Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joeker

Klackern wie in der Waschmaschine am linken Vorderrad

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

heute morgen hab ich unsern kleinen mal aus der Garage gerollt, weil ich mit dem Motorrad Brötchen holen wollte. Dabei ist mr ein Geräusch aufgefallen, als wenn kleine Steine in einer Gußglocke rumrutschen. Allerdings nicht gleichmäßig, sondern so 0 bis 3 mal pro Radumdrehung. Frau ist dann mit der Karre zur Arbeit, da ichdachte, da wäre irgendwas unter dem Wagen hängen geblieben und schleift jetzt.

Als sie zurückkam war das Geräusch aber noch da. Rad ab, keine Auffälligkeiten, Bremsbeläge noch da, nix locker. beim Drehen der Bremsscheibe mit der Hand krümeln ungleichmäßig Rostkrümel aus dem Bereich und ich meine er kommt aus dem Schlitz zwischen Bremsscheibe und Trägerplatte. 10 Minuten hab jch mit der Hand hin und hergedreht, danach hab ich noch ne Probefahrt gemacht. Wenn ich langsam fahre, ist das Geräusch da, egal ob vorwärts, rückwärts, Rechts- oder Linkskurve. Und es wird auch nicht geringer oder g

eichmäßiger. Ich hätte auf zerbröseltes Radlager getippt, das Rad ist aber leichtgängig und ohne seitliches Spiel und die Radmitte wird bei der Fahrt auch nicht warm, die Bremse zieht nicht einseitig.

Schon mal jemand gehabt? Tipps? Keine Angst, ich habe und repariere meine 3 Autos in der Regel selber umd weis was ich tue. Solch eine Symptomatik ist mir aber nich nicht vorgekommen und ich mag Bremssattel und Scheibe nicht für nix losmachen.

Zumal: Was erwartet mich, wenn die Scheibe runter ist? Wahrscheinlich ein geschlossenes Radlagergehäuse mit selbstsichernder Mutter, oder? Kann man die, bzw. das Radlage ohne Spezialwerkzeuge wechseln? Woher krieg ich Werte (Anzugsmomente Radschrauben, Bremssattelschrauben und Radlagermutter).

Wäre für Hilfe und Werte dankbar

Tschö Joe

Wo kann ich den Wagen eigentlich unterstützen um den vorne gleichmäßig auf beiden Seiten mit großem Rangierwagenheber und Traverse anzuheben?


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde genau wie du schon sagtest auf das Radlager tippen. Die bekommst du schon im Doppelpack für 60 Euro bei Ebay komplett fertig mit aufgeschrumpften ABS-Ringen drauf.

Das Radlager selber wird nur mit einem langen 12er oder 10ner Bolzen mit Torx-Kopf gehalten.

Anzugsmomente weiß ich nicht, ich habe es einfach so doll festgeballert wie möglich und hatte seitdehm kein Problm mehr mit knackenden Geräuschen. Bei meinem Radlager vorne Rechts ist die Dichtkappe (wie bei nem geschlossenem Kugellager ist da sone Gummischeibe drinne) spröde gewesen und das Fett welches bei Wärme ja flüssig wird ist rausgelaufen was den Lagerschaden verursacht hat. Als ich die Schutzkappe weggekloppt hatte lief mir das Fett entgegen.

 

Für den gesamten Wechsel der Radlager (Vorne) habe ich ca. 1,5h gebraucht. Ein einfacher Wagenheber reicht aus. Einfach den kompletten Bremssattel an den beiden Bolzen losschrauben, von der scheibe ziehen und runterhängen lassen, bremsscheibe ab und dann das Lager wechseln. Möglicherweise sitzt das alte Lager auf der Welle ein bisschen fest. Ein paar sanfte Schläge mit dem Hammer dürften helfen. Notfalls eben mit dem Abzieher. Das Neue Lager sollte leicht draufgehen, ich musste ein bisschen klopfen.

 

 

Vom Ding her ne ziemlich einfache Angelegenheit wenn man mit nem Drehmomentschlüssel umgehen kann (ich kenne die Anzugswerte nicht, habe ihn nur wegen des großen Hebels als Ratsche verwendet.

 

Achja, die Radlager haben ganz genau 99.400 Km gehalten :-D

 

 

Wie sieht das eigentlich beim Tüv mit gebrochenen ABS-Ringen hinten aus? Bin ich gezwungen die jetzt noch zu wechseln?


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2012 um 00:17 Uhr hat Joeker geschrieben:
Schon mal jemand gehabt? Tipps?

Rost. Purer Rost von der Innenseite der Bremscheibe, dort wo sie auch eine Trommel sein könnte, fährt dort Karussell und verursacht diese Geräusche.

Bremssattel ab. Scheibe runter und innen sauber kratzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Coltan am 13.05.2012 um 01:06 Uhr ]


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks,

es ist Rost in Placken, die sich pö a pö innen in der Bremsscheibe gebildet haben und die sich sporadisch lösen und eine Zeit brauchen, bis sie zerrieben sind und rausfallen.

Rausgekratzt und Ruhe.

Danke für die Beurteilung, jetzt suche ich mir noch die Anzugsmomente für Räder und Bremshalterungesschrauben.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:38 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon, danke.

Probefahrt sagt: Nette Übung das.

Wenn die Radlager fällig sind, weis ich Bescheid.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.