Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Claudia47

Ölschwitze am Turbolader...

Empfohlene Beiträge

Hab mir heut einen gebrauchten Smart zugelegt(BJ 2003, super in Schuß) und ich liebe ihn jetzt schon..Ist wie für mich gemacht. Jetzt hab ich entdeckt, dass im letzten TÜV Bericht steht, dass er unter Ölschwitze leidet und zwar am Turbolader. Meine Frage. ist das schlimm?? (TÜV hat er letztes Jahr anstandslos bekommen) :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

das sagt so nicht viel aus. Was für ein Model (Baujahr, Diesel oder Benzin usw... ) fährst du denn? Hast du denn ein wenig Ahnung?

Ein paar Angaben sind hilfreich damit dir hier geholfen werden kann ;-)

 

Sonnigen Gruß

Kaabe 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölschwitze am Turbolader ist leider eine zu allgemein gefasste Definition, das müsste schon noch ein bißchen näher definiert bzw. mit Bildern gezeigt werden.

Was bei vielen Smart Turboladern zu sehen ist, das sind Ölreste am Mittelflansch auf der Frischgasseite. Das kommt ganz einfach daher, weil die Motorentlüftung, die auch Öl einbringen kann, kurz vor dem Turbolader in den Kanal mündet, der vom Luftfilterkasten kommt und den Turbolader beatmet.

Wenn nun Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt eingebracht wird, dann sifft an dem Flansch am Turbolader meist ein bißchen raus.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, daß Undichtigkeiten an den Zu- und Rückleitungen bestehen, der Turbolader wird ja vom Motoröl geschmiert bzw. gleitet auf einem Ölfilm.

Das sollte sich mal jemand ansehen, der sich ein bißchen damit auskennt. Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den Smart SCs nennen zu können. Grade im Profil gesehen, Nähe Bremen, das ist eher Notstandsgebiet für clevere Alternativen!

Auf jeden Fall solltest Du vor allem jetzt am Anfang den Motorölstand öfter mal nachmessen, um evtl. Ölverbrauch rechtzeitig zu bemerken.

Die Messung sollte dabei möglichst am selben ebenen Standplatz und unter identischen Bedingungen erfolgen, warmer Motor und genügend Zeit nach dem Abstellen des Motors, um dem Öl die Möglichkeit zu geben, sich in der Ölwanne zu sammeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.05.2011 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.. :)

Ich hab einen Diesel Smartie, Baujahr 2003. @Frosty: konnte Dir nicht auf Deine PM antworten...Schreib mich noch mal an,ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man, ich habe ja meine kugel eigentlich schon verkauft. anzahlung habe ich erhalten, eine zusage zu meinem neuen würfel habe ich auch schon gemacht.

 

habe dummerweise gesagt ich mach den tüv noch für die kugel.

 

jetzt hat der tüv prüfer mit zwar die plakette erteilt, als geringen mangel aber TURBOLADER ÖLVERLUST draufgeschrieben.

 

natürlich schwitzt es nur um die motorentlüftung was bei fast jedem diesel so ist. also ich habs sauber gemacht, bin wieder hin. hat er gemeint eine wiedervorführung wird bei bestandener prüfung nicht gemacht. jetzt bin ich mal gespannt was die käufer beim abholen sagen. hab kein bock auf nachverhandeln nur weil da so ein mist steht im bericht.

 

 

turbolader an sich staubtrocken, kein blaurauch etc. es ist wirklich nur diese blöde motorentlüftung, ich könnte kotzen ! ! !

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 21.10.2011 um 15:11 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.