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flo_123

[451] 62kW sporadischer Turboausfall/Leistungsverlust?

Empfohlene Beiträge

Smart 451 / 62kW / Bj 2008 / KM ca 60k

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Hallo zusammen,

 

bisher war ich hier meist lesend unterwegs, weil ich von größeren Problemen bisher verschont geblieben bin.

 

Jetzt hab ich allerdings ein (für mich) größeres Problem:

 

Vor 3 Tagen bin ich zum Einkaufen losgefahren und hatte keine Leistung mehr, für mich gefühlt kein Turboschub mehr vorhanden. Nach ca. 2-3 km (halbe Strecke) war die Leistung wieder da. Nach dem Einkaufen (15 min) wieder dasselbe Spiel, keine Leistung, kurz bevor ich zuhause war wieder Leistung da.

 

Die nächsten zwei Tage (habe auf Auslesegerät von einem Bekannten gewartet) lief der Smart wieder so, als wäre nie was gewesen (also gefühlt volle Leistung). Heute dann, bei einer Fahrt über 30km wieder keine Leistung mehr.

 

Ich definiere mal keine Leistung ;-), deutlich! weniger Vortrieb, max. 120 km/h und das dauert auch seine Zeit. Meines erachtens geht er dabei NICHT in den Notlauf (hab irgendwo gelesen, dann dreht er nur bis 3000 und Vmax 80 km/h). Motorkontrollleuchte oder ähnliches leuchtet nicht, abschalten und wieder neu starten bringt in dem Moment keine Besserung (hab ich hier öfters gelesen).

 

Ich hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen (nicht mit nem Original MB Lesegerät, aber mit einem nicht billigen Import) und folgender Fehler ist mir aufgefallen:

C1340 Das Motorsteuergerät kann die Drehmomentanforderung nicht ausführen.

 

Sonst läuft der Motor normal und ruhig (also auch während des Leistungsverlust), eine stärke Rauch/Abgasentwicklung ist auch nicht festzustellen.

 

Hoffe also der Turbolader ist noch heil und ich hab vllt Probleme mit den Unterdruckleitungen oder ähnlichem?

 

Muss noch dazu sagen, dass sich meine Mechanikerkenntnisse in Grenzen halten, ich aber unter Anleitung immer gut zurecht gekommen bin bzw. hab auch noch den ein oder anderen versierten Schrauber zur Hand.

 

Hab heute schonmal das Heckpanel (Seite und Hinten) abmontiert um etwas besseren Zugriff/Sicht Richtung Turbolader und Leitungen zu bekommen.

 

Wenn jemand schonmal ähnliche Symtome hatte oder Tipps hätte, wie ich was prüfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Hab eigentlich nämlich keine Lust das meine Smart/MB-Werkstatt mal alles auf Verdacht tauscht.

 

Vielen Dank

Flo

 

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Bin für jeden Hinweis dankbar ;-).

 

Hab hier noch einen Thread gefunden, wo der gleiche Fehlercode in Kombination mit Ladedruckfehlern aufgetreten ist, leider wurde über eine Lösung nicht mehr berichtet:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=103117&forum=19

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 22.02.2012 um 11:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 22.02.2012 um 11:41 Uhr ]

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Quote:

Am 21.02.2012 um 22:40 Uhr hat flo_123 geschrieben:



C1340 Das Motorsteuergerät kann die Drehmomentanforderung nicht ausführen.






 

Das kann etwa so interpretiert werden:

 

Wenn du Gas gibst, um schneller zu fahren, liest das Steuergerät dies am Fahrpedalgeber, und interpretiert dies als "Drehmomentenanforderung".

Infolge wird der Drosselklappensteller so angesteuert, dass der für das gewünschte Drehmoment erforderliche Ladedruck (und darüber die Luftmenge) zustandekommt.

 

Liefert der Turbolader nicht, ist hier bereits Schluss. Es wird nur so viel Kraftstoff eingespritzt, wie mit der verfügbaren Luft verbrannt werden kann. Obiger Fehler wird gespeichert, und du vermisst die Leistung.

 

Kommt der Ladedruck doch zustande, weil nämlich auf der Luftseite alles i.O. ist, wird das Steuergerät die Einspritzventil - Erregungsdauer so bemessen, dass die vorhandene Luft bei der Verbrennung verbraucht wird. Die genaue Anpassung erledigt die Lambdaregelung.

Bei Fehlfunktion eines oder mehrerer Spritzventile oder Kraftstoffdruckfehlern kann die Lambdaregelung das nicht mehr.

Auch hier kann obiger Fehler gespeichert und die Spritzdauer zurückgenommen werden, bis vollständigeVerbrennung (von weniger Kraftstoff mit weniger Momentenabgabe) möglich wird. Du erkennst wieder Leistungsmangel.

 

In allen genannten Fällen sollten zusätzliche Fehler erkannt und gespeichert werden, die eine genauere Eingrenzung erlauben.

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hallo r-panther,

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hab den Wink verstanden und bemühe mich gerade um nen Termin um diesmal per StarDiagnose auslesen zu lassen.

 

Habe in der Zwischenzeit mal ne Sicht/Hörprüfung gemacht und mir ist folgendes aufgefallen. Am Auspuff kommen, für mein Empfinden, die Abgase mit relativ wenig Druck an bzw. müsste der Smart "absterben" wenn ich den Auspuff zuhalte? Das macht er nämlich nicht, strömen dann die Abgase vorher irgendwo anders ab und könnte das auch ein Grund für die weiterhin bestehenden Probleme sein?

 

Sollte meine Vermutung kompletter Unsinn sein, habt Nachsicht mit mir, bin eben ein Laie...versuche halt möglichst viele Infos zu sammeln/wiederzugeben.

 

Lasse den Smart aber aufjedenfall noch bei MB auslesen.

 

Nochmal danke bis dahin :)

 

Flo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 22.02.2012 um 15:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 22.02.2012 um 15:12 Uhr ]

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Kann auch das Elektronische Gas Pedal sein , Kommt öfter vor.

Ein Kurztest bringt einen erheblich weiter.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hammer3er am 22.02.2012 um 19:32 Uhr ]


Gruss an Smartis

 

 

 

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Hab inzwischen nen Termin vereinbart, zum Fehlerspeicher auslesen (Kurz-Diagnose oder so). Haben vor MONTAG 15 Uhr absolut keine Zeit :( .

 

Werde hier dann das Ergebnis posten.

 

An das Gaspedal hab ich noch gar nicht Gedacht, guter Hinweis, danke!

 

Flo

 

 

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Weiß nicht obs noch jemanden interessiert, aber das ist raus gekommen:

 

- Aus sporadischen Ausfall, wurde ein dauerhafter Turboladerausfall

- Fehlerspeicher auslesen ergab, zu dem oben erwähnten Fehler noch "Ladedruck weicht von Sollwert ab"

 

- Es wurde bei meiner MB/Smart-Werkstatt weiter gesucht und eine festgefressene Turbowelle gefunden (gesehen)

 

- Erste Preisansage, 800 € Lader + 400 € Einbau netto natürlich, automatisches Onlinesystem von Smart hat (gottseidank :)) wenigstens 50% Kulanz auf den Lader (Material) ausgespuckt

 

- 2 Jahre Garantie auf den neuen Lader

 

- Zusätzlich bekomm ich noch den großen Kundendienst (bald fällig) fast kostenlos dazu, also vom Autohaus/Werkstatt (haben 3 Autos dort im Kundendienst bzw. gekauft)

 

Also ca. 800 € netto für Turboladertausch + großen Kundendienst

 

Flo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 28.02.2012 um 11:48 Uhr ]

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Muss wohl ein Einzelfall sein habe noch kein einziges Smart 451 Benziner mit Turbolader schaden gesehen.

 

 


Gruss an Smartis

 

 

 

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Quote:

Am 28.02.2012 um 11:44 Uhr hat flo_123 geschrieben:

festgefressene Turbowelle gefunden (gesehen)


 

Und ob das interessiert!

Über sowas wird hier selten bis gar nicht berichtet.

Bist du sicher, dass du nie ohne zu wenig Öl gefahren bist.

Passiert es bei dir manchmal, dass der Motor sofort nach Vollgasfahrt abgestellt wird?

 

Lass auf jeden Fall auch die Öl - Zu- und Ablaufleitungen des Laders genau prüfen und ggf. auswechseln.

 

Und ansonsten: weiterhin gute Fahrt.

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doppelt

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 28.02.2012 um 12:03 Uhr ]

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Quote:

Am 28.02.2012 um 12:01 Uhr hat r-panther geschrieben:



Und ob das interessiert!

Über sowas wird hier selten bis gar nicht berichtet.

Bist du sicher, dass du nie ohne zu wenig Öl gefahren bist.

Passiert es bei dir manchmal, dass der Motor sofort nach Vollgasfahrt abgestellt wird?



Lass auf jeden Fall auch die Öl - Zu- und Ablaufleitungen des Laders genau prüfen und ggf. auswechseln.



Und ansonsten: weiterhin gute Fahrt.

 

- Also den Ölstand kontrollier ich so alle 4 Wochen und hab das auch gleich wieder, als das Problem das erstemal auftrat, war zu dem Zeitpunkt ziemlich mittig in dem angegebenen Bereich am Meßstab -> kein Öl oder signifikant zuwenig kann ich ausschließen

 

- Zu der "Turbobehandlung", ich kenn Warmfahren und Nachlaufen lassen und hab das auch beherzigt. Allerdings ist das Auto für mich ein Gebrausgegenstand und bin nicht so ein penibler Typ wie man es bei so manchen Forenteilnehmer vermuten kann (völlig Wertfrei gemeint).

 

D.h. in aller Regel (90%) hab ich mich daran gehalten (ne Minute nachlaufen lassen, während man vorm Aussteigen sein Zeug zusammen sucht) und bis auf ein paar Ausnahmen (z.b. Bundesstaße einbiegen) auch warmgefahren (Kühlwasseranzeige, Öltemperatur gibts ja nicht)

 

Hab meinen Turbolader in meine Augen also nicht "geschunden", allerdings weiß ich nicht wie mein Vorbesitzer damit umgegangen ist, habe den Smart mit 9.000 km gekauft (Werksangehörigen-Wagen).

 

Habs bemerkt, als ich im Forum auf der Suche war nach ähnlichen Problemen, dass es bisher nur die CDIs erwischt hat.

 

Flo

 

Edit: 9 km wären etwas wenig gewesen, hab ihn mit 9.000 km gekauft

[ Diese Nachricht wurde editiert von flo_123 am 28.02.2012 um 12:51 Uhr ]

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Noch ein Nachtrag:

 

Wenn er warm war, hab ich ihn das ein oder andere mal schon auch gut getreten...also mein Smart dreht durchaus schonmal über 4000 Umdrehungen ;-).

 

Das sollte er aber auch abkönnen...meine Meinung :)

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Tja, es muss ja auch "untypische" Schäden geben.

Auf jeden Fall die Ölleitungen checken. Wenn die (teilweise) verstopft sind, ist der neue Lader auch bald nicht mehr neu.

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