Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ebaistar

450 ruckelt in jedem Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir den Smart gekauft, den ich angekündigt habe.

Jetzt zu dem Problem:

Der Auspuff hat ein großes Loch und röhrt wie ein Stier :cry:

Außerdem ruckelt er in jedem Gang, er kommt zwar auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140km/h ist aber ein Geruckel.

Das merkt mann aber nur bei Vollast, wenn ich ihn langsam beschleunige, ist wieder alles OK, nur bei Vollast ruckelt er ohne Ende bis err plötzlich wieder geht.

Kann das auch am Auspuff liegen, das er irgendwie falsch Luft oder so zieht?


Smart Limited Bj.99 mit 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ebaistar,

Könnte an den Zündkabeln eventuell liegen. So war es zumindest bei unserem Mondeo.

Gruß dikki01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das ruckeln beim einkuppeln zwischen den gängen? weil danns timmt bei der kupplung was nciht.

 

 


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verölte Druckdose vom Turbo

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist in jedem Gang nicht nur beim einkuppeln, wie wenn er sich verschluckt.

Glaubt ihr nicht das es mit dem Loch im Auspuff zusammenhängt?


Smart Limited Bj.99 mit 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist in jedem Gang nicht nur beim einkuppeln, wie wenn er sich verschluckt.

Glaubt ihr nicht das es mit dem Loch im Auspuff zusammenhängt?

Er hat auch Startschwierigkeiten, dauert ca. 6-8 sec. bis er angeht, denke mal das hängt damit zusammen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ebaistar am 27.11.2011 um 18:58 Uhr ]


Smart Limited Bj.99 mit 40kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff muss ja auf jeden Fall neu, dabei kann der dann ausgeschlossen oder als Ursache erkannt werden.

Dann bleiben die drei Hauptquellen Gemisch, Zündung und Aufladung.

Muss nacheinander durchgeprüft werden.

Zuerst, weil am einfachsten, die Zündung! Alle sechs (!) Kerzen raus, reinigen, ggf erneuern und dabei zugleich die Kompression testen (lassen).

Wenn das Verhalten anschliessend unverändert ist, kommen die Druckdose der wastegate-Ansteuerung samt Schlauchanschlüssen und Koppelstange zum wastegate in Frage.

Wenn hier auch alles o.B. sein sollte, müssten Lambdasonde und Abspritzverhalten der Injektoren unter Vollast untersucht werden. Die kommen nach meinem Verständnis allerdings eher nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch als erstes den Auspuff wechseln, der ja so oder so gewechselt werden muß und nach den Zündungskomponenten schauen. Die Zündung ist für mich die wahrscheinlichste Ursache.

 

Meines Wissens kommt die Lamdasonde nicht in Betracht, da es nur bei Vollgas ist. Wie es beim Smart ist, weiß ich nicht genau aber bei älteren Autos wird bei Vollgas die Lamdaregelung außen vor belassen. Das bedeutet, dass die Sonde zwar misst aber dem Steuergerät ist das wurscht :-D . Man nennt das Vollastanreicherung. Das macht man, damit der Motor bei Vollgas den höchsten Wirkungsgrad und damit die höchste Leistung hat. Sollte der Smart die Vollastanreicherung nicht mehr haben kann die Lamdasonde sehr wohl eine Ursache sein. Ich hatte mal bei einem Peugeot ein ähnliches Problem es war nur nicht bei Vollgas, da er diese Anreicherung hatte. Das Kabel zwischen Lamdasonde und Steuergerät hatte einen zu hohen Wiederstand ( Korrosion im Kabel ) und dadurch wurde der Lamdawert nach unten verfälscht. Somit hat das Steuergerät das Gemisch angefettet und damit überfettet. Es hat ja mit einem falschen Wrt gearbeitet.

 

Eine undichte/kleckernde Einspritzdüse hat bei meinem Frontera auch mal ein ähnliches Problem verursacht.

 

Aber check als erstes mal die Zündung und wechsel den Auspuff. Wenn das nichts bringt kannst du dich ja wieder melden.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SFrog:

Da sind wir ja mal wieder weitestgehend, wenn auch nicht völlig, einer Meinung.

Viele "Ruckel-" Erscheinungen rühren ja vom Ausfall einzelner Verbrennungen her.

Dafür ist dann meistens das Zündsystem verantwortlich.

Es kann aber auch sein, dass einzelne Zylinderladungen nicht hinreichend zünd- oder brennfähig sind (Magerruckeln). Da hilft dann auch eine intakte Zündung nichts - obwohl über eine schwächelnde Zündung diese unzulässige Abmagerung zuerst erkannt werden sollte. Aber da ist ja immer noch die Lambdasonde vor!

Häufig werden mehrere für sich noch unerhebliche Fehler auch erst bei gemeinsamem Auftreten bemerkbar. Wenn man einen abstellt, und "es tut wieder", kann man die anderen leicht übersehen.

 

Die Vollastanreicherung war ja eine der Krücken, mit der man unter Verzicht auf Wirkungsgrad (!) das letzte bischen an Drehmoment herausgekitzelt hat. Das ist in Systemen, in denen man durch "beliebige" Aufladung auch "beliebiges" Drehmoment erzeugen kann, nicht mehr erforderlich.

Zumal dieser Smart auch bei Höchstgeschwindigkeit mit begrenzter Aufladung weit weg von der Vollast ruckelt.

 

Aber mit unserem Hauptverdacht auf das Zündsystem könnten wir schon richtig liegen.

 

Schaun mer doch mal...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 28.11.2011 um 12:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.