Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cujoto2007

Woher weiß ich,ob Partikelfilter verbaut ist?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

woher weiß ich ob bei meinem Smart EZ:1/2006 vom Werk aus ein Partikelfilter verbaut wurde?

Wo steht das in der Zulassung?

 

Grüsse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cujoto2007 am 20.11.2011 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen EZ 01/2006 handelt, dann dürfte er von Werk aus eigentlich noch keinen Partikelfilter besitzen!

Anfang 2006 wurden ja die Smarts nur auf den RPF vorbereitet, unter anderem durch eine verkürzte Übersetzung des Getriebes in den oberen Gängen, Partikelfilter wurden da aber noch lange nicht verbaut.

In 2006 wurde da anfangs mit einer Gutscheinaktion gearbeitet, mit dem man sich den Partikelfilter nachrüsten lassen konnte.

Aber wenn es sich um eine EZ 01/2006 handelt, stellt sich die Frage, ob es sich dabei nicht von vornherein noch um einen Baujahr 2005 handelt und er noch das lange Getriebe verbaut hat!

Das kann man an der Drehzahl bei bestimmten Geschwindigkeiten in den oberen Gängen beurteilen.

Welche Farbe von Aufkleber hast Du denn in der Scheibe, gelb oder grün?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gar keinen Aufkleber an der Scheibe,ansonsten hätte ich es ja gewusst :)

Leider habe ich bisher noch keinen Drehzahlmesser verbaut,wird aber nachgerüstet,erst dann kann man wohl sagen,ob er vielleicht noch das lange Getriebe verbaut hat.

Also Partikelfilter wird er dann wohl keinen haben,aber ist mir auch nicht wichtig,wohne sowieso ländlich und brauche somit keine grüne Plakette.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal mit der Suchfunktion folgende Angabe gefunden:

 

Quote:

BJ 06: 135kmh = 3.800 rpm, und vor 06 nur 3.100 rpm. bei 135 kmh.

 

Du müsstest mal mit Deinem die Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h fahren.

Dreht er da im Drehzahlmesser 3800 rpm, dann ist das kürzer übersetzte 06er Getriebe drin.

Beträgt die Drehzahl hingegen 3100 rpm bei 135 km/h, dann ist es das ältere länger übersetzte Getriebe aus Bj 2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade erst gesehen, daß Du noch keinen DZM hast. Müsstest Du Dir mal einen zulegen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere haben die CDi die von Werk aus einen Partikelfilter haben einen roten Schlauch am AGR dran.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am zuverlässigsten erkennt man den Partikelfilter wohl an der eingeprägten KBA-Nr. die müsste 17043 sein. Leider sieht man sie im eingebauten Zustand nicht besonders gut.

Man kann den Schalldämpfer mit Partikelfilter aber mit hoher Sicherheit auch an der Farbe des Tilgers erkennen. Bei Schalldämpfern ohne DPF ist der Tilger rot, bei Anlagen mit DPF ist er schwarz.

Der Tilger befindet sich oben am Schalldämpfer auf der linken Seite.

Wenn Frau sich im Bereich des Endrohres :-D hinter den Wagen kniet, kann sie mit einem Schminkspiegel den Tilger über dem Schalldämpfer erkennen.

Wie Männer das machen, müsst ihr selber herausbekommen. ;-)

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,dann werde ich mich wohl mal unters Auto legen müssen :) Aber ich denke es wird keiner verbaut sein.

Und der Drehzahlmesser wird natürlich auch nachgerüstet,bin ja mal gespannt was man als "Neukunde" bei smart für die Freischaltung des DZM zahlen muss.

Gibts da schon Erfahrungen?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mal jemand fotos vom tilger etc. machen.

 

bin mir nicht sicher wo er genau liegt :(

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - EZ: 21.11.2001

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm, rußt er oder nicht ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.