Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toto2508

ein paar Problemchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an meinem Smart 42CDI EZ.2001 mit aktuell 189850km auf dem Tacho ein paar Probleme.

Ich bin vor ein paar Wochen etwas zügiger über die Autobahn gefahren und habe seit dem ein leises pfeifen wenn der Turbo einsetzt.

Ich habe auch schon die "Suche" benutzt aber eigentlich immer wiedersprüchliche Antworten gefunden.

Nun die Frage an euch, hat der Turbo einen Riss und wenn ja wie sieht man das?

Liegt ein Schaden am Turbo vor? Habe letztes Wochenende mal nachgesehen und konnte das Flügelrad recht leicht drehen.Und spiel auf der Welle konnte ich auch nicht feststellen. Habe nur gesehen, dass der Turbo und der Krümmer einen leichten blauschimmer haben. Was kann es sein das der Turbo ab 1800U/Min anfängt leise zu pfeifen???

Und nun mein anderes Problem.

Als ich letzte Woche nach diesem pfeifen gesehen habe, habe ich erst mal die Schlauchschellen kontrolliert und mußte feststellen, das ALLE Schlauchschellen lose waren.

Vor ca. 3Wochen habe ich einen Schlauch den vom LLK zum Turbo erneuert. Grund dafür war, dass ich den alten Schlauch für sehr weich fast gummiartik empfunden habe.

Bei diesem wechsel habe ich schon alle Schlauchschellen fest angezogen. Und jetzt nach 3Wochen wieder alle :-? :-? das verstehe ich nicht so ganz.

Weiß vllt jemand rat???

Über infos oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir keiner etwas dazu sagen? :cry: :cry:

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Toto,

kann viele Ursachen haben, undichtes Abgassystem, undichtes Ladedrucksystem.

Am besten, Heckpanel abbauen, Crashbox wegbauen, den Abgaskrümmer samt Lader auf Risse prüfen. Stehbolzen Abgaskrümmer prüfen, ob lose oder abgerissen, Abgasröhrchen vom Krümmer zum AGR-Ventil prüfen, evtl. Schrauben an den Dichtflanschen lose.

Schnelltest wäre, mit einem Lappen kurzzeitig das Endrohr des Auspuffs zuhalten, so könnte man evtl. eine Undichtdigkeit am Abgassystem "hören".

Ladedrucksystem auf austretendes Öl prüfen, Ladeluftkühler vielleicht durchgescheuert ?

 

Gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ladeluftkühler vielleicht durchgescheuert ?

 

Hier würde ich bei einem CDI mit der Laufleistung als erstes schauen.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst einmal für die Anregungen.

Alsao den Ladeluftkühler habe ich bei 147000km erneuert und diese Halterung bekannterweise bearbeitet.

 

Den rest werde ich mal überprüfen und mich dann noch mal melden.

 

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern leuchtet kurz nach dem fahren die Vorglühleuchte im Tacho auf und erlischt nach ca. 1Minute.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist vermutlich eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt und möchte erneuert werden! ;-)

 

Wie das geht, ist in diesem Fred bzw. den letzten Links darin beschrieben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.