Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

ab 100tkm alle Inspektionen ratsam?

Empfohlene Beiträge

Mein Bekannter, auch Smartfahrer, CDI aus 2001 hat 132 tkm gefahren. Jetzt sagt er, er wolle nur noch 1 x jährlich den Ölwechsel machen (macht er selbst) und sonst nur nach Aufkommen von Defekten reparieren lassen.

Wie macht ihr das? Gnadenlos i m m e r zur Inspektion? Ich kann ihn schon verstehen, welchen älteren Wagen bekommt man heutzutage noch komplett scheckheftgepflegt? Ist ja eher selten.

Macht ihr das dann auch mit dem Ölwechsel oder müsste er noch an etwas anderes denken, was er mitmachen müsste, wenn er schon auf eine kompl. Insp. verzichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Ispektion war bei 60.000. Heute hat er über 225.000 runter. Ich denke, das hätte er nicht (so kostengünstig) geschafft, wenn ich relgelmäßig zur Inspektion zu smart gefahren wäre.

Das heißt aber nicht, das mein auto nicht die nötige Pflege bekommen hätte. Im Gegenteil! Im Jahr werden ca. 600 bis 1000 Euro an Verbrauchs- und Ersatzteilen fällig.

Wenn Du nicht zur Inspektion fährst, musst dich halt selber um die Dinge kümmern, die wichtig sind.

Lieber mal öfter Öl wechslen, und alle neuralgischen Punkte im Auge behalten... Und viel im Forum lesen :)

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wären denn die neuralgischen Punkte? Ölwechsel, Kraftstoffilter, Keilrippenriemen beobachten, Aktuator vielleicht mal schmieren und???

Ich habe mir mal den Inspektionsplan angesehen, da stehen ja viele Sichtprüfungen an (licht, Reifen, Bremsen) die man auch selbst erledigen könnte.

Würdet ihr dem denn zustimmen: Auf Ölwechsel achten und Sichtprüfung der im Inspektionsplan genannten Teile selbst machen und das war´s ? Aber du schreibst ja, pro Jahr werden 600-1000 Euro fällig, wofür das denn??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 20.02.2012 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde

 

- 2x jährlich Öl wechseln, Frühjahr und Herbst

- alle drei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen prüfen

- einmal im Jahr Keilriemen prüfen und Batteriewasser nachfüllen; Radlager, Reifen und Fahrwerk prüfen

 

Das wäre so ganz grob mein Plan, wenn es billig bleiben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke.

schaut euch mal den inspektionsplan an, wieviele sachen da nur gesichtet werden.

etwas weiter unten auf dem formular gibts die inspektionen.

Hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst jedes Jahr erstaunt, wie sehr sich u.a. Kleinviehkosten leppern können. Schreibe mir alle Ausgaben auf, daher die Angabe von 600 bis 1000 Euro. Dem Gefühl nach sind es 100 bis 200 Euro 8-)

Grob aufgerundet und statisch über die Jahre verteilt biste schon für die Reifen knapp 100 Euro/Jahr los. Ggf. mal zwei.

Irgendwas ist immer! Hatte letztes Jahr nach neun Jahren den Auspuff gemacht, das schlägt dann zu Buche.

 

oz42 hat es schon auf den Punkt gebracht. Ein bisschen verfeinert hab ichs noch.

 

Die neuralgischen Punkte, sind meines Erachtens ohne Anspruch auf Vollständigkeit wie folgt und teilweise schon erwähnt:

 

+ ABS Ringe hinten

+ Handbremsseil (rechts)

+ undichte (Heckseiten- oder Front) Scheiben (Teppiche + Fahrer+Beifahrer) regelmäßig kontrollieren

+ Teillastentlüftung (TLE)

+ Aktuator knarzt (öffnen und fetten) Hab ich bei ca. 80.000 km mal gemacht und seit dem keine Probleme mehr

+ Risse im Krümmer (meist lange harmlos bis tatsächlich gehandelt werden muss)

+ gebrochene Stehbolzen (beim Krümmer)

+ E-Ring am Wastegate kontrollieren (Rostet nach einigen Jahren komplett weg)

+ Thermostatventil (2 Eier statt 3)

+ Simmerringe Getriebe

+ Federbruch (Lenkung knarzt und knackt im Stand beim lenken)

 

Im Auge zu behalten ist/sind

* die Betriebsflüssigkeiten (Öl!!!, Brems, Scheibenwasser, Kühl, und (selten) Getriebeöl) Bremsflüssigkeit "fehlt", wenn die Bremsen verschleißen sind, also grundsätzlich nicht auffüllen.

* Antriebswellenmanschetten

* Beleuchtung, Hupe, Scheibenwischergestänge, Gurtschlösser, Dichtigkeit des Auspuffes (wird meist alles bemerkt, wenns hinüber ist)

* Bremsbeläge (vorne) (wird spätestens vom Tüv bemeckert oder man merkt es zwecks akustischem Verschleissanzeiger) Die hinteren Belege halten sehr lange. Reinschauen schadet nicht.

* Luftdruck (und Zustand+Alter anhand der DOT Nummer) der Reifen prüfen

* Haltbarkeit Pannenset, Verbandkasten

* Motor dicht? (Ölflecke unter dem Auto)

 

Getriebeöl zu tauschen wäre nicht verkehrt (ca. alle 80.000 km)

Zündkerzen (Benziner) alle 30.000 km

Bremsflüssigkeit wie oben beschrieben. Es gibt für wenig Geld Messgeräte die den Zustand ermitteln. (ab ca. 20 Euro)

Öl spätestens alle 15.000 km mit Filter natürlich. Luftfilter.

Benzinfilter reicht meines Erachtens, wenn keine Probleme auftreten alle 100.000 ganz locker.

 

Auf die Inspektionen zu verzichten, kann nur heißen das Zepter selbst in die Hand zu nehmen. Ansonsten vergammelt die Bude und es ist echt schade drum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.02.2012 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.