Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benz356

Wo finde ich Tipps für den Birnenwechsel??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

 

ich bin wahrscheinlich der 1000. mit der Frage:

 

Wo finde ich Tipps bzw. eine Anleitung für den Birnenwechsel vorn und hinten.....

 

Gerne auch mit Video für einen Superkloppskopfautoschrauber (Moi) ohne jegliche Ahnung!!!!

 

Gerne auch unsinnige Kommentare!!!

 

DAAAAAANKE vom Benz!!!!


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha so ein zufall, hab heute auch mal recherchiert weil ich auch meine wechseln muss.

 

glühbirne vom beifahrer hat nur noch standlicht.

 

hab hier zwei anleitungen gefunden ohne das frontpanel abnehmen zu müssen.

 

ich werds morgen mal versuchen und hoffe nur das beste für meinen smart und mich :-x

 

hier sind auch zwei videos -

und video 2 mit nem hölländer

 

hier die anleitung von evilultion.co.uk also auf englisch.

 

und hier die beiden anleitungen vom forum

 

Quote:

Am 11.08.2009 um 19:06 Uhr hat ebrain geschrieben:
Hallo Björn!



Eine Fotostrecke habe ich leider nicht, jedoch kann ich Dir sagen das beide Antworten so seine Berechtigung haben. Wenn man das ganze zum erstenmal macht kann es schon ziemlich lange dauern. Mittlerweile hab ich das an beiden Seiten auch in 10min gemacht inkl. Händewaschen. :)



Ich werde mal versuchen es Dir blind zu erklären.



Die beiden Lüftungsgitter (Service Öffnungen) durch verdrehen der Schlösser :) öffnen.



Hand rein und versuchen hinter dem Scheinwerfer zu platzieren.



Und jetzt Augen zu und fühlen. :)



Die Birnenfassung ist durch Deckel geschützt die am weiter entfernten ende eine Aufnahme haben und vorne eine Kunststoffnase die als Verriegelung dient.



Also Verriegelung ertasten zusammen drücken und ohne den Deckel fallen zulassen raus damit.



Jetzt sollte man das Kabel der Birne und seinen Stecker ertasten können. Position merken und vorsichtig abziehen... Kabel ist kurz und kann man im dunkeln baumeln lassen.



Die Birne ist jetzt mit einem Metallbügel gesichert ähnlich des Bügels welcher Halogen Einbaustrahler in der Fassung der Decke hält. Dieser lässt sich an einem ende zusammen drücken und abklappen.



Achtung die Birne ist jetzt lose in der Fassung.



Birne versuchen ohne zu verdrehen aus dem Smart zu bekommen um sich die Einbauposition zu merken.



Einbau in umgekehrter Reihenfolge...



Ich mach immer die Augen zu. Dann gehts am schnellsten :)



Gruß Sebastian



 

Quote:

Am 02.03.2006 um 09:50 Uhr hat nughatt geschrieben:
Sorry, hab irgenwas falsch gemacht.

Also die Ideenklauvariante die kommt von Smartling Beitrag vom 20.11.2003

Da ich denke, dass es „Ersttätern“ äußerst wenig bringt, wenn hier 10.000-fach (im übrigen zum Teil auch noch unbewiesen) beschrieben wird, wie schnell man die Glühbirnen für das Fahrlicht wechseln kann, welche Verletzungen man sich dabei zuzieht () oder dass man mit der entsprechenden Übung immer routinierter wird, hier nun eine kurze Anleitung mit Bebilderung.



Ich wähle selbstverständlich die Methode ohne Demontage der Frontpanels (was denn noch alles??!). Selbst wer lieber das Panel demontieren möchte, sollte berücksichtigen, dass die Demontage des Grills für den Laien mindestens ein genauso großes Problem darstellt, wie das Auswechseln der Glühbirnen für das Fahrlicht. Wobei durch Unkenntnis beim Ausbau des Grills selbiger sogar noch ordentlich beschädigt werden kann.



Beschreibung rechte Seite (Beifahrerseite)

für City Coupe Bj. vor 2002 (H4-Lampen):

Anmerkungen vorab: Scheibenwischer auf Mittelstellung bringen bringt übrigens bei dieser Arbeit keinerlei Erleichterung oder Vorteil. Grundsätzlich nicht zu fest am Scheinwerfer reißen oder drücken, denn dieser könnte aus seiner Halterung brechen und auch der Antrieb für die el. Höhenverstellung könnte Schaden nehmen.



Rechtes Lüftungsgitter ausbauen.

Je nach Lichtverhältnissen, ggf. Standlicht einschalten.

Große Gummitülle (Manschette) so weit wie möglich zurück stülpen, um an die Halteklammern zu kommen.

Es sind praktisch zwei Klammern! (genauer gesagt: ein U-Bügel, der unten mit der Querverbindung, also quasi mit dem "Boden des U’s", am Scheinwerfergehäuse befestigt ist.



Beide Klammern am oberen Ende aushängen indem man die Klammer jeweils etwas in Fahrtrichtung und dann seitlich zur Scheinwerfermitte drückt. Die Klammerbügel sollten sich dann eigentlich aushängen.

Besser nicht versuchen, gleich beim allerersten Arbeitsgang den Stecker abzuziehen! Dieser löst sich nämlich nur sehr schwer, so dass man Gefahr läuft, die dünne Klammer aus ihrer Halterung zu reißen, wobei diese mit hoher Wahrscheinlichkeit runterfällt.

Den Stecker besser erst abziehen, nachdem man die ohnehin defekte Birne, die man nun daher ja auch ruhig am Glaskolben anfassen und gut festhalten kann, samt Gummitülle und montiertem Stecker zu sich hin aus der Öffnung des ausgebauten Lüftungsgitters gezogen hat. Das Kabel ist dazu ausreichend lang.

Bis hier hin geht es eigentlich auch bei einem blutigen Anfänger recht schnell und problemlos.

Falls ein kleiner Spiegel zur Hand, wäre dieser nun einem Anfänger sehr dienlich, weil man damit die Konstruktion der Scheinwerferfassung sowie die Klammer(n) sehen und erkennen kann. Gegebenenfalls mit einer Taschenlampe auf den „in Stellung gebrachten“ Spiegel leuchten. Der Spiegel dient ausschließlich zum besseren Verständnis. Zur eigentlichen Montage ist er nutzlos, da man mit dem Arm den Blick vollständig verdeckt.



Nun zunächst mal kurz mit der defekten Birne üben, diese wieder in die Scheinwerferfassung einzusetzen. Ohne Gummimanschette und ohne Stecker! Die Glühlampe besitzt drei Elektrokontakte. Sie wird immer exakt so in die Scheinwerferfassung gesteckt, dass zwei Kotakte senkrecht stehen und einer oben waagrecht. (von hinten drauf geschaut also wie ein auf dem Kopf stehendes U)



Danach die beiden Seiten der Klammer einhängen.

Mit dem Spiegel (falls vorhanden) eine kurze Sichtkontrolle durchführen. Defekte Birne wieder entnehmen und nun die neue Funzel einsetzen. Beide Klammerenden ordnungsgemäß einrasten. Das geht natürlich erst, wenn die Glühbirne korrekt in der Scheinwerferfassung sitzt. Hat man vermeintlich unüberwindliche Schwierigkeiten, so sollte man zunächst vorsorglich prüfen, ob beim Ausbau der Glühbirne überhaupt beide Seiten der Klammer ausgehängt sind. Wenn nicht, so ist dieser Arbeitsgang nachzuholen. Störende Kabel vor dem Einsetzen der Glühbirne gut zur Seite legen.



Glaskolben der neuen Glühbirne nicht berühren, is eigentlich jedermann klar. Man stirbt aber auch nicht gleich, wenn’s dann doch mal beim Reinfummeln eben kurz mit dem Handrücken versehentlich geschieht - die Glühbirne übrigens auch nicht! .



Sobald das H4-Leuchtmittel ordentlich sitzt und befestigt ist, stülpt man die Gummitülle (= Wasser- und Schmutzabweiser) um, so dass man sie mit ihrem Mittelteil relativ leicht über den Anschlusssockel der Glühlampe stecken kann. (Speichel dran - oder ganz dünn Margarine! Notfalls tut’s übrigens auch säurefreies Fett ) Das Fett gleichwohl auch hauchdünn auf die Kontakte schmieren (vorausschauend fürs nächste Mal und fürs leichtere Aufstecken des Steckers im eingebauten Zustand ) Die Tülle nun also so weit wie möglich über den Glühlampen-Steckersockel schieben. So weit, dass anschließend der Stecker vollständig wieder auf die Kontakte der H4-Glühlampe passt. Nun den äußeren Rand der Tülle nach vorne umstülpen und passend über die Scheinwerferfassung aufschieben. Dies geht dann wiederum relativ einfach, während das Aufschieben auf die Glühlampenfassung evt. etwas mehr Anstrengung bereiten kann, insbesondere sofern nicht angefeuchtet oder leicht geschmiert.



Nun lediglich noch den Stecker wieder aufstecken. Wie oben bereits beschrieben, auf die Richtung achten! (auf dem Kopf stehendes U)

Abschließend noch eine letzte Sichtkontrolle, Funktionstest der Fahrlicht-Glühbirne und auch der anderen Glühlampen, wie Blinker und Standlicht, die man ja mit der Fummelei vielleicht erschüttert und damit zerstört haben könnte. Darauf achten, dass nicht versehentlich andere Kabel abgezogen wurden (Bremsflüssigkeitsbehälter etc.)

Lüftungsgitter wieder einbauen und verriegeln.

Lichteinstellung checken an einer geeigneten Wand/Straße/Feldweg.

Dabei auch die Funktion der Höhenverstellung testen.



Auf der Fahrerseite (links):

Ähnlich wie rechts. Nun jedoch Handwechsel! Hier ist der Linkshänder im Vorteil.

Um die Scheinwerferfassung erreichen zu können, muss zusätzlich der Luftstutzen für das Heiz-Lüftungssystem „ausgebaut“ werden. „Ausbauen“ bedeutet hierbei lediglich, den Stutzen komplett heraus zu ziehen (keine Schrauben oder Klammern oder irgendwas!). Den Stutzen beim Wiedereinsetzen am unteren Ende vielleicht rundum auch etwas einfetten, nach dem Motto: Wer gut schmiert....



Bilder bei Pixum



Wer ne bessere Auflösung wünscht (Pixum is Sch****), schickt mir einfach eine PM mit seiner E-Mail-Addy)



Also, wer hier meint, beim Smart sei das Lampenwechseln etwas umständlich, der hat diese Arbeit noch nicht bei einem Citroen gemacht.



Grüsse von der Bergstrasse



Nughatt



-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.