Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fan77

Einige Defekte am Smart....

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei meinem Smart funktioniert leider die Hupe, Innenverriegelung und die Uhr nicht. Die Sicherungen habe ich alle überprüft und auch bereits ein Relais "049" getauscht. Leider keine Abhilfe, daher möchte ich mal hier nach ein paar Tips und Ideen fragen...kann mir vielleicht einer helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dies Dein erster Beitrag hier ist und Du nicht geschrieben hast, um welchen Smart es sich handelt und auch im Profil nix ausgefüllt hast, mutet das jetzt ein bißchen an wie Rätselraten oder Glaskugellesen! :(

 

Wenn man annimmt, daß es sich um einen 450er Smart bis BJ. 2002 handelt, dann könnte man annehmen, daß diese Sicherungsbelegung gilt.

Dabei ist die Sicherung 16 diejenige, welche die Funktionen, die Du beschrieben hast, gemeinsam absichert. Es muß ja nicht die Sicherung selbst sein, aber irgendwas in dieser Richtung.

 

Was ist denn ein Relais "049"? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2011 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antwort. Es ist ein 450er Smart und an die Sicherung 16 links neben dem Lenkrad habe ich auch schon gedacht, aber die ist in Ordnung.

Dort ist auch das Relais 049 Siemens -A1201-A402 (unten) aber es schaltet durch beim Drücken der Hupe und sollte somit in Ordnung sein. Trotzdem alles platt :( Könnte es vielleicht ein Masse Problem sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2011 um 12:12 Uhr hat fan77 geschrieben:
Es ist ein 450er Smart

Baujahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, 1996 war noch kein Smart bestellbar! ;-)

Ich bin zwar Ahnungslos, aber so viel weiss ich noch! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2011 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2011 um 13:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich glaub, 1996 war noch kein Smart bestellbar! ;-)




Sorry, das passiert immer wenn man zu schnell schreibt....meine 1999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gilt die oben verlinkte Sicherungsbelegung!

Und da alle beschriebenen Funktionen dieser Sicherung 16 bei Dir nicht gehen, (wie sieht es denn mit der Innenbeleuchtung aus, die dürfte eigentlich auch nicht gehen), muß es irgendwo aus dieser Richtung kommen.

An einen Massefehler glaube ich nicht, weil unterschiedliche Massepunkte beteiligt sind.

Hast Du die Sicherung nur überprüft oder auch schon mal ausgetauscht bzw. wie überprüft, optisch oder mit einem Messgerät?

Für ein solches wäre es jetzt meiner Meinung nach Zeit!

Du solltest mal auf dem Voltbereich eines Multimeters bei gezogener Sicherung am Sicherungssockel auf der einen und auf der anderen Seite messen, ob da irgendwelche Spannung angezeigt wird.

 

Die Messung sollte gegen Masse erfolgen und dabei immer aufpassen!

Wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2011 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wäre auch noch mal ein gutes Livebild der Sicherungsbelegung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Frauchen ist mit dem Auto wieder da. Also die Innenbeleuchtung (Heckscheibe) funktioniert. Sonst gibt es doch keine andere Innenbeleuchtung, oder?

 

Die Sicherung habe ich gerade mal getauscht und bin auch noch mal mit einem Durchgangsprüfer dran gegangen. Die ist definitiv in Ordnung da das Relais auch schaltet. Das getauschte Relais ist übringens direkt über den Sicherungen 21-23 auf dem letzten Foto.

 

So langsam gehen mir hier auch die Ideen aus. Hast Du vielleicht noch einen Tip???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt noch die Innenleuchte in der Mittelkonsole am Schalter, die man auch durch Kippen des Schalters einschalten kann.

Daß das Relais schaltet, hat meiner Meinung nach nix zu sagen, das bedeutet ja nur, daß der Steuerstromkreis des Relais funktioniert, die Sicherung sichert ja aber den Arbeitsstromkreis der Hupe ab.

Was mich wundert ist eben, daß die Uhr und die Innenverriegelung ebenfalls nicht funktioniert, sonst würde ich auf die Hupe bzw. deren Steckkontakte tippen.

Somit sind dies die Funktionen, die über diese Sicherung gemeinsam abgesichert werden.

Hast Du ein Meßgerät für Gleichspannungen, dann solltest du mal direkt in den Sicherungssockel in der ZEE rein messen.

Könnte natürlich auch sein, daß in dem Sicherungssockel was faul ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Innenleuchte der Mittelkonsole leuchtet auch.

@Sicherung: also wenn ich die Sicherung "16" ziehe und die Hupe drücke reagiert auch das Relais nicht, daher kann ich eigentlich nicht von der Sicherung ausgehen. Gibt es vielleicht noch einen anderen Sicherungskasten???

 

Was meinst Du mit ZEE? Also nur damit ich das richtig verstanden habe: mit dem Multimeter soll ich (nach gezogener Sicherung 16) messen ob Spannung beim Drücken der Hupe ankommt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fan77 am 24.05.2011 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: auch bei gezogener Sicherung bleibt das Innenlicht an und es ist auch kein Strom drauf...also bleibt mir nur die Werkstatt????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kannst du einem mitglied soviel schwachsinn erzahlen in bezug u a auf innenbeleuchtung usw.da bekomme ich volumeose kopfschmerzen.

bring erst mal deine vergaserinnenbeleuchtung auf vordermann und bau bei dir erst mal deine neue kolbenrückholfeder ein

um dein smart schneller zu machen,bei obi gibts die 1 liter kompressionsflasche für gerade 3 euro. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kannst du einem mitglied soviel schwachsinn erzahlen in bezug u a auf innenbeleuchtung usw.da bekomme ich volumeose kopfschmerzen.

bring erst mal deine vergaserinnenbeleuchtung auf vordermann und bau bei dir erst mal deine neue kolbenrückholfeder ein

um dein smart schneller zu machen,bei obi gibts die 1 liter kompressionsflasche für gerade 3 euro. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach studieren der Bedienungsanleitung für Bj.99

wird beim deutschen Modell nur die Sichrung Nr.13 für die Innenbeleuchtung(beide) angegeben.

ZV-Stellmotoren,Sicherheitsinsel,Uhr,Horn wie gehabt auf Nr.16(15 Ampere,blau).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2011 um 20:11 Uhr hat miele geschrieben:
wie kannst du einem mitglied soviel schwachsinn erzahlen in bezug u a auf innenbeleuchtung usw.da bekomme ich volumeose kopfschmerzen.

bring erst mal deine vergaserinnenbeleuchtung auf vordermann und bau bei dir erst mal deine neue kolbenrückholfeder ein

um dein smart schneller zu machen,bei obi gibts die 1 liter kompressionsflasche für gerade 3 euro. :lol:



 

was war das ^^ denn?? :-? :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, dass ihr alle so dicke Freunde seid, aber das hilft mir noch immer nicht bei der Lösung meines Problems

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgänge von Sicherung F16

 

f16ausgang.jpg

 

f16front.jpg

 

Das Relais bekommt den Steuer.- und Laststrom über Sicherung 16, Verteilung über eine Klemmhülse hinter der ZEE. Könnte also sein, dass sich ein Kabel aus der Endhülse gelöst hat. An den markierten Stellen muss Spannung anliegen, am besten mit einer Last messen (z.B. die gute, alte Prüflampe), da du mit einem Messgerät eventuell noch eine Spannung messen würdest.

 

Gruß aus dem Norden :)

 

Direkter Link klappt über ImageShack leider nicht mehr ohne Registrierung, also Bildadresse runterladen und dann öffnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 25.05.2011 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey und Danke für die Fotos. Habe eben mal alle geprüft und auf jedem der markierten Kabel ist auch Spannung :(

 

Habe jetzt fast das Gefühl, dass die Hupe und der Schalter der Innenverriegelung selber defekt ist. Wäre zwar ein dummer Zufall, aber alles andere scheint ja in Ordnung zu sein....

 

Daher habe ich soeben mal die Schaltinsel ausgebaut, aber bei den Flachbandkabeln kann ich ja nicht den Schalter testen :(

 

Falls nicht noch jemand ne Idee hat, werde also mal sonst versuchen die Frontverkleidung zu demontieren und Spannung direkt an der Hupe zu messen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser wird es sein,die vordere Unterbodenverkleidung abzusenken.Hupe mit Kabel sind hinter dem Lenkgetriebe an der Spritzwand.Sind dann auch weniger Schrauben zu lösen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Anleitung von Möma über einen Hupenumbau sieht man ganz gut, wo die Serienquäke verbaut ist.

Wie schon der Rallioldie geschrieben hat reicht es, wenn man den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung absenkt, dazu reichen auch schon Auffahrrampen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.