Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
floeppert

Lima zu schwach?

Empfohlene Beiträge

Moing Moing,

 

ich habe folgendes Problem:

Durch meine Musikanalge im Smart ist die Lima zu schwach meine Batterie wieder voll zu laden, was zur folge hat dass, gerade jetzt im Winter, im Sommer war das besser, die Endstufe bei Bassstößen einfach abschaltet, da sie zu wenig Strom bekommt.

Ich habe nun gelesen dass der Smart mal statt einer 65A Lima eine 95 A Lima bekommen hat.

 

Ist dies korrekt und hat jemand damit erfahrung, ob man diese einfach durchtauschen kann oder ob dass überhaupt möglich ist ?

 

Mein Smarti: smart 450 CDI BJ. 2001

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein die große lima geht nicht die 75er vom Passion geht aber.

Einfacher ist aber ein Powercab mit 1-2 F die die Schwankung ausgleicht (und vor allem billiger ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die prompte Antwort !

 

ich habe mir gestern zwei große kondensatoren die ich eh noch rumliegen hatte reingebaut.. einer hat 10000 mfd und der andere 35000 mfd. Es ist jetzt schon merklich besser geworden, ob dies auf dauer so is kann ich leider noch nicht sagen aber ich bin guter dinge.. Ich muss nur noch ein rellay vor die kondensatoren schalten, damit diese die Batterie nicht leerziehen.

 

Hatte den smart heute nacht am Ladegerät, als ich ihn heute früh runtergenommen habe, hatt dass Ladegerät immer noch rot gezeigt.. also leer. Was mich sehr verwundert, die Batterie ist kein halbes Jahr alt.. kann also kaum kaputt sein.

 

Meinst du dass langt an Kapazität aus deiner erfahrung raus oder benötige ich echt so viel kapazität ? weil 1-2 fd sind schon ne menge..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nimmt, wenn die Batterie auch schon fast fertig ist, gleich eine neue Batterie ... z.B. Optima Red-Top oder Yellow-Top.

Die Dinger sind zwar teuer aber aus meiner Sicht jeden Cent Wert. Einen CAP habe ich in meinen Autos nicht mehr ... diese Batterien haben einen so niedrigen Innenwiderstand … die können auch größere Impulse ohne Probleme abgeben.

PS: meine Yellow-Top zeigt sich auch im Winter von der Kälte völlig unbeeindruckt. Das ist bei anderen Batterien wie z.B. Stinger, Odyssey, … nicht so. Die sind zwar gut, mögen Kälte aber gar nicht und entladen sich zudem noch recht kräftig selbst.

PPS: hatte zuletzt die ganze Nacht das Innenlicht im Smart an … für eine normale Batterie schon ein Problem.

 

Edit: wenn die Batterie noch fast neu ist, kannst du das was ich geschrieben habe natürlich (erstmal) vergessen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 22.11.2011 um 10:15 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen Pure mit der kleinen Lima 65A und habe dort 2 "Endstufen" angeschlossen die beide (laut Hersteller) mehr als 1000 Watt hatten. Das sind natürlich keine echten Werte aber der Smart ist im Leerlauf durch die hohe Leistung der Endstufen gerne ausgegangen.

Ich hatte einen 2 F Kondensator dahinter geklemmt und dann war Ruhe. Gleichzeitig hatte ich aber auch die Batterie gegen einer 66A getauscht weil die 45er original ein Witz ist.

 

Hast du schon mal geschaut ob in deiner Batterie noch genug Wasser drin ist? ist dem nicht so, kannst du laden laden laden laden und sie wird nicht voll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die batterie ist völlig wartungsfrei, kann also auch nix auffüllen... ist aber blos ne 36er die ich nioch hatte weil meine original 45er den geist aufgegeben hatte... Was passt den so maximal in den schacht vom smart rein? was könnt ihr da empfehlen.. wenn ich höre dass du mit deinen zwei 1000W endstufen keine probleme hattest dann muss dass bei mir erst recht gehen.. sins zwei denon endsufen mit einmal 4x 17watt und einmal 140watt...anscheinend taugt die batterie einfach nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2011 um 10:21 Uhr hat floeppert geschrieben:
ist aber blos ne 36er die ich nioch hatte weil meine original 45er den geist aufgegeben hatte...

Wenn das ein CDI ist, dann ist doch die 45er schon zu schwach!

Wenn Du da jetzt noch eine 36er dafür eingebaut hast, wundert mich nix mehr!

 

Ein Diesel hat doch schon ab Werk mehr drin als eine 45er, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2011 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2011 um 10:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.11.2011 um 10:21 Uhr hat floeppert geschrieben:

ist aber blos ne 36er die ich nioch hatte weil meine original 45er den geist aufgegeben hatte...


 

Wenn das ein CDI ist, dann ist doch die 45er schon zu schwach!

 

Wenn Du da jetzt noch eine 36er dafür eingebaut hast, wundert mich nix mehr!

 

 

 

Ein Diesel hat doch schon ab Werk mehr drin als eine 45er, oder?

 

 


Also in meinem war wie ich ihn bekommen habe (gebraucht) eine 45 AH Batterie drinnen.. ich will mir eh eine neue besorgen, nur würde mich interessieren was eben so maximal in den kleinen schacht da reinpasst... also Anspringen tut er auch mit der 36er gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich zwar am Diesel nicht so aus, aber in der Bedienungsanleitung steht was von 61 AH beim Diesel!

 

Der Anlasser dreht vielleicht auch mit einer 36er gut durch, aber damit bricht eben die Bordspannung dann weiter zusammen als normal!

 

Wenn da nur eine 45er beim Kauf drin war, dann hat der Vorbesitzer entweder eine kleinere eingebaut, weil er keine Ahnung hat oder am falschen Ende sparen wollte! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2011 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel hat ne 63er ab Werk drin!!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ok.. dann hab da net nur ich sondern auch mein vorgänger anscheinend auch weng schmarn gebaut... dann besorg ich mir mal ne neue mit der entsprechnden AH zahl oder mehr...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2011 um 10:34 Uhr hat Timo geschrieben:
Der Diesel hat ne 63er ab Werk drin!!!!

 

Dann steht es jetzt 1:1 denn Ahnungslos hat Recht. ;-) Die Erstausrüstung beim CDI des Baujahres 2001 erfolgte mit 61Ah.

 

Und nur mal ganz am Rande: Die Lichtmaschine des CDI bringt 85A Ladestrom.

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 22.11.2011 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2011 um 13:09 Uhr hat kira_by geschrieben:
Dann steht es jetzt 1:1 denn Ahnungslos hat Recht. ;-)

Neenee, es steht schon 2:0 für mich!

Nachdem die damalige Email Adresse eine gültige gewesen ist, war es schon mehr als vermessen von Timo, sich in Führung liegend zu wähnen! ;-)

 

Aber dees mach i mit'm Has' au immer so!

In Sicherheit wiegen und dann zuschlagen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2011 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hab jetzt ne schöne große 72 AH Batterie drinnen, passt gerade sooo rein mit den ganzen Relays und co da vorne drin.. (sStandheizung etc..), und einen 1F Kondensator...

 

Bin mal gespannt ob dass jetzt besser hinhaut. Danke für euere Hilfe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meinem Trecker die Lima kürzlich wechseln mußte, bin ich mir ziemlich sicher, dass die 65A-Lima nicht in dein Auto gehört, wenn eine drinn sein sollte. Bei der Teilesuche bin ich jedenfalls nur auf 85A-Limas für den Diesel gestoßen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, der TE hat diese Angabe nicht von seiner eigenen LiMa und weiss gar nicht, daß in seinem Diesel eine stärkere verbaut ist bzw. geht von falschen Voraussetzungen aus! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne Anlage hast denn verbaut, wenn ich fragen darf? Wenn die Endstufe schon abschaltet hast du vielleicht zu dünne Kabel verlegt?

 

Bei mir hängt ne Audio System F2 500 und ne Harman/Kardon CA280 jeweils an 35mm² und 44 AH Batterie und da flackert kein Licht oder ähnliches trotz Sitzheizung, Licht und Lüftung.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe eine endstufe mit 4 mal 17 Watt von Denon, und eine auf einen Kanal gebrückte 150 Watt endstufe für den bass, ebenfalls von Denon. Beide hängen an 6 Quadrat kabeln. Diese werden auch nicht ansatzweise warm.

 

Habe jetzt auf anraten eines hifi Ladens auch dass minus nicht von einem masse punkt sondern direkt von der Batterie genommen.

 

 

Meinst du dass Kabel langt nicht ? Wird nicht warm wie schon gesagt.. ;-)

 

LG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte vllt dazusagen dass dass alles im März wie ich Sie eingebaut habe gut funktioniert hat.. vor 4 Monaten in etwa hat es dann angefangen und ist immer schlimmer geworden..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2011 um 22:06 Uhr hat floeppert geschrieben:
dass dies alles im März als ich Sie eingebaut habe gut funktioniert hat..

Damit meinst Du jetzt die Batterie, oder?

 

Wie kommst Du eigentlich auf die angeblichen 65A der Lichtmaschine?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2011 um 06:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok bei diesen Leistungen sollte das Kabel ausreichen. Dachte du hast mächtigere Endstufen verbaut.

 

Ich bin auch direkt mit Masse von den Endstufen zur Batterie.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit die komplette Anlage. Die hat damals mit.der 45er Batterie wunderbar funktioniert. Die 65A hab ich im Internet irgendwo in nem Forum gelesen. Obs halt wahr ist steht auf nem anderen Blatt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2011 um 06:12 Uhr hat floeppert geschrieben:
Die 65A hab ich im Internet irgendwo in nem Forum gelesen.

Das dachte ich mir doch! ;-)

Dein cdi müsste eine stärkere LiMa drin haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.