Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Salve023

Tür schließt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

 

ich habe es jetzt immer öfter, dass meine Beifahrertür nicht mehr schließt. Wenn man sie ins Schloss "wirft" dann prallt sie wieder zurück. Ich habe es mir mal genau angeschaut. Wenn man sie zuwirft, dann schließt sich ein Hebel im Schloss um den Bügel an der Karosserie. Dieser Hebel rastet nicht mehr ein. Seltsamerweise ist es bei Kälte schlimmer. Heute war es extrem und ich musste mit offener Tür fahren (gehalten von der Beifahrerin) nach einiger Zeit (20min) ging es wieder zu.

Ich habe alles geschmiert. Kein Effekt.

Diesen Effekt habe ich sporadisch auch an der Fahrerseite. Auch meistens früh, wenn er kalt ist. Was kann ich da tun. Ist es irgendein Kontakt der da vereist?

 

Ist ein Smart Cabrio 2003 Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du schon mal den Türgriff demontiert und die Schloßmechanik in der Tür mit ganz dünnflüssigem Öl geschmiert?

Meistens liegt dies an der Schloßmechanik in der Tür, an die Du aber gar nicht ran kommst, wenn Du nicht zumindest den Türgriff demontierst.

Der von Dir beschriebene Effekt kommt dadurch zustande, daß die Schloßmechanik in der Tür schwergängig wird und dann die Mechanik in der Öffnungsstellung hängen bleibt, als ob der Türgriff immer gezogen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so scheint es mir. Ich hatte hier gelesen ich muss die ganze Tür zerlegen, man kann aber auch nur den Griff abmontieren, das ist interessant. Dank Dir!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff ist nur mit einer Torx Schraube an der Innenseite der Tür verschraubt.

Ich hatte zwar damals auch das Türpanel abgesenkt, weil sich meine Tür nicht mehr öffnen liess, weder von innen, noch von außen, weil die Türschloßmechanik in der Endstellung fest hing, aber manch anderer hat den Türgriff auch schon ohne Absenken des Türpanels ausgebaut.

 

Eine Anleitung dazu wäre hier oder dort verfügbar! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dir das so vorstellen, als wenn bei einer Wohnungstür die Klinke durch eine mechanische Schwergängigkeit gedrückt bleibt.

Dann geht die Tür auch immer wieder auf und würde sich nicht schliessen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, spart mir wohl eine Menge arbeit :) und meine Freundin muss hoffentlich bald keine Angst mehr haben aus dem Auto zu fallen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich reicht mein Vorstellungsvermögen schon noch aus, Garfi! :-D

Wenn Du nur halb so schlimm aussiehst, wie ich mir vorstelle, reicht es schon fürs Gruselkabinett! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2011 um 11:43 Uhr hat Salve023 geschrieben:
Vielen Dank, spart mir wohl eine Menge arbeit :) und meine Freundin muss hoffentlich bald keine Angst mehr haben aus dem Auto zu fallen

Hatte das Problem mehrfach im letzten Winter (man steigt morgens ins eisige Auto und kriegt die Tür nicht zu): Was dann (behelfsweise) funktioniert: Tür von Innen ranziehen und mit dem Panikschalter verrriegeln - dann ist die Tür zumindest beim Fahren zu. Nachteil ist allerdings, dass dann der Türöffenr auf der Innenseite blockiert ist und man zur Beifahrerseite aussteigen muss. Da es nur nach sehr kalten Winternächte auftrat, behob sich das Problem immer über den Tag, so dass man abends wieder normal über die Fahrertür einsteigen konnte. Als dann das Frühlingswetter kam, habe ich die Türmechanik "saniert"... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 172.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.