Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartwesterwald

Schlüssel defekt?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Forum,

 

ich habe folgendes Problem. Mein Smart (BJ 2001, CDI) blinkte gestern beim verschließen öfter als gewöhnlich. Dank eurem Forum wusste ich dann auch warum ;-) Der Grund wäre eine (fast) leere Batterie in der Fernbedienung. Nachdem ich diese allerdings mit (eine Originalen aus dem Smart Center gekauften) Batterie ausgetauscht hatte, ging immernoch nichts.

Der Smart blinkt zwar wie wild, allerdings tut sich nichts.

 

Aufschließen und Verschließen ist ja kein Ding, allerdings ist die Wegfahrsperre das eigentliche Problem.

 

Morgen werde ich mich dann ma ins Smart Center mit dem Schlüssel begeben. Meine Frage ist jetzt, brauchen die den Smart um den Schlüsselcode auszulesen? Weil der fährt ja leider nicht mehr :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zweitschlüssel?

Wenn Nein dann muss der Smart dahin geschleppt werden den zum Schlüssel anlernen muss beides hin.

 

P.S. schnellstens einen Zweitschlüssel incl. Sender kaufen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweisse hab ich keinen Zweitschlüssel.

 

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Das nächste Smart Center ist 25 km entfernt. Der "Schlüsselcode" müsste doch auch in dem alten Schlüssel gespeichert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein gibt keine andere Möglichkeit, Codierung im Schlüssel ändern bringt nix da die Codierung im Wagen nicht geändert wird!!!!

Smart hinschleppen, Zweitschlüssel besorgen und dann hat man das Problem nicht mehr. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schlüsselprogrammieren wird kein Code übertragen oder gespeichert, auch dann nicht, wenn Du einen Zweitschlüssel hättest!

 

Beim Schlüsselprogrammieren wird ein neuer Code in alle Schlüssel einprogrammiert, die zu dem Fahrzeug gehören.

Und das passiert mit dem Diagnosecomputer über das Steuergerät des Smart, deshalb muß der auch dabei sein!

 

Ich kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, wie viele Smart Besitzer mit nur einem Schlüssel rum fahren.

In Deinem Fall hat der Schlüssel jetzt seine Programmierung verloren, aber es gibt ja auch noch ein paar andere Möglichkeiten, wann man unbedingt auf einen Zweitschlüssel angewiesen ist, z.B. wenn er verlegt ist. Deshalb ist ohne Zweitschlüssel ein absolutes No Go!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sag ja, dass es dumm war.

 

Ich verstehe nur nicht, warum der Smart noch auf das Signal des Schlüssel reagiert. Das müsste ja eigentlich heißen, dass der Code noch übereinstimmt.

 

Hab eben mal die Batterie durchgemessen, die hat noch 2,7 V. 3 V werden ja benötigt. Hab noch die Hoffnung das es daran liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das haben 100 andere auch gehofft und sind eines besseren belehrt worden. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Signal für die Wegfahrsperre mit auf dem Signal fürs Aufsperren liegt.

Nur der Code für die Wegfahrsperre passt nicht mehr;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja keinen Zweitschlüssel hast, mit dem Du das Gegenteil nachweisen kannst, könnte die Werkstatt natürlich auch eine kleine Materialschlacht veranstalten und alles mögliche austauschen, Sende-/Empfangseinheit der Fernbedienung im Smart und alles mögliche andere noch. Du hast ja durch den fehlenden Zweitschlüssel nicht die Möglichkeit, denen nachzuweisen, daß dies gar nicht erforderlich gewesen wäre.

 

Das ist jetzt kein Horrorszenario, sondern alles schon mal dagewesen!

 

Unter anderem auch ein Grund, immer einen funktionierenden Zweitschlüssel zu besitzen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil der Schlüssel ein Signal sendet.

Von diesem Signal wird auch die ID erkannt und das diese ID zu dem Wagen gehört.

Zu der ID wird aber auch noch eine Code (der sich öfters mal ändert) gesendet. Der passt aber NICHT mehr zu dem der im SAM/ZEE abgelegt ist und somit gibt die SAM/ZEE nicht die Freigabe zum starten.

Eigentlich ist es eine Motorstartsperre und NUR in Verbindung mit einen eingelegten Gang wird das zur Wegfahrsperre. ;-)

 

Wenn Du Deinen Wagen nicht in's sC (oder Mercedes Werkstatt, Benz LKW geht auch) schleppen willst musst Du jemanden finden der mit der StarDiagnose zum Auto kommt.

 

Der Schlüssel ist nicht das Problem sondern die SAM/ZEE die den Schlüssel nicht mehr richtig erkennt.

Es gibt neue Software für die SAM wo das Problem danach so gut wie nie mehr auftritt.

 

Von wo bist Du denn?

Evtl. habe ich Lust auf eine Tour .....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2012 um 19:54 Uhr hat EddyC geschrieben:
Von wo bist Du denn?
Evtl. habe ich Lust auf eine Tour .....

Das ist ein Angebot, das Du nicht ausschlagen solltest! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal auf den Westerwald tippen. ;-) :-D

 

Gruß

 

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des scho, aber der Westerwald ist groß! ;-)

Manchmal wäre es eben doch hilfreich sein Profil auszufüllen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2012 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Forum,

 

ob ihrs glaubt oder nicht, die Batterie im Schlüssel hatte nicht mehr genug Spannung. Als der kleine wieder lief bin ich sofort ins Smart Center gefahren. Dort haben sie dann einen neue Code programiert. Doch als ich gestern wieder fahren wollte, ging wieder nichts. Neue Batterie gekauft und es ging wieder. Hoffe meine neu Bestellten Schlüssel kommen bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.