gleich wieder aufgehört...

 

Besten Dank & Gruß

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 08.09.2012 um 17:22 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe auch alles so wie die Alus an, also mit 110 nm

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für Eure Antworten, das mit 120NM hatte ich auch gelesen...hab den Drehmomentschlüssel so eingestellt und mich dann gleich bei der ersten Schraube gewundert, warum die so komisch nachgibt. Hatte dann sofort aufgehört und mal die nächste probiert, dort klackte es nach einer Umdrehung, genauso die Schraube danach.

Als ich dann die "weiche" Schraube rausdrehte um zu prüfen was da los ist, hatte ich eine gestreckte Schraube in der Hand :o ...

 

Schrauben.jpg

 

Hatte dann irgendwo noch ein Spannmomente Blättchen gefunden (allerdings keine Feingewinde) wo man sieht, das man eine Alu Schraube mit einer Festigkeit von 10/9 nur mit 104NM anziehn sollte. Bei Feingewinde wird es dann entsprechend noch weniger.

 

nm.jpg

 

Darum habe ich jetzt alle Schrauben der Distanzscheiben mit 100NM angezogen und werde mit wohl eine Schraube neu holen müssen.

 

Die Festigkeit dieser Distanzscheiben Schrauben reicht leider bei Weitem nicht an die Festigkeit von Radbolzen ran, wobei diese auch noch gehärtet sind.

 

Die 120NM hatten bis auf die eine Schraube, alle anderen der Distanzscheibe ausgehalten, vielleicht war es ein Produktionsfehler, keine Ahnung...

 

Gruß Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 08.09.2012 um 20:10 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie überall üblich heute: schrott, teuer verkauft.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auf Kulanz sogar ne neue Schraube, find ich klasse von SCC, obwohl ich gesagt habe, dass ich es verbockt habe...

 

 


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ich bin fassungslos. Du, Netsnoop, hast sicher gar nix verbockt!

 

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, hätte ich die Firma, bei der ich gekauft hätte, mal ganz "dezent" auf Ihre Verantwortung (und ggfls. auch auf mögliche rechtliche Schritte) hingewiesen (nee, ICH wäre ausgeflippt, ehrlich).

 

Neue Schraube auf Kulanz? na toll! da glauben sie, billig weggekommen zu sein.

 

Und wenn Du sie mit 140 nm angezogen hättest... scheißegal, dass sie sich dabei "streckt" darf auf gar keinen Fall sein, da gibt's keine Ausreden, die war kurz vor'm abreißen. Wir reden hier von M12, richtig?

Dann deutet auf ganz billigen Baustahl (ST 37) oder noch minderwertigere Qualität hin.

 

Mensch, davon hängt u.U. Dein Leben oder das von einem Deiner Angehörigen, Freunde etc. ab! So etwas geht gar nicht, das darfst Du so nicht hinnehmen. Wenn Dir das passiert, trifft es vielleicht auch andere.

 

Das würde ich so nicht auf sich beruhen lassen, auf gar keinen Fall. Ein Glück, dass noch nix passiert ist.

 

Gruß ;-)

 

PS: Dringender Rat: ALLE diese Schrauben unbedingt wechseln! ... und die alten aufheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.