Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jehko

Hilfe gesucht, Ausschlussverfahren 3 Striche, Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies ist mein erster Post und ich habe auch schon zu meinem Problem versucht mögliche Lösungen zu googeln, aber im Moment steh ich noch im "Wald".

 

Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

 

Mein Problem sieht so aus: Nach einer gewissen Zeit leuchten bei mir die drei Balken mit dem dazugehörigen "Warndreieck" im Display auf. Stelle ich das Fahrzeug über Nacht ab, ist alles wieder normal. Der Fehler tritt nun häufiger auf, die Gänge hingegen lassen sich bisher ohne Probleme einlegen und die Automatik funktioniert auch reibungslos.

 

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass der Fehler oft auftritt, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe. Teilweise direkt zu Beginn des Einschaltens, teilweise einige Zeit später.

 

Mysteriös ist für mich, dass nun die Cockpitbeleuchtung und das Standlicht angeht, solange ich auf die Bremse trete.

 

Daher denke ich, dass es etwas mit der Elektrik zu tun hat und nichts mit einer kaputten Kupplung.

 

Bisher habe ich die Batterie neu geladen, wobei die nahezu voll war und die Kabel in der Nähe des Kupplungsaktuator mir angeschaut. Dort aber soweit nichts entdecken können.

 

Mein Plan war nun, den Fehler auslesen zu lassen.

 

Nur wollte ich gerne eure Meinung hierzu hören, damit mir nicht irgend ein Quatsch erzählt werden kann.

 

Der Smart 450 ist von 2005 und ein CDI mit ca. 76.000km

 

 

Danke vorab,

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du keine PM-Kontaktmöglichkeit eingetragen, so bleibt mir nur der direkte Weg, was ich hier sehr ungerne mache:

1. Verdacht- nachschauen, ob unter der Windschutzscheibe irgendwo Wasserspuren sind und/oder ob unter dem Teppich Wasser steht.

2. Evtl. ein Massefehler

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2012 um 18:35 Uhr hat PW geschrieben:
Leider hast Du keine PM-Kontaktmöglichkeit eingetragen, so bleibt mir nur der direkte Weg.


 

 

Er müsste nur das Profil richtig ausfüllen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.06.2012 um 18:37 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... Habe mal eben nachgeschaut. Unterm Frontfenster sind keine Wasserspuren. Den Teppich im Bereich der Batterie hatte ich ja bereits auf, zweck des Nachladens der Batterie. Alles trocken. Unterm Fahrersitz sieht es ähnlich aus, soweit ich es ohne Ausbau sehen konnte. Allerdings muss ich gestehen, dass die Füße des Sitzes leicht verrostet sind. Das waren sie allerdings auch schon beim Kauf, vergangene September. Von daher habe ich da immer mal wieder drauff geschaut, ob sich dort Wasser bildet. Bis her aber noch nie aufgetreten.

 

Weitere Ideen?

Soll ich woanders unterm Teppich gucken/gibt es bestimmte Bereiche, die anfällig sind?

 

Grüße,

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ein Masseproblem sein oder die Elektronik steht unter Wasser!

(Die SCs sind sooo teuer nicht, fahre mal hin)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid. Da nimmt man die Hilfe anderer in Anspruch und versäumt zu posten was nun die Lösung war.

 

Trommelwirbel....

 

Unglaublich aber war, es war eine kaputte Rückleuchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2013 um 12:56 Uhr hat Jehko geschrieben:
es war eine kaputte Rückleuchte.

Bist Du sicher, daß die kaputt war?

Das ist nämlich das typische Fehlerbild, wenn die beiden Kontakte im Sockel der Glühlampenhalterung des Rücklichts bzw. Bremslichts kurzgeschlossen werden.

Dies entsteht entweder dadurch, daß eine falsche Glühbirne eingesetzt wird oder eine korrekte Glühbirne falsch eingesetzt wird!

 

Wenn man nämlich eine Einfadenglühbirne in diesen Einbauplatz einsetzt, in den normalerweise eine Zweifadenglühbirne rein kommt, dann schliesst nämlich der Mittelkontakt der Einfadenglühbirne die beiden Kontakte im Sockel kurz und verursacht diese Effekte!

Wenn man eine Zweifadenglühbirne verkehrt einsetzt, was eigentlich aufgrund der Codierstifte nicht geht, hat man den gleichen Effekt.

Auf jeden Fall waren diese beiden Kontakte im Lampensockel kurzgeschlossen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2013 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Birne war zum Teil schwarz beschlagen. Ich selber hatte Sie nie vorher getauscht und beim Wechsel auch nicht darauf geachtet von welchem Typ sie ist. War einfach fro, dass der Fehler weg war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.720
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.