Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterV6

Naja Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smartiefahrer!

 

Ich habe ja immer noch das Problem des Ölverbrauchs bei meinem Smartie!

Er gönnt sich ca. 1 - 1,5 Liter Öl auf 1000km!!

Nunja das finde ich etwas zuviel! War aufgrund dessen schon bei meinem Händler wo ich das Auto gekauft habe. Er hatte vor ca 6 Wochen das Teillastventil erneuert, da dieser wohl hin war! Dies schien wohl nichts gebracht zu haben. Heute Ölstab gezogen und konrolliert und siehe da Verbrauch ist immer noch so hoch! Also heute wieder hin! Jetzt sagte mir der Techniker es gäbe von Smart einen überarbeiteten Ventildeckel (40€) für den Smart, in der Hoffnung das der Ölverbrauch sich senken würde!?

Was haltet ihr davon?

Achja er zieht wie Sau! Also kein Leistungsverlust oder so!!! Motor ist trocken!

Bj 2000 Sondermodell Blackbeat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wieviel km?

 

hört sich bös nach nem neuen motor an.

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

74000 km gelaufen! MMhh denke ich mal nicht, da das letzte Mal ein Kompressionstest gemacht wurde und dieser in Ordnung war! Dies wird bei denen als erstes durchgeführt! Gerade wegen dem besagten Motortod! Ist ne Smartwerkstatt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 15:26 Uhr hat PeterV6 geschrieben:
Er gönnt sich ca. 1 - 1,5 Liter Öl auf 1000km!!
das finde ich etwas zuviel!
...Teillastventil erneuert
... nichts gebracht

überarbeiteten Ventildeckel (40€)

Hoffnung das der Ölverbrauch sich senken würde



 

 

Uiuiui!

 

Dass die Hoffnung zuletzt stirbt, heisst nicht, dass sie unsterblich wäre.

 

Die eigentliche URSACHE deines Ö-verbrauches sind wie immer verschlissene Zylinder/Kolbengarnituren.

Die werden allerdings durch Oberflächenkosmetik nicht repariert.

 

Deine einzige Chance wäre es, die Nutzungsdauer des verschlissenen Motors noch etwas hinauszuzögern. Zumal die Nutzungseigenschaften (Leistung) noch nicht gelitten haben.

 

Ich würde in diesem Fall an deiner Stelle:

1. Zündkerzen regelmässig checken und REINIGEN.

2. Preisgünstiges gutes Öl nachkippen (z.B. Praktiker "High Star" 5W40

3. Jeder 2. Tankfüllung eine Dosis Ventil-/Brennraumreiniger zusetzen.

4. Längere Fahrten mit mittlerer Last (90 - 120 km/h über 30 min) vermeiden. Zwischendrin (bergab) immer mal 30sec Leerlauf oder Schiebebetrieb.

5. und natürlich sowieso die Voll- und Teillastentlüftungswege freihalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

@r-panther; bist Du sicher, dass das was Du beschreibst noch etwas mit "fahren" zu tun hat? Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben. Denke mal, da muss man sich mit den Gegebenheiten abfinden und Abhilfe schaffen.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo du recht hast, hast du Recht!

Nur muss das mit der "Abhilfe" ja nicht vor Weihnachten sein, vielleicht geht er ja noch bis Ostern wie die Sau.

 

@ Peter V7:

Der finale Motorschaden durch Ventilabbruch infolge Glühzündungen infolge Ölkohleablagerung tritt erstaunlich regelmässig zwischen 70 und 90 tkm ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das kleine Herz wirklich aufhören zu schlagen dann wird ein neues eingepflanzt!! Habe ja Garantie auf dem Motor!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ventildeckel wird in KW2 nächsten Jahres gewechselt! Wollte lediglich wissen ob dieser modifizierte Ventildeckel was bringen kann!

PS: Nicht immer so negative Denken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde mal schauen wo das Oel rausdrückt. Hatte den Fall zwar noch nicht, würde aber folgendermaßen vorgehen.

TLE (ohne Ventil) und VLE ins freie legen, Motor im Stand langsam hochdrehen und die austretenden Gasmengen beurteilen. Dazu wäre ein neuwertiger Vergleichsmotor angebracht. Aber mal so grob als Anhaltspunkt, bei Standgas sollte viel Luft aus der VLE kommen und ab etwa 2500U/min sollte sich die Gasmenge deutlich reduzieren. Bei betriebswarmen Motor sollten die Gase zudem farblos austreten.

Ist so nichts festzustellen, dann

als nächstes die beiden Entlüftungen in separate Auffangefässe führen und Probefahrt mit wechselnden Lastzuständen. Nun sollte man schon erkennen welche Entlüftung der Übeltäter ist. Bleiben beide Entlüftungen sauber, dann wird wohl der Turbo der Übeltäter sein.

 

Viel Glück


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Bereich KFZ Technik kein Experte! Deswegen muss ich da meinem Händler vertrauen wo ich das Auto herhabe! Abgas mässig ist er unauffällig! Qualmt nicht blau oder schwarz. Weiß ist nur die ersten ca 4 min wenn er kalt ist! Aber das ist ja normal!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ trixi:

 

Da hab ich aber schon Clevereres von dir gelesen!

Dies ist ein 450er smart der 1 bis 1,5 l Öl verbrennt. Also unakzeptabel viel.

Das Öl wird über die blowby-Gase ins Saugsystem gefördert, scheissegal, ob durch Voll- oder Teillastentlüftung. (Je nach Lastzustand natürlich über beide!)

Deswegen ist es ein Schmarrn, darüber zu diskutieren, ob mit Teillastentlüftungsventil oder neuem Ventildeckel "Abhilfe" geschaffen werden kann.

Abhilfe kann nur durch Erneuerung der Zylinder/Kolben - Paarung (also mit gewaltigem Aufwand) geschaffen werden.

 

Hoffentlich erst Ostern!

 

@V7: Das ist leider nicht negativ gedacht, sondern realistisch erkannt. Mach dich mal über die obige Suchfunktion unter "Ölverbrauch" und "Motorschaden" bzw."Ventilschaden" schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Folgenden Text hat der blöde Autor oder das blöde System doppelt eingestellt.

 

 

@ trixi:

 

Da hab ich aber schon Clevereres von dir gelesen!

Dies ist ein 450er smart der 1 bis 1,5 l Öl verbrennt. Also unakzeptabel viel.

Das Öl wird über die blowby-Gase ins Saugsystem gefördert, scheissegal, ob durch Voll- oder Teillastentlüftung. (Je nach Lastzustand natürlich über beide!)

Deswegen ist es ein Schmarrn, darüber zu diskutieren, ob mit Teillastentlüftungsventil oder neuem Ventildeckel "Abhilfe" geschaffen werden kann.

Abhilfe kann nur durch Erneuerung der Zylinder/Kolben - Paarung (also mit gewaltigem Aufwand) geschaffen werden.

 

Hoffentlich erst Ostern!

 

@V7: Das ist leider nicht negativ gedacht, sondern realistisch erkannt. Mach dich mal über die obige Suchfunktion unter "Ölverbrauch" und "Motorschaden" bzw."Ventilschaden" schlau.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 14.12.2011 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 18:40 Uhr hat PeterV6 geschrieben:

Sollte das kleine Herz wirklich aufhören zu schlagen dann wird ein neues eingepflanzt!! Habe ja Garantie auf dem Motor!



 

Dann vergiss ganz schnell alles, was ich täte und fahr das Ding vor Garantieablauf sauer.

 

Sollte ein Leichtes sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2011 um 19:39 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ trixi:



Da hab ich aber schon Clevereres von dir gelesen!

Dies ist ein 450er smart der 1 bis 1,5 l Öl verbrennt. Also unakzeptabel viel.

Das Öl wird über die blowby-Gase ins Saugsystem gefördert, scheissegal, ob durch Voll- oder Teillastentlüftung. (Je nach Lastzustand natürlich über beide!)

Deswegen ist es ein Schmarrn, darüber zu diskutieren, ob mit Teillastentlüftungsventil oder neuem Ventildeckel "Abhilfe" geschaffen werden kann.

Abhilfe kann nur durch Erneuerung der Zylinder/Kolben - Paarung (also mit gewaltigem Aufwand) geschaffen werden.

 

Naja,

 

also das Fehlerbild scheint zwar üblich zu sein, aber so einfach aus dem Bauch heraus mal den Motor überholen? Ich weiss nicht. Ich würde da als Werkstatt schon mal vorher versuchen genau zu lokalisieren wo die Ursache liegt.

Bleiben Entlüftung und Turbo trocken, dann kann sogar nur eine defekte Ventilschaftdichtung vorliegen.

Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt.

 

Quote:
Dann vergiss ganz schnell alles, was ich täte und fahr das Ding vor Garantieablauf sauer.

Sollte ein Leichtes sein.

 

Auch eine Möglichkeit. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.