Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schweineohr

Smart 0,8 CDI, Motorstartprobleme

Empfohlene Beiträge

Hi, nachdem ich seit 26 März 2011 verreist war und gestern versucht habe meinen Smart wieder zu starten, musste ich leider feststellen, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist.

Erst einmal war die Batterie nicht mehr stark genug. Nachdem ich dann die gelben Engel gerufen hatte, und diese mit 3 Batterien + Powerpack und Startpilot versucht haben, den Smarti wieder in den Griff zu bekommen, war leider ohne Erfolg. Der Motor drehte dann zwar locker durch, aber gestartet hat er nicht. Ich gebe zu, dass ich 250.000 KM auf dem Zähler habe, aber das sollte wohl nicht das Problem sein? Ich mache alle 10 TKM regelmässig Ölwechsel, von daher sollte die Maschine eigentlich schon noch in Ordnung sein, fahre ich doch immer nur lange Strecken 50 KM einfach zur Arbeit. Was sagen denn die Profis, was kann muss ich denn jetzt wohl unternehmen. Werkstatt ok, ich will mir halt nur keinen Bären aufbinden lassen. Einmal Smart Center Flensburg und schon rappelt es im Karton. Leider gibt es in der Nähe keine freien die sich auf Smart spezialisiert haben.

 

Naja, mal sehen wie die Erfahrungen der Smart'ler hier sind.

 

Gruss

Alfons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du handwerklich ein wenig begabt?

 

Wenn ja: Rücklaufmengen-Messer bei der nächsten Mercedes-Werkstatt ausleihen, Rücklaufleitungen der Injektoren entfernen, statt dessen diese Mess-Röhrchen aufstecken und nur ganz kurz anlassen. Dann sofort wieder abstellen. Diesen Vergleich kann auch auch schnell beim MB-Fuzzi auf dem Hof machen, dauert 10 min. Der Injektor, der in der Menge abweicht (zu viel oder zu wenig), ist defekt und muss getauscht werden. Dazu dann am besten zum Boschdienst gehen. Dort kosten die Injektoren im Austausch ungefähr ein Drittel vom SC-Preis.

 

Was es auch noch sein könnte: LiMa fest. Da hilft am besten die Suchfunktion. Das kann auch einfach diy behoben werden.

 

Gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ist es sicher, dass der Motor beim Starten frei dreht? Dann kann man die Lichtmaschinen-Geschichte abhaken.

 

Wenn der Motor trotz Startpilot nicht angeht, wird es eng mit den Injektoren, zumindest meiner eigenen Erfahrung nach. Dann würde ich das Auto mal in ne Fachwerkstatt (muss kein SC sein, ein guter Freier kann das auch) bringen und Kompression prüfen lassen.

 

(Aber wo die Verdichtung über eine reine Steh-Zeit hin ist, kann ich mir nicht erklären.)

 

Nochmal gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht in wie weit es eine Rolle spielt, aber ich habe nur noch ca. 3,5 Liter im Tank, werde jetzt erst mal 20 Liter nachfüllen. vielleicht hilft dass ja. Ich hatte schon mit meinem Smart Center in Kiel gesprochen und deren Vermutung ist, dass womöglich die Pumpe im Tank kaputt ist. Kostenpunkt irgendwie 1000 EUR :(. Das ist genau das Problem, beim durchdrehen ist mir nichts negatives aufgefallen. Wenn keine Kompression aufgebaut wird, was ist denn in solch einem Fall die Ursache?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon was Neues?

 

Bevor du nach der Ursache für mangelde Kompression fragst, stell erst mal klar, dass es wirklich mangelnde Kompression ist. Kolbenringe zu tauschen ist nichts für die Mittagspause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nun habe ich meinen Smarti in der Werkstatt gehabt. Es war in der Tat die Lichtmaschine, nach Tausch schnurrt der "Kleine" wieder. Auf die nächsten 250 TKM -- Prost.

 

Gruss

Alfons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2011 um 13:18 Uhr hat schweineohr geschrieben:
Der Motor drehte dann zwar locker durch,

Dann war das aber die Abkürzung zur Umleitung bzw. die geplante Irreführung!

Wenn die LiMa fest ist, dann dreht der Motor nie und nimmer locker durch, wie Du geschrieben hast, sondern eher langsam und gequält!

Und dann springt er auch nicht an!

 

Damit hast Du nämlich auch Micha aus dem Konzept gebracht:

 

Quote:

Am 08.08.2011 um 16:08 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Nachtrag:
Ist es sicher, dass der Motor beim Starten frei dreht? Dann kann man die Lichtmaschinen-Geschichte abhaken.

 

Ich wollte, nachdem Du die Standzeit beschrieben hast, auch schon auf die Lichtmaschine raus, aber dazu hat dann der Rest der Beschreibung nicht gepasst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2011 um 13:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das tut mir leid aber ich höre halt meinen kleinen selten so unterdreht. Nun der ADAC wusste es auch nicht besser!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.