Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fchristl

Blinker rechts unregelmäßig und blinkt nicht bei jedem Klick

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich suche nach meinem Problem schon seit mehreren Tagen, ohne Erfolg, im Internet.

 

Ich habe einen Smart Fortwo Pure BJ 2001. Bis vor kurzem blinkte er noch ganz normal, aber jetzt tritt folgendes Problem auf:

 

Wenn ich nach rechts blinke, dann kommt das Blinkergeräusch aus dem üblichen Takt, d.h. es klickt rund doppelt so häufig in der gleichen Zeit wie normalerweise. Also der Klang, als sei einfach eine Lampe kaputt.

Dazu kommt, dass nur bei (gefühlt) jedem dreißigsten Klicken die Blinkerlampen kurz aufleuchten (allerdings alle drei gleichermaßen). Also ein profanes "eine Lampe muss ausgewechselt werden" scheint mir nicht der Fall zu sein.

 

AUf der linken Seite blinkt alles ganz normal.

 

könnt ihr mir helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fchristl,

 

leider tritt das von Dir geschilderte Problem bei den frühen 450er ab und zu mal auf. Der 42 hat im Kofferraum hinter den Seitenverkleidungen Blinkerrelais. Auf jeder Seite eins. Das ist - gemessen an anderen Fahrzeugen - sehr ungewöhnlich. Normalerweise reicht ein Relais für den ganzen Wagen.

 

Wenn sich nun die Blinkerfrequenz erhöht, ist das normalerweise ein sicheres Zeichen für eine defekte Glühbirne. Dem Fahrer soll so der Mangel angezeigt werden, die Blinker sind ja nicht ganz unwichtig.

 

Leider tritt der Fehler auch auf, wenn ein Blinkerrelais eine "Macke" hat.

 

Einige Tüftler haben sich damit beholfen, einen Widerstand in den defekten Blinkkreislauf mit einzulöten. Das Relais wird dann mehr belastet und die Blinkfrequenz wird wieder normal.

 

Als weitere Möglichkeit bietet sich an, eine zusätzliche Blinkbirne in den Kreislauf zu schalten. In der Regel schließt man dann einfach eine weitere Birne beim Seitenblinker unter dem Kotflügel an. Die zusätzliche Birne kann dann munter im Dunkeln vor sich hin blinken. Es ist also auch nichts anderes, als ein Widerstand im Stromkreislauf.

 

Bei einigen Smart tritt der Fehler übringens nur in der kalten Jahreszeit auf, wenn es warm ist, läuft der Blinker normal.

 

Wenn Du bei der Suchfunktion hier im Forum schneller Blinker eingibst, dann kommen einige Beiträge zu dem Thema.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort – das nächste Mal suche ich noch gewissenhafter.

 

Was mir eben bei etwas längerer Fahrt (d.h. > 20 Minuten) auffiel:

Das Problem verschwindet. D.h. ab eben ca. 20 Minuten blinkte alles auch auf der rechten Seite normal. Vergisst das Relais dann irgendwann seine Widerstandsprobleme?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wechsel doch mal beide Blinkerbirnchen auf der rechten Seite.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.