Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joschi2708

Drehzahl !

Empfohlene Beiträge

Hallöchen erstmal,

 

hat jemand eine Idee woran es liegen kann das beim Einschalten der Lüftung oder beim Betätigen der elektrischen Fensterheber die Drehzahl absackt, passiert übrigens auch wenn ich das licht einschalte !

Die Drehzahl fängt sich wieder nach ein paar Sekunden ! Desweiterren habe ich Startprobleme ! Manchmal dreh ich den Schlüssel ein paar mal und nix tut sich, dann man höre und staune ,irgendwann springt er an !

Gruss Joschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der zusätzliche Stromfluss lässt die Batteriespannung so weit abfallen, dass der Generator nachliefert und durch seinen Antriebsbedarf die Leerlaufdrehzahl runterzieht.

Das deutet auf einen Batterie- oder -anschlussfehler (Masseband?) hin, denn die sollte das erstmal abpuffern. Wenn der Wiederaufbau der ursprünglichen Drehzahl wirklich "mehrere" Sekunden dauert, kann auch ein Fehler des LL-Regelsystems (mit-)ursächlich sein.

Das Startproblem muss nicht, aber kann damit zusammenhängen.

Du solltest unbedingt das Masseband vom Getriebe zur Karosserie an beiden Enden lösen, gut reinigen und blankschaben.

Wenn sich damit nichts ändert, muss der Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers abgezwickt und erneuert werden. Dieser Quetschanschluss korrodiert gern, ohne dass man von aussen etwas sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2012 um 09:37 Uhr hat r-panther geschrieben:
Das deutet auf einen Batterie- oder -anschlussfehler (Masseband?) hin, denn die sollte das erstmal abpuffern.

Das stimmt eigentlich schon, aber vor allem bei den Benzinern ist es durchaus normal, daß die Drehzahl etwas abfällt, wenn stromhungrige Verbraucher eingeschaltet werden.

Bei den Fensterhebern ist dies besondes signifikant, wenn sie an den oberen oder unteren Anschlag laufen. Beim Smart ist es ja nicht so, daß der Elektromotor des jeweiligen Antriebs dann abgeschaltet wird, wenn die Anschläge erreicht sind, beim Cabrioverdeck betrifft dies auch die vordere Schliessstellung, sondern die Motoren werden einfach weiter bestromt und ziehen dadurch einen wesentlich höheren Strom, als wenn sie frei drehen können.

Beim Erreichen des Anschlags geht die Drehzahl des Motors aufgrund der höheren Belastung der Lichtmaschine schon signifikant mit der Drehzahl runter, ehe die Leerlaufregelung der Motorsteuerung dies ausgeglichen hat. Aber mehrere Sekunden darf das trotzdem nicht dauern. Eine Sekunde ist aber normal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2012 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Startprobleme, welches Baujahr ist denn der Smart?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß bei Smarts bis Bj. Ende 2002 auf dem Boden unter dem Fahrersitz, also noch unter dem Teppichboden, eine Relaisbox verbaut ist, die bei Wassereinbrüchen ganz gerne ein Opfer der Feuchtigkeit wird, weil sie der Konstrukteur in einem Anfall von wahnsinniger Genialität am Boden des Pools platziert hat.

 

Ab dem 2nd Generation Smart Bj. 2003 mit echtem ESP gibt es diese Relaisbox allerdings nicht mehr.

Deshalb wäre das Baujahr Deines Smarts interessant.

 

Tante Edith sagt mir gerade, sie hätte gesehen, daß in einem alten Beitrag von Dir von einem Bj. 1999 die Rede ist.

 

Dann ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz eine potentielle Fehlerquelle!

Der von Paulchen genannte Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers natürlich auch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2012 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist diese Relaisbox übrigens beschrieben.

Das Relais T ist hierbei für den Anlasser zuständig.

Nach Wassereinbrüchen ist es aber auch so, daß die Stecker recht stark korrodieren und die wildesten Fehlerbilder erzeugen!

 

An den Steckern dieser Relaisbox kann übrigens auch ganz gut gemessen werden!

Am Stecker H-LS II kommt auf dem Pin 5 das Signal vom Motorsteuergerät an, wenn die Bedingungen für den Motorstart erfüllt sind, z.B. das "N" im Display der Ganganzeige.

Dies lässt dann das Relais T anziehen und von dem Stecker M-LS Pin 5 geht dann die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

Wenn dort 12 Volt im Startvorgang gemessen werden, dann läuft bis dorthin alles korrekt.

Wenn nicht, liegt hier schon ein Fehler vor!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2012 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zusätzlich noch eine ganz andere Vermutung. Die Batterie liegt in den letzten Zügen.

 

Wie alt ist der Akku und wird der Wagen lange genug bewegt, dass die Lima die Batterie wieder ordentlich aufladen kann?

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir war das von Anfang an so, dass selbst Schaltvorgänge des Getriebes die Spannung zu den Scheinwerfern kurzfristig absacken lässt und dann eine Art Flackern entsteht. Dasselbe gilt für das Betätigen der Fensterheber, wie oben schon beschrieben.

 

Aus meiner Sicht muss das so sein, man kann ja für das bisschen Geld, das der zweisitzige Würfel kostet, nicht mehr erwarten, außer man geht zum Koreaner.

 

rms

 

Edith: Ach ja, und dass der Anlasser hängen bleibt, ob vor oder nach dem Start, das scheint irgendwie auch serientypisch normal zu sein.

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 07.06.2012 um 11:41 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.