Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
76275er

Frust! Motor geht während der Fahrt aus...

Empfohlene Beiträge

 

meinem Smart geht der Motor aus...       

Frust!

 

Hallo Gemeinde

 

Bin zu meinen Eltern gefahren da geht der Motor ohne Zicken & Anzeichen aus. Die Motorlampe geht an und das Zeichen Hot (die drei Flammen nach oben).

 

Ging wieder an und auf dem Heimweg srlbes Leid.

 

-Tank voll

-Licht etc geht

-Öl voll

-kein Tropfen Öl am Motor/Getriebe etc unten

-kein Dieselgeruch

-keine Dieselpfütze unten

 

Motortempratur bei ca 86grad.

 

Holt eure Glaskugel raus & helft mir. Morgen ruf ich Fismatec an, da war der Kleine im Juli...

 

Georg aka Frust

 

__________________

Elchtreiber: Volvo V50 2.0d

Rakete: Smart Cabrio CDi

 

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die MKL aufleuchtet, sollte auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein, den solltest Du auf jeden Fall mal auslesen lassen.

Was ich aber nicht verstehe ist, was das Zeichen Hot sein soll bzw. die drei Flammen nach oben.

Solltest Du damit diese Kontrolleuchte meinen, das wäre ja der elektrische Zuheizer.

Die geht ja nur an, wenn man den Heizungsregler ganz nach rechts stellt und der Motor noch nicht warm ist.

Oder ist das beim Diesel auch eine Anzeige, daß der Motor zu heiss ist? :-?

 

Irschendwie gomsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2011 um 08:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alle Savhen aus wo der Adac dann kam.

Symbol ist das richtige, komisch.

 

Es gab nen Fehler mit Raildruck.... der beim ersten Auslesen (2. Versuch) abgelegt wurde. Bei der Repartur im Juli wurde viel getauscht, Injektoren wurden bei nem Test Ende April alle mit gut bewertet.

 

Wo der Adac kam gab er beim ersten mal Startpilot in den Luftfilter und er ging direkt an. Beim 2. und 3. mal ging er von alleine wieder an aber jeweils nach ein paar Versuchen. Schalten bis in den 6.Gang problemlos möglich.

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raildruck-regel-scheissding-ventil........

Der Raildrucksensor misst einen zu geringen Druck.

Ich such mal wie das ding richtig heisst... :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und bitte auch gleich die Kosten. Kann man des Ding selbst tauschen? Grill steht für fleißige Helfer bereit!! :)

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefunden in einem anderen Fred :-D

 

Von CBFFM:

Von Cbffm:

Wenn er nicht anspringt und der Anlasser ordentlich dreht, ist die Diagnose einfach: Kein Sprit

- Pumpt die Pumpe überhaupt (hört man beim Schlüssel umdrehen)?

- Kommt der Sprit auch an (an transparenten Leitungen gucken)

- reicht der Raildruck aus? ) Kann man mit Voltmeter am Raildrucksensor messen (grüner Draht gegen Masse, so 1-4,5V je mehr desto besser)

- Ist Raildruck da, ist vermutlich ein Injektor kaputt (nicht alle), dann sollte er aber mit Starthilfespray anspringen

- Ist kein Raildruck da, Druckregelventil oder Hochdruckpumpe kaputt

 

Druckregelventil ist auch bei dem hinüber gewesen.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die Kiste anne Wand... arfs. Was hat sich Mercedes dabei gedacht keine eindeutigen Fehler darzulegen? Solche Fehlerbsind doch Werkstatt-Tauscgfreundlich... einfach alles tauschen, dann gehts wieder... grrrr

 

Motor ging an

Anlasser drehte

Starten ohne Startpilot möglich

Lt Adac keine Luft in der Sprotleitung zu sehen (in beiden Rohren siehtbman den Sprit ohne Luft)

Alles trocken

Kein Dieselgeruch

 

Wo würdet ihr anfangwn zu suchen?? Raildrucksensor kostet neu ohne Einbau 185,-, Voltmeter hab ich keines


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Raildrucksensor sagt das der Druck zu gering ist.

Dieser Sensor macht seine Arbeit wahrscheinlich richtig!!!

Es ist wohl zuwenig Druck in dem Rail.

Das liegt wohl an dem Ruckschlagventil im Rail also das Druckregelventil.

Einen Voltmeter bekommste für 5 Euro im Baumarkt.

Am Drucksensor die Signalleitung gegen Masse messen, dann weisst du schon mal mehr.

Den OT Geber schließe ich mal aus.

Wenn schon was von Raildruck ausgelesen wurde, dann würde ich auch dort suchen.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für Werte soll des Ding haben? Du hast nicht zufällig Lust nachher zu basteln & messen?;-)

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Auto die Fahrt nach Mannheim überlebt :lol:

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Fred ist auch ein Bild dabei

Zitat:

Also an meinem Raildrucksensor gibt es kein grünes Kabel ! Der Wagen ist EZ10/2000. Ich habe die Messung zwischen dem mittleren Kabel (weiß) und Masse durchgeführt. Im Leerlauf beträgt die Spannung ca. 1,2 Volt. Liegt die Spannung während dem starten unter 1 Volt wird der Motor nicht anspringen, da der Raildruck zu niedrig ist und die Injektoren nicht angesteuert werden. Bei Bosch kann man ein Datenblatt mit der Kennlinie und der Anschlußbelegung des Sensors herunterladen. Hast Du evtl. am falschen Sensor gemessen ? An meinem Wagen hat der Sensor für den Ladedruck ein grünes Kabel.

Zitat ende

 

Messen solltest du

nichtan dem Sensor zu dem der gelbe Pfeil geht, sondern an dem der etwas weiter unten auf das Railrohr aufgeschraubt ist. Die Kabel von dem Stecker werden von den schwarzen Kraftstoffleitungen abgedeckt...

ladedrucksensorpy4.jpg

 

Hier ein Link zum Sensor mit Daten

 

Edit: Bild vergessen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 23.08.2011 um 11:24 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Gibts den Sensor auch gebraucht oder nur neu??

 

Wenn der Kleine fährt is Mannheim

Kein Thema, oder Du kommst^^

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor wird nicht das Problem sein.

Wenn das Druckregelventil nicht sauber arbeitet, dann misst der Sensor auch zuwenig Druck. Ergo macht der Sensor seine Arbeit richtig.

Das Druckregelventil für den Raildruck wird dann das Problem sein.

Das sitzt auf der gegenüberliegenden Seite im Railrohr.

Wenn du nen Ausflug nach Mannheim machen willst, kein Problem.

Nur ob wir der Sache auch wirklich auf die Schliche kommen, kann ich dir nicht versprechen.

Wenn du wirklich kommen magst, dann Adresse per PN. 8-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok meinte das Druckregelventil, ob es das gebraucht oder neu gibt und die Kosten...

 

Kann ich das Ventil auch testwn? Werde heue Abend erstmal startversuch machen und zununs aufn Berg versuchen zu fahren und dann schauen. Vor 18h bin ich nicht zuhause wg. Arbeit


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch einmal im eingebauten Zustand:

 

scaled.php?server=824&filename=dscf1028e.jpg&res=medium

 

scaled.php?server=23&filename=dscf1030d.jpg&res=medium

 

Du kannst auf dem unteren Foto auch die Anschlusskabel auf der rechten Seite gut erkennen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Klasse :)

Lihnt es sich direk das Ebay-Teil zu kaufen oder erstmal testen? Voltmeter bekomm ich von nem Freund heute Abend.


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, im schlimmsten Fall ist der Fehler dann auf nen anderen Grund zurückzuführen... ich will den kleinen nur schnell wieder am laufen haben

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade eben gemessen, Erdung auf die Karosserie:

 

Schlüssel auf 1: alle Kontakt ~ 0,85V

Schlüssel auf 2: alle Kontakte ~ 1,04V

Leerlauf: alle Kontakte ~ 1,31V

 

Den Sensor links am Rohr bekam ich nicht ab. Ich hab aber an dem Sensor rechts am Rohr (da wo der Aufkleber sitzt) gemessen.

 

Die Werte sind nicht so ok, oder?


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an wie du gemessen hast.

Du musst den Stecker auf dem Sensor aufgesteckt lassen. Das gelbe Kabel ein wenig abisolieren ( oder eine Nadel reinstecken ) und gegen Masse messen. Also den einen Anschluss vom Multimeter ins gelbe Kabel reinstecken und den anderen am Motorblock gegen eine Blanke Stelle drücken.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Stecker vom Rohr gemacht & dann direkt an den Konakten gemessennmit Erdung Karosserie.

 

Dann werde ich heute Abend mal den Stecker bzw die Käbelchen blank ziehen & die Werte posten, so gg 19h

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.