Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paulipan

Brauche Rat bei Gebrauchtkauf - Diesel!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Ich heiße Daniel, bin 29 Jahre alt und komme aus Göppingen. Das liegt zwischen Stuttgart und Ulm.

Ich fahre momentan einen Audi A3 Diesel, möchte aber im nächsten halben Jahr auf einen ForTwo Diesel umsteigen, um den Wertverlust des A3 gering zu halten.

 

Ich fahr täglich rund 130km ins Büro (hin- und zurück) und da ist mir der A3 ehrlich gesagt zu schade....

 

So, nun zum Thema: Der Smart soll ein Diesel werden, max. 6.000 Euro kosten und ein Pendlerauto werden.

Wichtig ist mir, dass er robust ist und keine Zicken macht. Vor allem nicht am Motor!

Welche Baujahre könnt ihr mir empfehlen? Ab 2003 ist klar. Welche max. KM-Leistung würdet ihr mir raten? Händler oder privat?

 


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst du dir ein altes meist reperaturbedürftiges auto zulegen?

hast du geld über?

auch es macht kein sinn,sich ein zweitwagen

zuzulegen,um den wertverlust des audi zu minimieren.kommt alles teurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht anders ausgedrückt. Meine Frau verkauft ihren Mini, wir behalten den Audi und der Smart soll als Alltagskiste dazu kommen...

 

 


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Ein wenig mehr drauflegen und einen 451 Bj. 2007 - 2009kaufen, die gibts schon günstig, die älteren Modelle sind im Verhältnis zu teuer.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Tipp.

Sind die Modelle ab 2007 robuster?


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diesel sind grundsätzlich unverändert. Aber der Smart ist mit der neuen Generation ab 3/2007 erheblich Erwachsener geworden, hat mehr Platz und es fährt sich erheblich entspannter. Ab Modelljahr 2010 hat der CDI 9 Ps mehr (jetzt 54 PS) und hat 130 Nm (+18 %). Und er hat Euro 5.

 

Und man bekommt im Verhältnis zum Mitteleinsatz sehr viel mehr Auto. Und man muss ja auch bedenken, dass ein zukünftiger Wiederverkauf auch eingerechnet werden sollte.

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 29.05.2011 um 19:59 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2011 um 19:20 Uhr hat hp2 geschrieben:
Mein Tipp: Ein wenig mehr drauflegen und einen 451 Bj. 2007 - 2009 kaufen, die gibts schon günstig, die älteren Modelle sind im Verhältnis zu teuer.

 

Ich würde es mir zweimal überlegen ein neues nicht überarbeitetes Modell zu kaufen.

 

Die beste Wahl finde ich sind immer noch die überarbeiteten 450-cdi ab Bj.2003 bis Ende 2005 mit längerer Übersetzung gegenüber der Modelle aus 2006 mit Serien-RPF bei welchem die Übersetzung kürzer geworden ist.

Diese gibt es relativ kostengünstig und die Modelle sind zuverlässig, preisstabil bei etwas kleinerem Verbrauch als die 2006-er 450-er und 451-er.

RPF kann für die grüne U-Plakette (falls benötigt) nachgerüstet werden oder gleich einen wie im meinem Fall umgerüsteten kaufen (2 Cdi´s).

 

Mein Tipp: 2005-er Passion cdi, max. 2 Hd., lückenlos Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, bis max. 80-100 tkm mit Klima, Sitzheizung und nachgerüstetem RPF.

 

P.s.

Gar keine Frage sind die 451-er komfortabler und etwas größer als die 450-er Baureihe aber ob dem TE der Aufpreis das Wert ist er nach einer Probefahrt für sich selbst entscheiden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.05.2011 um 00:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe erst am Samstag einen Passion Bj.05 mit knapp 50Tkm und fast Vollausstattung gekauft. Neben Klima hat er Sitzheizung Tempomat Nebelscheinwerfer Soundpaket CD Radio Panoramadach RPF und einen Satz Winterreifen dazu TÜV Neu und 1 Jahr Garantie. Das ganze für 5000Euro, mußte aber lange suchen die meisten die wir uns angesehen haben waren im schlechten Zustand. Aber es gibt noch Ausnahmen, man braucht nur etwas Geduld und Zeit.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ohne zu suchen hier mal einen 1.Hand aus 2008:

 

2008

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pure ohne Klima. :-?

Muss man sich sicherlich nicht unbedingt antun. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.05.2011 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung ist es ein Pulse. Aber klar, für den Preis kann er nicht alles haben. :)

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2011 um 19:26 Uhr hat hp2 geschrieben:
Nach der Beschreibung ist es ein Pulse. Aber klar, für den Preis kann er nicht alles haben.

 

Kenne mich mit den Stoffen des 451-ers nicht so genau aus aber wenn man es von einem 450-er her leiten könnte würden die grauen Sitze den Wagen als einen Pure eindeutig identifizieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.05.2011 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht. Auf einem Bild sieht man, meine ich, dass er kein Panoramadach hat. Aber o.k., ist ja nur ein Beispiel.

 

Ich wollte meinen Pure 2006 ja auch tauschen oder ergänzen mit einem Cabrio 2006, aber ich habe nichts wirklich Ordentliches gefunden.

 

Deshalb habe ich mich entschieden, auf einen Jahreswagen auszuweichen und bin seeeehr zufrieden!

 

7180815ybu.jpg

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010

Suzuki Jimny Cabrio Autogas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.05.2011 um 19:45 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 42 Smart-Suche ist leider entweder Geduld angesagt, bei mir hat es 6 Monate gedauert (05-er cdi Cabrio) bis ich was Brauchbares gefunden habe oder man hat glück wie mein Bruder der innerhalb 3 Tagen einen guten (05-er Coupe Cdi ) abbekommen hat. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier kann ich 5-er nur zustimmen, ich hatte zwar Glück jetzt nur ca. 3 Wochen auf der Suche gewesen zu sein, aber ich habe auch große Entfernungen nicht gescheut. Hätte ich nur in der Umgebung gesucht, würde es wohl auch noch dauern. Und ich mußte mein Budget etwas nach oben korrigieren, eigentlich wollte ich nur so 3500-4000Euro anlegen. Nun sind es 5000Euro geworden, aber ich bereue es nicht da ich den Smart gerne bis das der TÜV uns scheidet behalten möchte. Ist eben nur ein reiner Zweitwagen nur so zum Spaß :-D

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.