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Hein

Ein Neuer mit einem kaputtem Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum, weil ich mir einen Smart mit einem Problem gekauft habe. Gestern hatte ich schon meinen ersten Beitrag verfasst, aber den kann ich heute nicht mehr wieder finden können. Habe ich wohl was falsch gemacht. Also das ganze noch mal. Smart fand ich schon immer witzig, aber es hatte sich bisher noch nie die Gelegenheit ergeben, mir einen zu kaufen. Nun konnte ich durch einen Zufall an einen Smart&Pulse aus 01 mit 61 PS kommen, der allerdings einen Motorschaden hat. Das hat zumindestens das SC Hannover so diagnostiziert. Der Smart wurde vom Vorbesitzer in die Werkstatt gebracht worden, weil er keine Leistung mehr hatte und fürchterlich gequalmt hat. Das SC hat darauf hin Kompression gemessen, die bei allen Zylindern bei 13,5 Bar gleichmäßig lag. Normal wären 12 Bar, also Motor defekt. Das habe ich auch schriftlich. Nun habe ich ihn mit einem Hänger abgeholt und Zuhause erst mal Flüssigkeiten geprüft. Da alles iO war habe ich ihn gestartet und ca 15 Min warm laufen lassen. Motorlauf war ruhig und auchsonst konnte ich nicht's auffälliges bemerken. Also Probefahrt von ca 15 Km gemacht. Leistung war wirklich nicht vorhanden, er lief auch nicht über 90 Km/h, hat aber auch nicht gequalmt. Zuhause angekommen, habe ich ihn dann noch kurze Zeit laufen gelassen, um dann noch mal loß zu fahren. Doch dann hat er gequalmt wie eine Nebelmaschiene, grau/blauer Qualm. Seit dem habe ich ihn auch nicht wieder an gelassen. Meine Überlegung ist nun folgende:keine Leistung, also Turbo; Qualm, also Ölverbrennung; Kompression zu hoch, weil Öl im Brennraum. Leider habe ich so gar keine Erfahrung mit Smart, liege ich mit meinen Vermutungen vielleicht richtig und traut sich vielleicht ein guter Schrauber an eine Ferndiagnose? Das wäre prima und würde mir wahrscheinlich viel Geld und Arbeit ersparen. Ach ja, gelaufen hat er 89000 Km. Für hilfreiche Antworten möchte ich mich schon mal im Vorfeld bedanken und wünsche allen, trotz des Sauwetter's noch ein schönes Rest WE

Gruß Hein

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Quote:

Am 22.01.2012 um 19:35 Uhr hat Hein geschrieben:
Hallo an alle,

Das SC hat darauf hin Kompression gemessen, die bei allen Zylindern bei 13,5 Bar gleichmäßig lag. Normal wären 12 Bar, also Motor defekt.

 

Also DIE Logik muss man mir mal erklären :roll:

 

Es ist sicher irgendwas defekt (Turbo ?) , aber sicher nichts an den Ventilen und den Kolben/Laufbüchsen wenn ne bombige und gleichmäßige Kompression vorhanden ist.

 

Deine Vermutung mit Öl auf den Kolben ist schon mal gut.

 

Bei längerem Ölverbrauch kann der Kat auch eher einem Brikett ähneln, Staudruck verursachen und so Leistung wegnehmen.

 

Zerlegen und schauen.

 

Sicher wissen die Smart-Spezies mehr.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.01.2012 um 20:16 Uhr ]


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Zuerst würde ich mal den Vorbesitzer kontaktieren und nach seinen Erfahrungen samt Ölverbrauch (!) fragen.

Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit deutet auf den sog. "Notlauf" hin, eine Betriebsweise, die das Motormanagement häufig nach Überschreitung des zulässigen Ladedruckes wählt.

Ursache dafür sind meist lächerliche Fehler an den Schläuchen zur Steuerung der Druckdose oder am Gestänge von der Druckdose zum sog. wastegate - das wiederum für die Begrenzung des Ladedruckes sorgt.

Zu hoher Ölverbrauch kann tatsächlich zu total verölten Zylindern mit hervorragenden Kompressionswerten führen. Daher unbedingt alle sechs Kerzen prüfen und reinigen. Unbedingt das sog Teillastentlüftungsventil auf Funktion prüfen und ggf. ersetzen.

 

Einzelheiten beliebigen Umfanges können in der obigen Suchfunktion bei Eingabe der Stichworte "Ölverbrauch", "Motorschaden", "Wastegate", "TLV", "Notlauf" usw. nachgelesen werden.

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hi, das klingt nach turbolader, das problem ist, wenn der turbo das öl durch den motor gejagt hat, hat der sicher auch einen wegbekommen, sollte der lader das öl nur in den auspuff geschickt haben, könnte das mit dem motor gutgegangen sein.....

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Hallo,

jau, dann werde ich wohl kräftig suchen und zerlegen müssen, um den Fehler zu finden.

Gruß Hein

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