Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
42-dritter

Druckplatte gebrochen,Kupplung defekt ?(Gänge legen nicht ein und kam plötzlich in den lezten 20 km)

Empfohlene Beiträge

Der Smart hat vor knapp 1500km eine Motorüberholung erhalten und lief bis vor ca. 20km wieder super und auch ohne auffällige Geräusche. Vor ca. 200km (jetzt 81350km) gab es beim Starten ein einziges Geräusch, als wenn etwas "weggeflogen wäre". Konnte man im Auto und ausserhalb hören. Danach keine weiteren Geräuche oder Auffälligkeiten. Vor ca. 20km hat er im Standgas und z.B. mit Licht an (Belastung Lichtmaschiene und damit noch niedrigere Standdrehzahl) ein unrundes Geräusch gemacht. Auch das Einlegen der Gänge war seit dem deutlich merkbar (hatte ich zuvor noch NIE so wahrgenommen). Die oben beschriebenen Geräusche wurden die letzten 20km immer deutlicher. Seit gestern kann man nur noch Gänge einlegen, wenn der Motor aus ist. Wenn Motor an, geht kein Gang rein....Wagen ruckelt bzw. bewegt sich dabei im 1...2s Takt. Danach kommen 3 Striche / Balken im Display.

Nach Forumdurchstöbern bin ich mir fast sicher, dass alles passt zu einer gebrochenen Druckplatte.

Kann das jemand bestätigen.

Und warum hat er sich nicht mit "einem Schlag" verabschiedet ?

Und wie sieht so eine "gebrochene Druckplatte" aus ?

Ist da nur ein Teil abgebrochen ?

 

Danke.

Gruss

42-dritter

(Fahrzeugdaten; siehe unten in meinem Profil)

 

 

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten). km-Stand am 21.07.12 81350km.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42-dritter am 21.07.2012 um 15:22 Uhr ]


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Flexscheibe, das ist die Aufnahem der Kupplung. Die bricht gerne mal an einer Ihrer 3 Streben. Sollte dann aber ich Standgas auch schon leichte Geräusche von sich geben.

Was es letztendlich wirklich ist, sieht man wenn das Getriebe raus ist und das muss es ja anscheinend so oder so. Im Grunde 2 Stunden Arbeit das Getriebe auszubauen mit 2 Böcken


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gabs hier schonmal

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Abschluss:

Kupplungsmodul (215€) mit Ausdrücklager mit dieser Anleitung gewechselt.

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/gearbox.html

Alles wieder i.O.

 

Gruss 42

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ist es bei mir auch die Druckplatte?

 

Hab auch so ein Problem mit dem MC01 meiner Freundin! Sobald ich einen Gang einlegen will (egal ob rück o. vorwärts) ruckelt er (siehe Video). Er will diesen einlegen, kann aber nicht!

Wenn ich Ihn auf R-Rückwarts lasse und den Motor abstelle, springt der Gang rein.

 

Auf der letzten Fahrt war ein Klackern bei niedriger Drehzahl vom Motor/Getriebe zu hören.

 

Hab Ihr eine Idee?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moto-denis am 24.10.2013 um 12:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muß nicht zwangsläufig die Druckplatte sein, aber auf jeden Fall wird die Kupplung nicht vollständig betätigt!

Man sieht auf dem Video zwar, daß der Aktuator bzw. dessen Metallstange vollständig in die Kupplungsglocke einfährt, aber das heisst nicht zwangsläufig, daß dadurch auch die Kupplung betätigt wird.

Manchmal rostet nämlich die Pfanne im Ausrückhebel, das ist das Gegenstück der Metallstange in der Kupplungsglocke durch und dann schiebt die Pfanne ins leere.

Man sollte also erst mal durch das Loch mal die Pfanne ansehen und das Spiel der Metallstange im Stillstand des Motors überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2013 um 13:03 Uhr hat moto-denis geschrieben:
Hey,
Ist ein MC01 Benzin BJ 2002 mit 117500km.

Hab's mal aus dem anderen Fred hier rüber übernommen.

Es kommt natürlich drauf an, wie diese Laufleistung zustande gekommen ist.

Normalerweise sollte ein Kupplungsmodul auch länger halten, aber bei vorwiegend Stadtverkehr könnte es sein, daß das Kupplungsmodul tatsächlich hinüber ist.

Manchmal liegt das nicht mal an abgenutzten Belägen, sonst schleift nämlich die Kupplung durch, anstatt zu greifen, sondern an gebrochenen Feder o.ä im Kupplungsmodul.

Ich bin aber immer noch der Meinung, es könnte auch an einer nicht vollständigen Betätigung der Kupplung liegen!

Wie ich schon geschrieben habe, prüf mal das Spiel des Dorns im Stillstand bzw. schau Dir mal die Pfanne im Ausrückhebel an.

Wenn dort ein Loch drin wäre, was ab und zu vorkommt, dann greift die Stange des Aktuators quasi ins Leere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Das heißt aber in jedem Fall stimmt etwas nicht mit der Kupplung, Pfanne des Ausrückhebels o. Kupplungsbetätigung, was wiederum heißt, Getrieb raus um einen der genanten Fehler zu beseitigen.

 

richtig?

:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moto-denis am 24.10.2013 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwangsläufig, manche Spezialisten haben eine durchgerostete Pfanne schon anders repariert, ohne das Getriebe auszubauen und den Ausrückhebel zu tauschen.

 

Hier mal ein Beispiel.

 

Aber zuerst solltest Du mal verifizieren, ob ich mit dem Verdacht richtig liege! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.