Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
newkidontheblock

moin moin miteinander

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin der Frank und gaanz neu hier und noch nicht smart

na und?? ach ja, will smart werden und smart haben. Nur was fuer einen ist noch ganz unklar. Eigentlich bin ich nen Diesel Fan. Sind die wirklich so lahm?

Ich meine, muss man da beim Ueberholen auf der Landstrasse tatsaechlich "alle Tueren auf, Rueckenwind und den Mond im Nacken" haben? Und wie sieht es aus mit nem 84PS "Monster"? Ja, ja, ich denke meine Fragen sind absurd. Klar das ein 45 PS Diesel eher wie ne Strassenbahn geht und der 84 halt Spass macht. Also mal konkret: Km Laufleistung: Diesel doppelt so lang wie Benzin/Turbo?

Benzin/Turbo Verbrauch doppelt so hoch wie Diesel?

Wer kann da echte Zahlen aus eigenem Anbau liefern?

Sachdienliche Hinweise nimmt hier die Oeffentlichkeit oder meine e-mail vertraulich entgegen. Und ich bedanke mich mit ner Flasche Bratkartoffeln dafuer.

Gruss an alle die schon smart sind - ich bin's noch nicht. Aber mit eurer Hilfe wird's schon werden. (NUR ernst gemeinte Zuschriften bitte!!! LOL) :lol: :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf Modell und Baujahr an.

Doppelte Lebensdauer kann man für die 450er (also de "alten" Kugeln vor 2007) wohl so sagen. Bei den neuen 1 l Benzinern geht man von deutlich höherer Lebensdauer aus, wohl auch beim 84 PS Turbo.

 

Doppelter Verbrauch ? Naja, ganz so schlimm ist es denn auch wieder nicht. Auch da kommt´s auf Modell und Baujahr an. "Forsche" doch mal bei Spritmonitor ! Ab dem 451 MOPF (also ab Modell 2011) sind wohl áuch die Benziner von Drehmomentverlauf u.Ä. verbessert worden und verbrauchen anscheinend dadurch merklich weniger und ziehen trotz gleich gebliebener Leistung (etwas) besser durch.

 

Und der Diesel lahm ? Kommt drauf an, was man erwartet und wie man so fahren möchte. Die 450er cdis und auch der 45 PS cdi im 451 waren sicher nichts für sportliches Fahren und Überholen auf der Landstrasse bedurfte schon eines gewissen taktischen Geschicks ;-) . Der aktuelle 54 PSer ist zwar auch kein Rennwagen, geht aber schon deutlich besser.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFinn, danke mal zunaechst fuer deine Antwort. Irgendwie war mir das ja auch klar > aber man fragt halt trotzdem um andere Meinungen zu hoeren. Wenn ich das also richtig sehe ist ein Diesel auf der Landstrasse wenn man denn doch mal ueberholen muss schon eher ein "Wagnis" oder? Ich muss nicht unbedingt auf der Ldstr. mit dem (zukuenftigen) smart fahren, habe noch 'n starkes Zugpferd im Stall. Aber im Falle eines Falles ist es also irgendwie ein Wagnis ??? Der smart soll fuer die Zukunft sein wenn die Spritpries uns die haare vom Kopf fressen. Da soll er fuer tag-taeglich sein und der andere (will 20 L auf 100) nur noch wenn's denn unbedingt sein muss.

Sehe ich das dann richtig ist ein Diesel wohl die besste Alternatieve?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich ein cdi rechnet, ist natürlich immer auch die Frage der km-leistung. Er fährt sich schön und er verbraucht wenig. Ob sichs "rechnet", mußt Du halt "rechnen".

 

Überholen auf der Landstrasse mit 41 PS oder 45 PS cdi:

"Wagnis" würd ich nicht unbedingt sagen. Aber Du brauchst halt schon erheblich länger, als mit einem "normalen" Auto. Ich hab auch mit meinem alten 41 PSer gelegentlich überholt. Oft kommst Du allerdings nicht in duie Verlegenheit.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir kommt nach 1 VW und 2 BMW Hochdruckeinspritzpumpendefekten kein Diesel mehr ins Haus. Deshalb kann ich zu smart-Diesel auch nichts aus eigenem "Anbau" sagen.

 

Der 84 PSer ist aus dem Hause Mitsubishi, damit dürfte die Laufleistung deutlich über den früheren "Mercedeskrücken" liegen. Meiner ist erst knapp 60 TKM alt, läuft aber anstandslos, braucht ca. 6,9 L / 100 km und bietet eine Menge Fahrspass, den ich gerne mit einem größeren Schluck aus der Tankpulle bezahle.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 27.09.2011 um 10:49 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal, wie viel du ausgeben willst. Wenn du genug investierst für einen 451, dann dann sind die Benziner sehr zuverlässig, verbrauchen aber ca. 6-7 Liter je nach Fahrweise. Diesel mit 54 PS und geschlossenem Partikelfilter (Euro 5) 4,5 Liter und ohne ca. 4 Liter.

 

Ob er sich rechnet, hängt von der jährlichen Fahrleistung ab. Bis 15-20.000 km tun die sich nicht viel, dann geht die Rechnung zugunsten des Diesels aus.

 

Aber was nutzt es, im Jahr ein paar Hundert Euro zu sparen, wenn man sich ständig ärgert? Also den Turbo und den CDI Probefahren. Dann weißt du, was du willst.

 

Wenn es ein 450 werden soll, kannst du den CDI noch ein wenig sparsamer fahren mit 3,5 - 4 Liter und den Benziner mit 5,5 - 6 Liter.

 

Das sind meine eigenen Erfahrungen, außer die Angaben über den 451 Benziner, da hatte ich keinen. Bin aber den 71 PS und den Turbo Probegefahren, wobei mich der Turbo schon begeistert hat. Habe mich dann aber fürs Sparen entschieden und bin mit dem CDI 4/2010 mit 54 PS überaus zufrieden! Nur der Verbrauch von 4,5 Liter ist ein wenig hoch hoch, aber dem geschlossenen Filter und Euro 5 zu verdanken.

 

Und das Überholen mit dem CDI macht richtig Spaß! Kein Vergleich zu den älteren mit 45 PS, finde ich.

 

Meine eigenen Erfahrungen zusammengefasst:

 

450 CDI 3,7 Liter

450 Benziner 5,5 Liter

451 CDI 4,5 Liter

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 27.09.2011 um 11:12 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "viele,viele bunte smarties"

Danke fuer euren input!!! Speziell die Erfahrungswerte 'aus dem hohen Wetsrewald' sind aussagekraeftig weil eben eigene Erfahrung.

Geld anlegen? irgendwas zwischen 3 und 6t.

(muss da noch Seetransport -siehe unten-dazurechnen, deshalb nicht mehr)

 

Aber auch der Vergleich, oder sagen wir mal die Herabstufung des Diesels gegenueber dem 84 er ist interessant. Ist die Hochdruckpumpe wirklich DER Schwachpunkt im Diesel?

Und nun meine Offenbarung: Ich frage weil es bei mir wo ich wohne keine ET gibt > Ausland > gaaaaaaanz weit weg am anderen Ende der Welt > deshalb Seetransport siehe oben. Ich bin also auf info und spaeter auf ET aus Germanien angewiesen.

Andererseits, ich habe zwei andere Diesel ohne jedes Problem. Zwar LKW's aber eben ohne Probleme.(MB 1622AK und Volvo FL-6)

Mein groesstes Problem ist wohl der Kauf wegen des Nicht-Sehen-Koennens und nicht Probefahren-Koennens.

Klar, das ist ne Risiko das mir keiner abnehmen kann unddeshalb frage ich eben vorher um die Schwachstellen der einzelnen Typen auszuloten.

Vielen Dank an euch also fuer eure Hilfe!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Frühjahr einen Termin zur Inspektion im SC, wo der Meister selbst mehrere Smarts sein Eigen nennt, ein jüngerer Mann mit herausragender Ahnung. Der erzählte mir, dass die Mitsubishi-Motoren im 451 absolut problemlos sind und keinerlei Probleme in der Langlebigkeit haben. Damit liegt er m.E. auf einem Niveau mit der Zuverlässigkeit des CDIs.

 

 

Wenn du die Charakteristik eines modernen Diesels magst, nimm den CDI, wenn es auf richtig Leistung ankommt, den Turbo. Mit 6.000 € dürfte auch ein 451 CDI zu bekommen sein.

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ganz weit weg bist, dann prüfe zuerst, ob Du irgendwo Werkstätten-Know-How für cdi-Motoren anfindest.

 

Ich kann mir vorstellen, dass ein Mitsubishi Benziner leichter gewartet werden kann, die gibt es auf der ganzen Welt, auch wenn er in einem smart steckt. Das gilt ggf. auch für den ET-Bezug.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Service und so, also Mitsu Motor ist 'n echter Punkt. Muss ich wirklich drueber nachdenken. Mir kommt es in erster Linie auf den Verbrauch an. Mein anderes Pferd will 20L auf 100. Deshalb die Ueberlegung 'smart' . Benzinpreise bei uns steigen so schnell nach oben wie das HB Maennchen.

Nun, wenn ich das richtig sehe bislang, dann ist ein CDI zwar der sparsamste aller smarts, aber wohl auch der "empfindlichste"

Ist das so richtig?

Und nen Benziner braucht zwar mehr, aber halt keine 2oL. Wieviel braucht denn ein 71 PS oder 84 PS Kumpel WIRKLICH? also nicht nach Norm sondern nach Erfahrung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 23:26 Uhr hat newkidontheblock geschrieben:
Wieviel braucht denn ein 71 PS oder 84 PS Kumpel WIRKLICH? also nicht nach Norm sondern nach Erfahrung.

 

Habe ich um 10:38 hier in diesem Thema geschrieben, bitte nachlesen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2011 um 23:35 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 27.09.2011 um 23:26 Uhr hat newkidontheblock geschrieben:

Wieviel braucht denn ein 71 PS oder 84 PS Kumpel WIRKLICH? also nicht nach Norm sondern nach Erfahrung.


 

 

 

hab ich ueberlesen! darfst mich un-smarti nennen. aber nur bis morgen, weil: nun weiss ich's.

Danke trotzdem.

 

 

Habe ich um 10:38 hier in diesem Thema geschrieben, bitte nachlesen.

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch wiederhole ich den Tip: www.spritmonitor.de !

Dazu noch: Wirklich (relativ) viel verbraucht der Smart bei (relativ) hohen Geschwindigkeiten, d.h. so ca. ab 110 km/h. Solltest Du also irgendwo wohnen, wo Du sowieso nie schneller als 90 km/h unterwegs bist, kannst Du von niedrigeren Werten ausgehen. Auch beim Spritmonitor gibt es aber Leute, die sich auf der Autobahn mit 87,5 km/h hinter nen LKW klemmen; deren Verbrauchswerte sind natürlich nicht sonderlich aussagekräftig).

 

Problem ist natürlich auch, dass Du noch keinen Smart "mit dem Popo gesehen" hast. Einen Smart muss man normalerweise unbedingt vorher fahren, bevor man weiß, ob man ihn mag. Er ist halt schon ein ganz anderes und sehr eigenes Auto.

 

Meine größten Kritikpunkte an meinem alten Smart (450er cdi, Bj. 2000) waren immer

1. sehr lange Schaltzeiten; d.h. die automatisierte Schaltung braucht ewig lang, bis sich (vor allem runter) schaltet. Das kann durchaus auch zu gefährlichen Situationen führen, wenn man z.B. in die Kreuzung einfährt und da dann 2 Sekungen lang ohne Antrieb "treibt". (Man kann es einigermassen kompensieren, indem man manuell schaltet und so versucht, immer rechtzeitig im richtigen Gang zu sein)

2. absolut knüppelhart, so dass man damit Schlaglöcher spürt, die mit blossem Auge nicht zu sehen sind ;-)

 

Auch der 451 ist noch sehr hart und auch er hat Schaltzeiten, aber deutlich besser als beim 450.

 

BTW: Ich hatte nie Probleme mit der Hochdruckpumpe. Mein alter hat bei ca. 80´km nen neuen Turbolader gebraucht und bei ca. 90´km ne neue Kupplung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 28.09.2011 um 08:40 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.