Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Post-Kugel

Weg des Bremspedals

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob mich mein Gefühl täuscht, meine aber das der Weg des Bremspedals an meiner Kugel viel zu lang ist.

Was könnte der Grund hierfür sein?

Die Bremswirkung an sich ist ganz O.K., dürfte aber auch stärker unterstützt sein.

Kann der Weg des Pedals (von "0-Stellung" bis zum einsetzen der Bremswirkung) eingestellt werden?

 

Gruß

 

Stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Post-Kugel am 30.06.2012 um 23:17 Uhr ]


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg wird vor allem dann länger, wenn Luft ins System geraten ist oder gar einer von beiden Kreisen total ausgefallen ist.

Das darf nicht sein und muss fachmännisch geprüft und behoben werden.

Ich schick ja niemanden gern in eine "Werkstatt", aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.07.2012 um 08:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.07.2012 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K.! Das war mir klar! Trotzdem besten Dank für Deine Antwort!

 

Gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, den Pedalweg zu verlängern, bzw. wieder zu verkürzen?

 

Da ein Bremsflüssigkeitswechsel sowieso ansteht, wäre das doch die beste Gelegenheit, hier aktiv zu werden.

 

Gruss

 

Stephan


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit musst du den die Handbremse anziehen damit der fest steht?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2012 um 08:47 Uhr hat Post-Kugel geschrieben:


Bremsflüssigkeitswechsel


 

...aber nicht beim billigen Jakob, sondern in einer Fachwerkstatt, die sich auch für das Zusatzproblem verantwortlich fühlt und dieses ordentlich löst.

 

Und wenn wirklich eine Einstellmöglichkeit zwischen dem Stempel der Pedalerie und der Kugelpfanne im Bremskraftverstärker vorhanden ist, wird man dies dort verantwortlich prüfen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 01.07.2012 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Möglichkeit, warum der Pedalweg länger wird und das ist vermutlich das, auf das Timo oben hinauswill mit seiner Frage. Wenn der mechanische/automatische Nachsteller der Trommelbremsen festgeht und nicht nachstellt, wird langsam aber sicher der Pedalweg bei zunehmendem Bremsbackenverschleiss immer länger.

Bei Luft im System fühlt sich das Bremspedal eher etwas "federnd" an.

Auf jeden Fall das Ganze in einer Fachwerkstatt prüfen und korrigieren/reparieren lassen!


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Handbremse stellt nach ca. 5 Rasten fest und die Bremswirkung, sowohl der Betriebs- als auch der Feststellbremse, ist auf beiden Seiten annähernd gleich.

Ich habe auch kein "federn" im Pedal.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Stephan


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das hinten zuviel Spiel zwischen Bremsbacken und Bremstrommeln ist. Hatte ich auch wurde von Hand nachgestellt und dann war die Bremswirkung und Weg wieder Top.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2012 um 17:16 Uhr hat Post-Kugel geschrieben:


Ich habe auch kein "federn" im Pedal.



 

Das klingt nach Ausfall eines Bremskreises und würde auch erklären, dass du mit der "Verstärkung" nicht zufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2012 um 13:28 Uhr hat steve55 geschrieben:

Bei Luft im System fühlt sich das Bremspedal eher etwas "federnd" an.


Diesen "Tritt in den Quark" hatte ich mit federnd gemeint.

Nach Anspechen der Bremse ist eigentlich alles O.K.

Nur der Weg, bis die Bremse beginnt zu wirken, ist mir zu lang...

Evtl. bin ich aber auch einfach von unseren anderen Fahrzeugen zu verwöhnt. 8-)

 

Mal sehen, wie es nach dem Bremsflüssigkeitswechsel aussieht.

 

Gruss

 

Stephan


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.06.2012 um 23:16 Uhr hat Post-Kugel geschrieben:


Die Bremswirkung an sich ist ganz O.K., dürfte aber auch stärker unterstützt sein.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorrausgesetzt Du lässt den Bremsflüssikeitswechsel in ner Fachwerkstatt machen werden sie denke ich mal sowieso mit deinem Auto auf den Bremsenprüfstand fahren. Da wird sich ja zeigen was Sache ist. Oder man findet beim entlüften schon irgendwo ne Undichtigkeit oder so.

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2012 um 07:34 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:

Auto auf den Bremsenprüfstand



 

Unbedingt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe mal die Handbremse an und schaue, wie dann dein Pedalweg ist. So lässt sich feststellen, ob zumindest ein Teil des Pedalweges von den Trommelbremsen kommt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.