Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DB14

Smart 700ccm raucht sehr stark...

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit Kurzem nen 04er Smart Cabrio, 700ccm, 61PS. Ist noch nicht angemeldet und als ich Ihn jetzt zweimal mit roter Nummer gefahren bin lief er wie Sau und hat nicht geraucht. Nen Tag später gestartet und paar Meter vor und zurück gefahren und jetzt raucht er sehr stark, definitiv verbranntes Öl. Teillastentlüftung sieht recht neu aus, Turbo auch. KM Stand ist 114000km, allerdings vermute ich das es nicht mehr der erste Motor sein kann bei den KM, sicher weiss ich es aber nicht. Wenn ich während er läuft den Ölmess-Stab ziehe kann ich weder Über noch Unterdruck an dem Messrohr erkennen. Wenn ich im Stand n paar Gas Stösse gebe raucht er so extrem das die ganze Garage so vernebelt ist das Sie nicht mehr zu betreten ist... Hat irgendwer ne Idee wo ich sinnvollerweise anfangen könnte zu suchen???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Ich hoffe nicht,das du deinen Smart

mit rotglühendem Turbo nach deiner Probefahrt

abgestellt hast. :roll:

Dann ist dein Turbo nun nämlich im Eimer.

Turbos soll man nach Powerfahrten erst

wieder auf normale Temperaturen runter

bringen,bevor man den Motor abstellt. ;-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues TLV und neuer Lader sind natürlich kein Hinweis auf die typische Ursache zu hohen Ölverbrauches an den 450er Benzinern.

Ein defektes TLV ist die FOLGE zu hohen Durchsatzes an ölhaltigen blowby - Gasen. Und die Lager der Turbolader, die bei anderen Fabrikaten oft zu erhöhtem Ölverbrauch führen, sind bei Smart sehr standfest und werden vor dem Ladertausch meist nicht kritisch geprüft.

 

Dagegen ist die eigentliche Ursache, nämlich übermässiger Verschleiss von Kolben/Zylinder - Paarungen von aussen nicht sichtbar und wird all zu häufig unterschätzt.

Wenn die Brennräume (oder nur einer davon) stark verölt sind - worauf deine Rauchbeobachtung ein Hinweis sein kann - ist auch eine Kompressionsmessung oft nicht zielführend, weil das Öl bei Anlasserdrehzahl die Zylinderabdichtung eher verbessert.

Du solltest zunächst mal alle 6 Zündkerzen ausbauen (lassen), und genau auf krustige "Ölkohle"- Ablagerungen oder Ölfeuchtigkeit oder beides prüfen.

Hast du den heissgefahrenen Motor noch eine Zeitlang im Leerlauf laufen lassen, wie Macke empfiehlt! Dabei wird das dünne Öl sehr leicht in den Brennraum gesaugt, wo es nach dem Kaltstart dann teilverbrannt anfangs für blauen Qualm sorgt- der in einer Garage natürlich besonders auffällt.

Und behalte deinen Ölverbrauch im Auge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er war warm aber nicht mega heiss als ich Ihn abgestellt habe. Werde aber heute mal ne rote Nummer besorgen und nochmal ne Runde fahren und schauen ob die Qualmerei aufhört. Er ist jetzt n paar mal im Stand kurz gelaufen ohne anschliesend zu fahren, vielleicht hat sich tatsächlich irgendwo Öl gesammelt das jetzt erstmal raus muss... hoffentlich ;-) Achja, Kolbenringe glaube ich weniger, die brechen nicht von einmal abstellen bis zum nächsten Start... Und abnützen tun se sich in der Zwischenzeit auch nicht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2012 um 08:57 Uhr hat DB14 geschrieben:
...Kolbenringe glaube ich weniger, die brechen nicht von einmal abstellen bis zum nächsten Start... Und abnützen tun se sich in der Zwischenzeit auch nicht


 

Davon redet auch niemand!

 

Auf dieser Seite oben links ist ein Suchfeld, da solltest du mal die Stichworte "Ölverbrauch" und "Motorschaden" eingeben und vieles lesen - damit du deinen Smart und dessen Probleme besser kennenlernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich die Suche finde weiss ich, danke... Wonach ich suchen muss weiss ich auch. Das Problem ist eben nur das, das ich mir bei allen in Frage kommenden typischen Ölverbrauch-Probleme nicht vorstellen kann das die in der Zeit von einmal Motor abstellen bis zum nächsten Start auftreten könnten. Von jetzt auf nachher und vor Allem in so ausgeprägter Form...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiterem Sucen sieht der Stand so aus das die Raucherei kommt und geht.... Kann also mal ne Minute komplett weg sein und kommt dann wieder schlagartig extremst.... Wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2000 halte ist der ganze Boden voll mit auffallend viel Kondenswasser... Ich hab zwischendurch mal den Ansaugschlauch an der Drosselklappe weggelassen und nochmal getestet, ändert sich nix dran. Turbo und die ganzen Entlüftungen sind damit ausgeschlossen. Neue Zündkerzen sind auch sofort auffallend nass und schmierig. Was mich so stutzig macht ist die Tatsache das der Rauch auch mal für ne Minute komplett weg sein kann. Hat Niemand ne Idee oder Ähnliche Probleme auch schon gehabt? TLE, Zündkerzen und Öl ist neu, Ventildeckel ist sauber, AGR ebenfalls und LLK sowie alle Schläuche vom Öl befreit....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.05.2012 um 08:44 Uhr hat r-panther geschrieben:


Dagegen ist die eigentliche Ursache, nämlich übermässiger Verschleiss von Kolben/Zylinder - Paarungen von aussen nicht sichtbar und wird all zu häufig unterschätzt.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.05.2012 um 20:07 Uhr hat r-panther geschrieben:


Auf dieser Seite oben links ist ein Suchfeld, da solltest du mal die Stichworte "Ölverbrauch" und "Motorschaden" eingeben und vieles lesen - damit du deinen Smart und dessen Probleme besser kennenlernst.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel gelesen und der Punkt ist eben der das ich nichts finde wo das selbe Problem beschrieben wird wie bei mir, hauptsächlich darauf bezogen das die Rauchentwicklung nur sporadisch auftritt und vor Allem schlagartig auftreten bzw verschwinden kann....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2012 um 22:33 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 08.05.2012 um 20:07 Uhr hat r-panther geschrieben:




Auf dieser Seite oben links ist ein Suchfeld, da solltest du mal die Stichworte "Ölverbrauch" und "Motorschaden" eingeben und vieles lesen - damit du deinen Smart und dessen Probleme besser kennenlernst.






 

 


 

 

Wo liegt denn eigentlich Dein Problem? Darf in nem Forum keine Frage mehr gestellt werden? Ist es nicht für sowas da? Und vor Allem frage ich mich, wenn Dich irgendwas an meiner Frage stört, warum antwortest denn dann überhaupt darauf?

Abgesehen davon, ich gehe nicht von einem Motorschaden aus und wenn Du gelesen hast Was ich geschrieben habe hast Du sicher auch bemerkt das ich keinen Ölverbrauch feststellen konnte....

[ Diese Nachricht wurde editiert von DB14 am 07.06.2012 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2012 um 23:39 Uhr hat DB14 geschrieben:

jetzt raucht er sehr stark, definitiv verbranntes Öl.
Wenn ich im Stand n paar Gas Stösse gebe raucht er so extrem das die ganze Garage so vernebelt ist das Sie nicht mehr zu betreten ist...



 

 

...aber kein Ölverbrauch?

...und kein Motorschaden?

 

Vielleicht schaust du mal im Forum für überirdische Erscheinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist der Ölstand bei warmen Motor? Bitte mal nicht höher als 1/3 über Min. gehen und dann neu testen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin anfangs davon ausgegangen das es verbranntes Öl ist... Mittlerweile nicht mehr... Aber ist auch Wurst, wegen Was soll ich jetzt mit Dir rumdiskutieren, Du gehst auf meine Fragen genauso wenig ein.... Auch wenns jetzt hier nicht hin gehört, aber irgendwie vermittelst Du mir leicht den Eindruck weder Hilfestellung noch Auskunft geben zu wollen sondern eher versuchst irgendwie mir genau das Gegenteil rüber zu bringen, kann das sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ triking:

Was soll das?

Niemand, auch du nicht, hat je starken Rauch und eine vernebelte Garage festgestellt, bloss weil das Öl ordnungsgemäss bis "max" aufgefüllt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2012 um 23:34 Uhr hat Triking geschrieben:
Wie hoch ist der Ölstand bei warmen Motor? Bitte mal nicht höher als 1/3 über Min. gehen und dann neu testen.



Gruß, Rolf





 

 

ich bin genau am Minimum um es besser kontrollieren zu können ob sich was verändert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2012 um 23:41 Uhr hat DB14 geschrieben:
... weder Hilfestellung noch Auskunft geben zu wollen



 

Wenn du nicht lesen willst,was hier schon hundertmal über die normalste Verschleisserscheinung von Smart - Motoren geschrieben wurde, dann lass es eben bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2012 um 23:41 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ triking:

Was soll das?

Niemand, auch du nicht, hat je starken Rauch und eine vernebelte Garage festgestellt, bloss weil das Öl ordnungsgemäss bis "max" aufgefüllt war.



 

Ordnungsgemäß max ist bei manchen Smartmotoren zu viel und sie saugen Öl an, was dann verbrannt wird. Das ist nun mal so.

 

Und was das soll? Das sollte eine Hilfe sein, um den Fehler zu finden. Zum Glück finde ich die "Ignorieren-Taste"!

 

...... :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.06.2012 um 02:32 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2012 um 02:30 Uhr hat Triking geschrieben:

Das ist nun mal so.




 

 

No sir, so ist das nicht!

 

ALLE Smart 450er Motoren haben die Voll- und Teillastastentlüftungsleitung als einzige Verbindungen zwischen Ölraum und unterdruckführendem Saugsystem.

Beide Leitungsmündungen liegen mehrere cm über dem Ölpegel, egal ob min oder max gefüllt.

Ein "absaugen" bei "manchen" Smart - Motoren haben wir beide noch nicht festgestellt. Wir reden hier nicht vom Vermuten.

 

Dass durch diese Leitungen manchmal zu viel Öl in den Brennraum gerät ist ja bekannt, hat aber überhaupt nichts mit der Füllmenge tu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.