Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sun909

Schadensschätzung Frontschaden 451...

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir hat beim Ausparken einer meinen Würfel ganz ordentlich an der Front gestreift...

 

Passiert lt. Polizeibericht, den ich heute bekommen habe, wohl beim Ausparken von der anderen Straßenseite, ich stand quer (aber in der Flucht der Fronten der anderen Wagen; ist auch per Foto dokumentiert)...

 

Habe Ende der Woche einen Termin in der Werkstatt, aber vielleicht könnt ihr aus eurer Erfahrung nach ja mal veranschlagen, was da fällig wird (wg. Gutachtengrenze etc....)

 

Beschädigt ist:

 

1. Serviceklappe/Motorhaube (am unteren Teil zwei lange Kratzer und der "Schnuller" ist oben angerissen

2. linker Kotflügel verschrammt und Abdeckung Nebler ausgerissen und verbogen

3. Nebler selber ist auch verschrammt, funktioniert aber noch

4. Kühlergrill ist verschrammt

5. der Kunststoff unterhalb des Kühlergrills ist ordentlich verschrammt

6. Kennzeichen rausgerissen

7. rechter Kotflügel ist auch an der Ecke zum Kühlergrill angeschrammt

 

Foto von der Sache:

 

medium_Foto-34.JPG

 

Wie ist das bei Smartteilen mittlerweile:

Sind die lackiert oder müssen die noch lackiert werden?

 

Überlege, ob ich dem Unfallgegner (hat sich brav gemeldet, finde ich sehr löblich heutzutage!) die Möglichkeit gebe, das "günstig" zu reparieren, um seinen Rabatt nicht zu verlierten.

 

Allerdings hätte ich jetzt spontan gesagt, dass wir bei den Teilen (ohne das ich weiß, ob da hinter noch was kaputt ist...) wahrscheinlich bei Smart über 1.000,-- landen werden...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

sun909

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 03.07.2012 um 15:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 03.07.2012 um 15:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o Wie ist der gegen dein Smart gefahren??? Hat der nochmal richtig Gas gegeben beim ausparken???

Sorry aber der dürfte zahlen egal wie teuer das kommt,nochmal parkt der nicht mehr so aus.

Ich denk mal das es nicht gerade billig wird und der Gegner nicht mit 1000 Euro hinkommt.

 

Armer Würfel :( :( :( :(

 

-----------------

6217529100_8e9af9e9c6_m.jpg

 

SmarteGrüße

Emma & Jessi

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jessi am 03.07.2012 um 15:34 Uhr ]


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessi,

ich weiß auch nicht...

 

Ich kam um zwei von einer Party nach Hause, fahre am Auto vorbei und denk mir, warum hast du eine Knolle an der Scheibe für´s Querparken?

 

Und warum hängt dein Kennzeichen unter dem Scheibenwischer???

 

Lt. Skizze der Polizei hat er ca. 2 Wagen hinter mir auf der anderen Seite der Straße geparkt (ca. 4m breit).

 

Und hat den Würfel dann rasiert auf der gegenüberliegenden Seite...

 

Würde mal glatt tippen, er hatte ein Handy am Ohr und/oder nur eine Hand am Lenker.

 

Scheint den Wagen halt schräg erwischt zu haben. Da ich die Handbremse angezogen hatte, muß es gut gerummst haben, sonst wäre das Kennzeichen auch nicht weggerissen...

 

Habe eben mal geschaut, gebrauchter Kotflüge l liegt in der Bucht schon bei 140,-- in schwarz, uih, bitter...

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den wahren Schaden wird man erst nach dem demontiern der Verkleidung erkennen können.

 

Der Träger welcher an der Front alles trägt und fest hält ist auch aus PVC. Dort entstehen an den Befestigungsstellen gerne Risse durch Spannungen. Dieser Träger muss dann unbedingt auch erneuert werden. Außerdem sitzen hinter der Verkleidung die beiden Kühler für die Klimaanlage und den Motor. Diese sind genau so empfindlich gegen Berührungen. Auch diese sollten genau geprüft werden.

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

700€ teile + 600€ arbeitslohn

 

Klappe 90€

Kotflügel je 140€

Frontmittelteil 120€

Grill + Einsatz 80€

Nebler + einsatz 100€

Nummernschild 20€

 

Alles Schätzungsweise!

 

Lese gerade das du quer geparkt hast! Leider ist das mit dem würfel nicht zulässig! Max. Fahrzeugbreite 2,5m -> Würfel 2,7m

 

Nicht das dich da ne mitschuld trifft, da durch " konformes Parken" kein schaden entstanden wäre!

Drück dir die Daumen…

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus89 am 03.07.2012 um 15:47 Uhr ]


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Befestigungsstellen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...

 

Wie ist es mit den Teilen?

 

Sind die bei Smart lackiert oder "roh" und müssen für jedes Fahrzeug lackiert werden?

 

danke für die schnellen Antworten!

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Querparken:

 

Habe Foto, dass die anderen Fahrzeuge auf meiner Höhe standen (breiter Bürgersteig).

 

Insofern wäre auch dann der Schaden in ähnlicher Höhe entstanden, da ich nicht "hervorstand".

 

Mal schauen, was die gegnerische Versicherung sagt. Wenn mein SmartCenter da Erfahrung mit hat, geht es zum Anwalt, da werde ich nicht lange zögern...

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2012 um 15:37 Uhr hat sun909 geschrieben:
Hi Jessi,

ich weiß auch nicht...



Ich kam um zwei von einer Party nach Hause, fahre am Auto vorbei und denk mir, warum hast du eine Knolle an der Scheibe für´s Querparken?



Und warum hängt dein Kennzeichen unter dem Scheibenwischer???



Lt. Skizze der Polizei hat er ca. 2 Wagen hinter mir auf der anderen Seite der Straße geparkt (ca. 4m breit).



Und hat den Würfel dann rasiert auf der gegenüberliegenden Seite...



Würde mal glatt tippen, er hatte ein Handy am Ohr und/oder nur eine Hand am Lenker.


 

Ich hab jetzt gedacht der stand vor dir :o :o

Aber das er noch 4m weiter wegstand und dein Würfel so erwischt hat ist der knaller :o :o :o

 

-----------------

6217529100_8e9af9e9c6_m.jpg

 

SmarteGrüße

Emma & Jessi

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, dass ich bei einer 3m breiten Parklücke trotzdem ein knöllchen bekommen habe!

 

Teile sind lackiert!


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Köln ist querparken geduldet, gibt keine Knolle, wenn man genug Platz für Kinderwagen etc. lässt.

 

Die Versicherung könnte das aber als Grund sehen, was zu kürzen.

 

Dann Anwalt :(

 

grüße

sun909

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gesetz ist Querparken in Deutschland ausdrücklich erlaubt, wenn der Parkraum zum Zeitpunkt des Abstellens knapp ist.

 

Die Panels sind schwarz durchgefärbt und mit Klarlack lackiert.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@S-W-A

 

Wenn du querparkst kannst du nur mit effizienter Parkraumausnutzung argumentieren! Da der smart quer die max zulässige fahrzeugbreite überschreitet ist es eine ordnungswirdrigkeit und wird mit 15€ geahndet!

Hatte regen kontakt mit der Polizei hier in berlin ;-)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt wahrscheinlich von der Stadt ab. Hier in Hamburg gibt es in der Straße, in der ich wohne, auf der Seite, auf der die Autos normalerweise längs parken, seitlich neben der Straße noch reichlich toten Verkehrsraum, da kann ich den Wagen noch extrem weit rauf ziehen und steh vorne noch n halben Meter weiter drin als die anderen Autos.

 

Bezüglich eventueller Mitschuld: Egal, wie scheiße mein Auto geparkt ist, solange ich den fließenden Verkehr nicht behindere, hat mir da gefälligst niemand gegen zu fahren! Wär ja noch schöner, wenn die einen, der halblegal parkt, noch für die Existenz von GEZ und Klimaerwärmung verantwortlich machen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2012 um 16:23 Uhr hat

Die Panels sind schwarz durchgefärbt und mit Klarlack lackiert.

 

Hallo soft_worm_art,

 

stimmt leider nicht so, wenn es ein 451 aus den ersten Baujahren vor Facelift ist, sind die Teile nur "roh" bestellbar (schwarzws Plastik unlackiert). Die Dinger müssen komplett grundiert, gefillert, lackiert in Wagenfarbe, Endschicht mit Klarlack. Die Dinger werden also richtig teuer beim SC + Lackierer. :-D Kauf dir evtl vom Verwerter, Jahreswagenhändler einen kompletten gebrauchten Panelsatz. Ist vielleicht billiger als neu. Habe schon die ein oder anderen Panels benötigt :-D

Gruss Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 03.07.2012 um 19:58 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

toll, wie schnell man hier die Infos bekommt, das ist echt smart :-D !

 

Also lt. Smart Center sind die Teile fertig lackiert, auch für meinen 2008er.

 

Kosten der Teile inkl. Montage und Spurvermessung bei 1000€ und ein paar gequetschte...

 

Wenn bei der Demontage nicht noch mehr Schäden auftauchen, ist das ja erträglich.

 

Dafür fange ich nicht selber an, Teile sind ja auch gar nicht so teuer bei Smart (Kotflügel 90€ zzgl. Märchen).

 

Warte jetzt auf die Kostenzusage der Versicherung, hoffe, da läuft alles glatt.

 

Auf Gutachten würde ich aktuell verzichten, einverstanden oder habe ich was übersehen?

 

Was ist mit Wertverlust? Habe gelesen, gilt nur bis 4 Jahre alt (Bj 05/2008-)?

 

grüße

sun909

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2012 um 19:57 Uhr hat W-Technik geschrieben:
stimmt leider nicht so, wenn es ein 451 aus den ersten Baujahren vor Facelift ist, sind die Teile nur "roh" bestellbar (schwarzws Plastik unlackiert). Die Dinger müssen komplett grundiert, gefillert, lackiert in Wagenfarbe, Endschicht mit Klarlack. Die Dinger werden also richtig teuer beim SC + Lackierer.

Hat sich zur Modellpflege 2010 überhaupt ein Panel irgendwie geändert? Würde das auf jeden Fall in Betracht ziehen und im Zweifel im SC nicht die FIN angeben, sondern konkret sagen, was ich will und mir im Computer dann die entsprechenden Teile raussuchen lassen. Soweit ich weiß, gibt es schwarze und weiße Panels für den 451 durchgefärbt und klarlackiert. Bei rot weiß ichs nicht.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Soweit ich weiß, gibt es schwarze und weiße Panels für den 451 durchgefärbt und klarlackiert. Bei rot weiß ichs nicht.

 

Hallo soft_worm_art,

 

da bei mir Metalliclack dran ist, habe ich die UNIfarbenen Farben übersehen. Die Weiss + schwarzen Panels sind die nicht aufpreispflichtigen Panels?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz, weiß und rot haben keinen Aufpreis, nur die übrigen kosten extra.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.