Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Steinschlag Frontscheibe + Versicherung ?!

Empfohlene Beiträge

Hihooo,

habe leider mit meinem Smart einen fiesen Steinschlag abbekommen: Absplittterung Frontscheibe mit 10cm langen Riß im Beifahrersichtfeld.

Verursacher war ein vor mir fahrender Lkw (Nummernschild konnte ich mir trotz lautem Knall noch merken)...

Eine Ausbesserung bei Carglass fällt ja auf Grund des Risses leider flach...

Meine eigentliche Frage nun:

Kann ich an die Haftpflichtversicherung des Lkw´s herantreten? Mir ist aber so, als wenn das versicherungsrechtlich geändert wurde (durch vermehrten Mißbrauch)...

Ich habe eigentlich keine Lust, die Scheibe mit Selbstbeteiligung durch meine Teilkasko zu reparieren! Glasbruch ist ja wohl in der TK eingeschlossen....

Vielleicht weiß jemand Rat, die Forumssuche brachte mich nicht weiter, danke...



-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verursacher... wenn Der LKW z.B. Ladung verloren hat, kannst Du ihn wohl dafür haftbar machen. Sonst dürfte es schwierig werden.
Sonst zahlt Deine Versicherung (natürlich abzüglich Selbstbeteiligung); normalerweise bei Glasbruch keine Hochstufung.

Grüße

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also :

LKW schleudert auf der Strasse liegenden Stein hoch, Scheibe kaputt -> Dein Schaden, Strassenverunreinigung ist Betriebsrisiko

LKW verliert Ladung o.ä. (zB die allseits beliebten "Eislawinen" auf den LKW-Planen) -> Haftpflicht des LKW-Halters wg. Sorgfaltspflichtverletzung.

Ich hoffe das hilft Dir weiter
cya
M@rc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass das Unternehmen, von dem der LKW ist, alles abstreiten wird.
Sogar wenn die ganze Ladung Dir auf die Scheibe knallen würde! 8-)
Isch schwör escht, ej!! :-D
Ich konnte mir den Schmu auch selbst bezahlen, die Selbstbeteiligung lag bei mir nur bei 300 Mark und die Scheibe kostet ca. 700 mit Einbau! Dafür steigt die Teilkasko nicht! :)
Solltest Du mit dem Gedanken spielen, die Scheibe im SC Siegen einbauen zu lassen, zufällig!!!!-kann ich nur von abraten.
Die hatten es nämlich 4 mal versucht bis die Scheibe wirklich drin war!!
Also am besten zu ab zum EXPERTEN!:-x


-----------------
Tschö mit Ö die sahnebanane3.gif
# IQC 148683354

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

erstmal danke für die Infos....

So, wie es hier Sahnebanane beschreibt, ist es dann sicher sinnvoller z.B. zu Carglass zu gehen.....Ich gehe mal davon aus, dass man dort durch deren Spezialisierung die beste Austauscharbeit erhält...

Laut deren Homepage beziehen die die Scheiben direkt vom jeweiligen Autohersteller...kann ja nix dann schiefgehen...


-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber trotzdem bei Deiner Versicherung das Kennzeichen des LKWs angeben. Unter Umständen holen Die sich nämlich das Geld bei der gegnerischen Versicherung wieder.

Claudia
*die oft genug hinter LKWs fahren muss, die noch nicht mal eine Plane über dem Schutt haben*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy stahlratte,
wenn du dir eine neue scheibe einbauen lässt gehe auf jedenfall zu carglass :)
dort bekommst du auch eine mit sonnenschutzstreifen in allen farben. ich persönlich hatte das gleiche prob. und war dort mit dem service mehr als zufrieden (leihwagen war ein smart :-D )
hoffe ich habe dir helfen können cu euer hkf :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.