Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitos77

Smart 451 - wo den Wagenheber ansetzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme in den nächsten Tagen meine neuen Felgen und habe heute schon mal unter meinen Smart 451 geschaut. Obwohl ich technisch gesehen nicht ganz doof bin, stellt sich mir beim Smart die Frage, wo ich den Wagenheber genau ansetzen soll.

 

Es gibt ja vorne und hinten auf beiden Fahrzeugseiten jeweils diese Halbkreis-förmige Fläche, dahinter befindet sich noch ein Falz, ich meine an diesem Falz ist auch noch der Kunststoff der Schweller mit im Spiel.

 

Setze ich den Wagenheber jetzt jeweils direkt an die Halbkreis-Fläche an, oder an dem Falz? Bei dem Falz habe ich irgendwie das Gefühl, dass etwas weg brechen könnte...

 

Grüße

 

Vitos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setz ihn unter den Falz.

Die Verformung innerhalb der Halbkreise kann zum Abriss der Halter im Plastikschweller führen.

 

Der Abstand zwischen Plastik- und darunterliegendem Blech-Falz ist nur minimal.

 

Wenn dein WH einen Kronenteller hat, füll die Vertiefung mit Holz auf. So dass die Auflagefläche möglichst groß wird.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort. Wie meinst Du das denn mit Holz auffüllen? Eine Leiste zwischen Kronenteller und Falz legen?

 

Oh man, hoffentlich geht das gut, ich sehe da am Falz wirklich nur Kunststoff und kein Metall...

 

Gruß

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei (fast) jedem anderen Auto auch, sind beim smart die Wagenheberaufnahmen durch ein Dreieck gekennzeichnet. Ich musste mich bisher jedenfalls noch nie Fragen, wo ich meinen Rangierwagenheber ansetzen sollte. Immerhin verkleidet Mercedes bei seinen Modellen die Wagenheberaufnahmen noch mit Kunststoff (das ist gut und nicht schlecht!!).

Bei den Volkswagen-Modellen in der Familie fangen die Karren da langsam zu rosten an :roll:

 

Wie dem auch sei, im Zweifel in der Betriebsanleitung nachschauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.01.2012 um 18:47 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2012 um 17:26 Uhr hat vitos77 geschrieben:
Hallo,



danke für die Antwort. Wie meinst Du das denn mit Holz auffüllen? Eine Leiste zwischen Kronenteller und Falz legen?



Oh man, hoffentlich geht das gut, ich sehe da am Falz wirklich nur Kunststoff und kein Metall...



Gruß



Vitos



 

 

Einfach soweit füllen, daß nur noch die "Zacken" überstehen. Die Zacken sollen ja nur ein eventuelles Rutschen verhindern.

 

Das Plastik liegt fast bündig auf dem Blechfalz.

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zunächst nochmal vielen Dank für Eure Erklärungen, das Bild in der Betriebsanleitung sieht leider alles andere als verständlich aus, sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt.

 

Um ganz sicher zu gehen, habe ich jetzt mal unter meinem Smart fotografiert. Ich habe die von Euch beschriebenen Ansatzpunkte in den Bildern markiert - ist das so gemeint? Wobei ich mich bei dieser Gelegenheit auch frage, warum die Kunststoffverkleidung hinten auf beiden Seiten nicht über den Falz geht. Ein Wagenheber wurde dort auf jeden Fall noch niemals angesetzt...

 

vornevtbm0.jpg

 

hintengtbyh.jpg

 

Gruß

 

Vitos

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 22.01.2012 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht nerven :roll: , aber ist niemand hier, der nochmal kurz einen Blick auf die Bilder werfen kann, um mir zu sagen, ob es so richtig ist?

 

Morgen früh soll es nämlich losgehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setz den WH so an, daß er auf dein Kreuz trifft.

Im SC haben sie große Gummiteller, das gibt keine Spuren. Jedenfalls wenn´s richtig gemacht wird.

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 22.01.2012 um 17:04 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich danke Dir, dann werde ich mal mein Bestes geben und hoffen das nichts kaputt geht.

 

Vorn siehts so weit ja auch gut aus, nur hinten mache ich mir ein wenig Gedanken, da die Kunststoffverkleidung hier ja neben dem Falz liegt, wird wohl etwas fummelig hinten richtig anzusetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Coupe hast, sollte ein Anheben an der hinteren Aufnahme ausreichen um beide Räder der Seite zu wechseln. ;-)

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2012 um 17:12 Uhr hat steve55 geschrieben:
Wenn du ein Coupe hast, sollte ein Anheben an der hinteren Aufnahme ausreichen um beide Räder der Seite zu wechseln. ;-)


Ja, es ist ein Coupe, da habe ich auch schon dran gedacht, würde natürlich einiges an Arbeit sparen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 22.01.2012 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.