Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fido

451 scheinwerfer und linksverkehr

Empfohlene Beiträge

Ich möchte am samstag einen 3 wöchigen England Urlaub starten. Bin davon ausgegangen, das man die scheinwerfer einstellen kann (451) Nach einem anruf im SC hatte man mir mitgeteilt das dies wohl nicht ginge. Auf meine Frage, wie man denn in England fahren solle, wussten die nichts...

 

Wie kann ich jetzt das licht so einstellen, das man in england fahren darf? Kann man da was abkleben? oder kann man die scheinwerfer doch verstellen?

 

Eine Rasche antwort wäre schön, da es übermorgen ja schon losgeht...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du keine Folie findest, dann stell die Scheinwerfer mit dem Drehrad am Blinkerhebel ganz nach unten (Pos 2). Ist eigentlich gedacht, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Ansonsten die vordere Serviceabdeckung (Frontpanel) abnehmen und die Scheinwerfer mit einem geeigneten Schraubendreher nach unten stellen. Diesen Vorgang macht jede Werkstatt, wenn die Scheinwerfer in den Himmel strahlen bzw. Gegenverkehr.

 

Gruß Andreas

 

P.S. nicht schneller als 110 km/H mit Wohnwagengespann fahren. :-P


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das mit dem runterdrehen ist mir bekannt. allerdings denke ich nicht das das sinnvoll ist. Denn wenn man den gegenverkehr nicht mehr blendet, sieht man selbst schon lange nichts mehr... Hatte mal gehört, das man wohl irgendwie die linsenscheinwerfer von Asymetrichem licht auf symetriches licht umstellen kann. Also so, dass der scheinwerfer Kegel horizontal verläuft, und nicht zum fahrbahnrand hin höher ausleuchtet...

 

 

edit says:

 

In Frankreich werde ich ja auch ein stück fahren, da teste ich dann mal kurz wie das gespann so bei 130 hinterherläuft, in GB sind ja nur so 80-96km/h drin...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 01.09.2011 um 13:45 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fido,

 

Also ich habe meine dauerhaft auf Stufe 2

stehen, da manche Autofahrer mir die Lichthupe gaben, obwohl die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. Ich meinte übrigens die Leuchtweiten-Regulierung, um auf bestimmte Lastzustände (Gewicht) reagieren zu können.

Ansonsten weiß ich keine Lösung mehr, aber

vielleicht jemand anderes im Forum.

 

Gruß Andreas

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hast du hier schonmal einen engeländer mit abgeklebten scheinwerfern gesehen?

laß alles so wie es ist.........und gut ist.

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fido!

 

Wechsel dein SC, denn natürlich lassen sich die 451iger Scheinwerfer umstellen, du hast dann nur kein asymetrisches Licht, sondern nur noch symetrisch --> eine kleine Blende wird im Scheinwerfer quasi umgelegt...

 

 

... die im SC wollen sich nur die Arbeit sparen, denn die Scheinwerfer müssen dazu - glaub ich - raus ...

 

Grüße


Grüße, wme451333 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2011 um 19:02 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo Fido,



Also ich habe meine dauerhaft auf Stufe 2

stehen, da manche Autofahrer mir die Lichthupe gaben, obwohl die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind. Ich meinte übrigens die Leuchtweiten-Regulierung, um auf bestimmte Lastzustände (Gewicht) reagieren zu können.

Been there, done that. ;-)

 

Ich mußte mir neulich vom SC erklären lassen, daß es zwei (oder waren es drei?) Positionen gibt, in der man die Glühlampen einsetzen kann. Nur eine ist richtig - und blendfrei.

 

Trotzdem fahre ich auf "Stufe 1" rum, um nicht zu blenden. Je kürzer das Fahrzeug, um so mehr blendet es, wenn es z.B. über eine Bodenwelle fährt.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem gegenverkehr hatte ich früher immer als ich serienfedern drin hatte. Beim beschleunigen hätte man komplett runter drehen müssen, um keinen zu blenden.

Aber wie schon geschrieben, das ist ja keine (echte) lösung. Muss ja eh runter drehen, wegen beladung und wohnwagen...

 

Das mit dem nicht symetrichen licht hatte ich schon gelesen, das das bei linsen scheinwerfern so gehen soll. Gibts da denn sowas wie ne anleitung? oder hat jemand vielleicht Fotos vom innenleben? vielleicht von einer anderen anleitung oder so? würde das ja selbst machen, denn fürn anderes SC wirds ja was knapp werden...

 

Und das man in DE im vergleich zum rest von Europa keine hohen strafen zu erwarten hätte ist ja klar. Nur gehts halt auch um einen 3 wöchigen urlaub quer über die insel, und da wollte ich schon, das es so ist wies soll...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habs nun geschafft, die scheinwerfer lassen sich tatsächlich umstellen (ist vermutlich auch pflicht wegen EU zulassung?)

Gedauert hat es mit learning by doing etwa 45 minuten und zwar ist unter der H7 lampe, etwas weiter unten ein kleiner hebel, welcher für symetriches licht (also horizontaler lichtkegel) nach links (fahrtrichtung) gestellt werden muss. Er sieht aus, wie ein elektricher Anschluß. Wenn man Weiß wies geht, könnte man das nach dem ausbauen der H7 Lampe mit einem kleinen spiegel, und einen Schlitz schraubendreher sogar ohne demontage mit Frontpanel und scheinwerfer....

 

Ich glaub da muss ich mit dem SC mal ein wörtchen Reden. Da wirkt der satz welcher in der Bedienungsanleitung steht (in einem anderen Forum gerade gelesen) schon fast wie hohn....:

 

Quote:
Diese Umstellung können Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt, z. B. einem smart center durchführen lassen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für meinen England-Urlaub letztes Jahr bin ich in der MB-Niederlassung gewesen und der Meister hat mir freundlicherweise aus dem WIS einen Ausdruck mitgegeben, auf der eben diese Hebel gezeigt waren. Bei mir habe ich sie allerdings nicht gefunden... Sitzen die also tatsächlich unter dem Leuchtmittel? Wäre praktisch, denn am Samstag geht es wieder auf die Insel :) Ansonsten würde ich auch mit runtergeregeltem Licht fahren...

Dann weiss ich ja, wie ich meine Pause gleich verbringe! ;-)


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hebel gefunden! Sitzen SEHR weit vorne...

Foto und Scan des besagten Ausdrucks folgen bei Interesse...!?


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hebel auch nur damals gefunden, nachdem ich die Front runter hatte, sowie die Scheinwerfer in der Hand :lol: .

 

Bilder habe ich leider nie davon gemacht - ich denke mit dem richtigen Draht ist es ein Kinderspiel. Wenn man es aber nie gesehen hat :roll: ...da stimme ich dir voll und ganz zu.

 

PS: Bist du sicher dass es ein SC war? In einem echten, wahren SC hätten die dir versucht "Linksverkehr-Scheinwerfer" für ein Heidengeld zu verkaufen :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Foto wär mal interessant.

 

Das Zitat muss wohl korrekt heißen "Diese Umstellung können Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt bzw. einem smart center durchführen lassen."

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die abfotografierten Infos von Smart sowie ein Foto des Hebels. Hatte leider keinen Scanner zur Hand :(

 

PDF

 

Fido hat recht: Mit einem Spiegel und einem langen, stabilen Werkzeug sollte die Umstellung auch ohne Demontage der Scheinwerfer möglich sein. Habe ja 2h Zeit auf der Fähre... :lol:

 

edit: mit Link zum PDF könnt Ihr´s auch sehen... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stiles am 05.09.2012 um 15:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stiles am 05.09.2012 um 15:23 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stiles: Ich war 6 Monate auf der Insel - bei alles unter 3 Monaten würde ich abkleben, des Aufwandes wegen.

Fahre an eine Wand und Kleb einen Streifen Tape genau über den asymmetrischen Anteil.

 

Es ist wirklich nicht so leicht da ran zu kommen. Was man nicht auf den Fotos sieht ist, dass der Hebel recht weit 'im' Schrinwerfer ist.

Zudem darfst du auf der Fähre während der Fahrt nicht auf dem Autodeck sein - da werden die dich wegschicken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein einzelnes Wochenende werde ich wahrscheinlich nichts von beidem tun! Zwar reise ich Freitagabend erst spät an, da sollte es aber ausreichen, wenn ich die LWR ganz runter regele... Das restliche Wochenende bleibt der Wagen im Dunkeln wahrscheinlich eh stehen... Aber das Wissen um die Möglichkeit, es umstellen zu können, ist doch beruhigend ;-)

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei einem Projektionsscheinwerfer überhaupt was sinnvoll abkleben? Überhaupt wäre ich mit dem Abkleben bei Polycarbonatscheinwerfern vorsichtig, nicht, dass da durch die sich anstauende Hitze noch etwas anschmilzt..

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.