Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Frage zum Ölabscheider im Ventildeckel (450er)

Empfohlene Beiträge

Hier war in mind. einem Thread (finde ihn nicht mehr...) zu lesen, daß Smart im Laufe der Bauzeit den originalen Ölabscheider des 450ers überarbeitet bzw. verbessert hat.

 

Ich hatte also erwartet, daß Smart die "abkühlungs-/kondensierungswirksame" Oberfläche der Abscheiderkammer vergrößert hat - doch offenbar ist das Gegenteil der Fall.

Auf dem Foto habe ich mal die beiden Teile eines 99er Motors (unten, "V1.3") und eines 2002er Motors (oben, "V2.5") nebeneinandergelegt. Man kann deutlich erkennen, daß die "Querwände" im neueren Motor und damit die wirksame Abscheideroberfläche kleiner geworden sind.

 

Kann sich das jemand erklären, wie dadurch eine verbesserte Abscheidewirkung erzielt werden soll?

 

20111026202244.jpg

 

Ölabscheider

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so:

Die "Rippen" sind nicht zur Kühlung vorgesehen, das hätte auch gar keinen Zweck.

Ich schätze, dass die Temperatur unterm Deckel bei Vollast nicht über 120 °C liegt, da sind evtl. Öldämpfe langst kondensiert. Das Wasser will man allerdings unbedingt aus dem Öl raus haben und nicht innerhalb des Ölraumes kondensieren lassen.

Die Rippen haben den Zweck, den Strömungskanal ständig zu verengen und wieder zu erweitern. Dadurch wird die Strömung wiederholt beschleunigt und verzögert.

In der Verzögerungsphase steigt der Druck geringfügig an, so dass die Öltröpfchen veranlasst werden, auszufallen.

Der Ölfilm läuft jetzt durch Schwerkraft zum hinteren Abflussröhrchen, wenn das verstopft ist gegen die Strömungsrichtung zum Einlassgitter ab. Die natürlich nicht vollständig ölfreien Gase steigen zum höchsten Punkt des Systems auf, von wo sie durch das eingegossene Rohr zum Vollastentlüftungsschlauch gelangen.

 

Ob nun die "neuen" kürzeren Rippen ihrem Zweck besser gerecht werden, als die "alten", weiss nur der Versuchsingenieur. Und der muss schon belastbare Fakten auf den Tisch legen, wenn jemand die Kosten für eine Teileänderung freigeben soll.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 28.10.2011 um 07:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das der Abscheider seinen Zweck erfüllt. Im Motorradmotorenbau sind Oelabscheider ohne Stahlwolle schon Ewigkeiten gang und gebe. Sie funktionieren bestens, solange sie sauber sind und das Kondensat ordentlich in den Motor zurücklaufen kann.

Das Problem sehe ich eher in den kurioserweise immer so verkokten Smartmotoren. Wie auch auf obigem Bild schon wieder zu erkennen. Das Problem wird sein, dass diese Ablagerungen irgendwann so krustig werden, dass der Abscheider wie ein Schwamm wirkt und auch die Rückläufe für das Kondensat verstopfen. Folglich hat man dann das ganze Oel aus dem BlowBy im Ansaugtrakt.

Die Frage für mich ist daher, warum verkrustet der Smart Zylinderkopf bei vielen Smart so schnell und stark?

Zum Glück sind meine beiden, trotz 180tsd und 110tsd noch sauber. Folglich kein Oelverbrauch und trockener Ansaugtrack.

 

Gruss Trixi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 27.10.2011 um 22:39 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine sind auch in super zustand!

 

ursache nummer eins sind die zu geringen fahrstrecken!

es sterben ja auch eher mehr motoren mit geringen laufleistungen.

 

nummer zwei ist die große anzahl von defekten thermostaten die über jahre gefahren werden.

 

ohne betriebstemperatur keine selbstständige motorreinigung!

 

da spielt es auch keine rolle mehr ob baumarktöl, oder "das beste" genommen wird.

 

trifft das alles gut zusammen tut die einbaulage des motors den rest.

 

im geraden zustand gibt es die probleme überhaupt nicht bei dem motor. siehe leichtflugzeuge mit smart motor. die gibt es ohne ende.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2011 um 22:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
... im geraden zustand gibt es die probleme überhaupt nicht bei dem motor. siehe leichtflugzeuge mit smart motor. die gibt es ohne ende.


 

Nun, ich denke Kurzstrecke ist beim Flugzeug wohl auch eher die Ausname. :-D

Ansonsten klingt das Alles sehr plausibel.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Trixi:

 

Hmm, ich habe im Ventildeckel bzw. Kopf keine größeren Verkokungen gefunden. Jedenfalls nichts, was mir nicht bei anderen (größeren) Motoren nicht auch schonmal begegnet wäre.

 

Die Ölabscheider waren auch relativ sauber, d.h. die Ablaufrohre komplett frei.

 

Die "schwarze" Schicht in den Abscheider-Deckeln sind die Dichtungen - vielleicht meinst Du das ja mit "Verkokung"?!

 

@Steffi_Holger:

 

Ganz ordinäre Stahlwolle, so zum Topfschrubben? Oder muß/sollte es da was Spezielles sein?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.